Mausgeschwindigkeit per Software in Spielen anpassen

Ichiji

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
89
Der ein oder andere Low-/Midsensitivity-Spieler kennt es vielleicht; In gefühlten 4 von 3 Spielen ist heutzutage selbst die niedrigste Einstellung der Mausgeschwindigkeit oft immernoch ein vielfaches dessen was man eigentlich einstellen möchte. Frage ist, gibt es ein Programm das den Mausinput dahingehend verändert, dass man die Geschwindigkeit wieder frei bestimmen kann und nicht auf die nutzlosen "Einstellmöglichkeiten" der Spiele selbst angewiesen ist? Ähnlich der Windows-Einstellung, welche in Spielen aber ignoriert wird.
 
mastertier79 schrieb:
Einstellungen sollten in Spielen übernommen werden außer du benutzt separate Software ...

Genau, die Windows EInstellungen werden normal immer übernommen.
Praktischer ist natürlich eine Maus mit DPI Umschalter. Bei meiner Maus (20€ Sharkoon) hab ich einfach 2 Modi gemacht, höchste DPI, und 1200 für so lustige 0%=100% Spiele (und 100% sind Hubschrauber)
 
Also ich hab schon seit Jahren per Windows gedrosselt und es geht oder halt im Spiel selbst die dpi von der Maus verringern. Früher könnte man auch oft an der Spiel config rumbasteln um eine niedrigere sens einzustellen.
 
Ichiji schrieb:
Frage ist, gibt es ein Programm das den Mausinput dahingehend verändert, dass man die Geschwindigkeit wieder frei bestimmen kann und nicht auf die nutzlosen "Einstellmöglichkeiten" der Spiele selbst angewiesen ist? Ähnlich der Windows-Einstellung, welche in Spielen aber ignoriert wird.

Wenn die Windowseinstellungen ignoriert werden dann verwendet ein Game Direct Input, da helfen auch Treiber und ähnliches nichts. Das einzige was man machen kann ist die jeweiligen CFGs zu editen.
 
Ich frage mich was ihr für Spiele spielt. Seit HL 1 ist mir kein Spiel mehr untergekommen, dass sich von der Windows-Einstellung beeinflussen lässt. Weder Far Cry, Metro 2033, The Witcher, Divine Divinity 2 liesen sich gerade davon beeindrucken. Das man Configs editieren und die DPI seiner Maus umstellen kann ist mir natürlich bewusst, aber leider gehen die meisten Mäuse nur bis 400 DPI runter, was ohnehin schon meine Standard-Einstellung ist. Ich fragte hier nach einer Lösung für die Fälle wo gar nichts mehr hilft wie Metro 2033.
 
Ichiji schrieb:
Weder Far Cry, Metro 2033, The Witcher, Divine Divinity 2 liesen sich gerade davon beeindrucken.

Also zumindest Metro lässt sich von der Windowseinstellung beeinflussen, genau wie JEDES andere Spiel das ich habe.
Mach einfach direct input aus/garnicht erst an.


Ichiji schrieb:
400 DPI runter, was ohnehin schon meine Standard-Einstellung ist. Ich fragte hier nach einer Lösung für die Fälle wo gar nichts mehr hilft wie Metro 2033.

Das soll ein Witz sein, oder? Bei 400DPI muss man ja 3x übers Mauspad um 1x über den Bildschirm zu kommen.
Ich hab 3600DPI glaube ich, und das ist auf mittlerer (Windows)Einstellung noch ok. 1200 geht gerade noch so, alles darunter ist ja kurbeln. Auf 400 müsste ich in jedem Spiel hoch stellen, damit ich nicht 5 Sekunden brauche um mich einmal zu drehen :freak:

Ich glaube dein Problem liegt irgendwo anders.
 
Du bist halt der typische Casual auf den der ganze Humbug mit Lasermäusen und tausenden DPI abzieht. Im professionellen Bereich sind 20-50 cm für eine 360°-Drehung und niedrige DPI-Werte völlig normal. Man will ja was treffen und sich nicht mehrmals im Kreis drehen. Aber das geht jetzt vom Thema ab.

Ich habe Metro 2033 nochmal probiert und es interessiert das Spiel nicht die Bohne was ich im Windows einstelle. Ich finde in dem Spiel auch keine Option für Direct Input. Wo soll diese Option sein?

Ehrlich gesagt überrascht mich das schon, dass die Winsensi angeblich in jedem Spiel noch etwas beeinflusst. Kann das jemand bestätigen?
 
Leider nicht, die Winsense habe ich in zig Jahren noch nie angefasst.

Ich finde übrigens, sorry für OT, dass eher diese 3600dpi ein Witz sind... Wahrscheinlich 3600dpi und dann wegen Unkontrollierbarkeit winsense und ingame sense ganz nach links...
 
Was für eine Maus hast du und welches Windows? Dass hier einige Leute Lowsenser nicht verstehen, musst du leider ertragen ^^
 
Ichiji schrieb:
Du bist halt der typische Casual auf den der ganze Humbug mit Lasermäusen und tausenden DPI abzieht. Im professionellen Bereich sind 20-50 cm für eine 360°-Drehung und niedrige DPI-Werte völlig normal. Man will ja was treffen und sich nicht mehrmals im Kreis drehen. Aber das geht jetzt vom Thema ab.

Bitte was? Soll ich jetzt sagen du bist der typische wannabe pro grobmotoriker, der die Maus nich normal bewegen kann?
Nur weil du nicht mit schnellen Mäusen zurecht kommst und sie nicht magst, musst du hier andere nicht "beleidigen".
Ich kauf Mäuse nicht nach DPI, aber 3600DPI und niedrige Empfindlichkeit im Spiel >> 800DPI und hohe. In BF kann ich mit 3600 eben VIEL BESSER zielen, bei 800 ist es als würde man auf einem raster zielen.
Und auch mit 3600 brauch ich ~10cm für 180°, dafür gibt es ja die Empfindlichkeitseinstellung (WER HÄTTE ES GEDACHT).
Fakt ist, bei 800DPI brauch ich in Metro mehr als 10cm, wie es mit deinen 400 zu schnell sein soll weiß ich nicht.

Edit: Ich wollte hier nur helfen, und kann mir halt nicht vorstellen, dass jemand Kurbeldrehen als zu empfindlich ansieht, daher hab ich halt mal angenommen bei dir gibt es ein anderes Problem, vor allem weil Metro sich bei mir eben auch durch Windows(8) runterregeln lässt.

HongKong Fui schrieb:
Ich finde übrigens, sorry für OT, dass eher diese 3600dpi ein Witz sind... Wahrscheinlich 3600dpi und dann wegen Unkontrollierbarkeit winsense und ingame sense ganz nach links...

Eben nicht, die ist auf standard, ich mag es eben schnell under Windows.
In Spielen stell ich die natürlich so ein, dass ich halt meine gewohnte Strecke für 180° usw. habe.
Und in Spielen in denen es garnicht anders geht (Bioshock und Metro z.B.) drück ich halt den Knopf für 1200dpi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichiji schrieb:
Du bist halt der typische Casual auf den der ganze Humbug mit Lasermäusen und tausenden DPI abzieht. Im professionellen Bereich sind 20-50 cm für eine 360°-Drehung und niedrige DPI-Werte völlig normal. Man will ja was treffen und sich nicht mehrmals im Kreis drehen.

Also sowas habe ich ja noch nie gehört. Wenn ich nun also Pro sein will MUSS ich 20 - 50 cm Strecke fahren für eine 360º Drehung??

Ich denke halt schon, dass es eher auf das persönliche Empfinden ankommt, als auf so einen Einheitswert-Unfug.

Und Leute gleich mal so anzupöbeln ist auch nicht gerade die feine Englische
 
ph0enX schrieb:
Wenn ich nun also Pro sein will MUSS ich 20 - 50 cm Strecke fahren für eine 360º Drehung??

Lies doch lieber was er geschrieben hat. Nirgends steht etwas von einem "Muss". Er hat lediglich die Tatsache geschildert, dass Profis nunmal größtenteils so spielen. Was ja auch stimmt (und meines Erachtens auch durchaus seinen Grund hat).

"Im professionellen Bereich sind 20-50 cm für eine 360°-Drehung und niedrige DPI-Werte völlig normal." Wo das "pöbeln" sein soll, weiß ich nicht. Da find ich es schlimmer, dass du ihm falsche Aussagen in den Mund legst :-/
 
coolmodi schrieb:
Nur weil du nicht mit schnellen Mäusen zurecht kommst und sie nicht magst, musst du hier andere nicht "beleidigen".
Ich kauf Mäuse nicht nach DPI, aber 3600DPI und niedrige Empfindlichkeit im Spiel >> 800DPI und hohe. In BF kann ich mit 3600 eben VIEL BESSER zielen, bei 800 ist es als würde man auf einem raster zielen.

Auch wenn ich nicht schon wieder eine ewig lange Diskussion starten möchte, aber das muss ich einfach anmerken.

Ich finde es interessant das du 3600 als präziser empfindest, den technisch gesehen gibt es bei der Fireglider keine 3600cpi, Könige der Interpolation und so. ^^
 
Ich wollte definitiv keinen anpöbeln oder beleidigen. Es ist einfach so, dass Casuals genrell mit sehr hohen Einstellungen spielen und im Competetive-Bereich eher absurd niedrige Einstellungen die Norm sind. Für letztere sind noch heute 400-800 DPI völlig ausreichend und niemand hat nach mehr DPI und Lasermäusen gefragt.

coolmodi schrieb:
[...] dafür gibt es ja die Empfindlichkeitseinstellung (WER HÄTTE ES GEDACHT).

Genau darum geht es in diesem Thread. Solange diese Einstellungsmöglichkeit korrekt implementiert ist kann man unabhängig der DPI noch passable Geschwindigkeiten erreichen. Dies is leider immer seltener der Fall. Oft hat man selbst mit der niedrigsten DPI-Einstellung nur die Wahl zwichen High und absurd High.

coolmodi schrieb:
Fakt ist, bei 800DPI brauch ich in Metro mehr als 10cm, wie es mit deinen 400 zu schnell sein soll weiß ich nicht.

Mit 450 DPI und der niedrigsten Einstellungen resultiert eine Bewegung von 40 cm in einer 500°-Drehung. Deutlich über meinen angepeilten 360 Grad. Metro 2033 ist dabei noch ein relativ harmloses Beispiel. In vielen Spielen wie Divine Divinity 2, The Witcher, Orcs Must Die! und vielen anderen ist die niedrigste Einstellung eher 2-5 mal zu schnell und somit absolut unspielbar.

coolmodi schrieb:
In BF kann ich mit 3600 eben VIEL BESSER zielen, bei 800 ist es als würde man auf einem raster zielen.

Je nach Einstellung kann es durchaus der Fall sein, dass 800 DPI zu wenig sind.

DJT schrieb:
Was für eine Maus hast du und welches Windows?

Zowie FK, 450 DPI, 500 Hz und Win 7 Pro 64

ph0enX schrieb:
Wenn ich nun also Pro sein will MUSS ich 20 - 50 cm Strecke fahren für eine 360º Drehung??

Es ist durchaus nicht dumm mal über seine Einstellungen nachzudenken statt einfach das zu benutzen was man halt gewohnt ist.
 
Ichiji schrieb:
Es ist einfach so, dass Casuals genrell mit sehr hohen Einstellungen spielen und im Competetive-Bereich eher absurd niedrige Einstellungen die Norm sind. Für letztere sind noch heute 400-800 DPI völlig ausreichend und niemand hat nach mehr DPI und Lasermäusen gefragt.
Das hat doch nichts mit "Casual" zu tun, sondern eher damit, dass manche Menschen lieber eine schnellere Maus haben wollen, bei der man keine 40cm drehen muss.
Ichiji schrieb:
Es ist durchaus nicht dumm mal über seine Einstellungen nachzudenken statt einfach das zu benutzen was man halt gewohnt ist.
Und nur weil die Pro Gamer das so haben brauch ich das noch lange nicht.
Spielst du auch 8 Stunden am Tag das gleiche Spiel? Die Pros aus Korea machen das auch so :D
Ich mache keinen e-Sport um Geld, und daher stell ich es so ein, wie es für mich am besten passt. Und ich kurbel nunmal nicht mit der maus, sonder spiel halt aus dem Handgelenk, womit ich außerdem einfach besser zurecht komme und spiele. Man muss nicht alles nach machen, was man eigentlich nicht braucht.
 
Du scheinst keinen meiner Punkte verstehen zu wollen. Weder benutze ich das Wort Casual als Schimpfwort noch geht es darum stupide alles den Pros nachzumachen. Natürlich steht es jedem frei so spielen wie er will. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Einstellungen gleich richtig sind. Jeder der seine Sensitivity schonmal verdoppelt oder halbiert hat (gegeben das Mauspad ist groß genug) wird wissen wie trügerisch Gewohnheit sein kann. Schon nach einer halben Stunde könnte man meinen schon immer so gespielt zu haben. "Wie es für mich am besten passt" ist daher das genaue gegenteil von "mal darüber nachdenken" und das ist alles was ich damit aussagen wollte.
 
Ich würde auch mal darüber nachdenken!
 
Ichiji schrieb:
Weder benutze ich das Wort Casual als Schimpfwort noch geht es darum stupide alles den Pros nachzumachen.
Ich verstehe schon was du meinst, nur wenn eine Aussage herrabwürdigend rüber kommt, dann ist das erstmal egal wie du es gemeint hast, das kann man ja nicht wissen :)
Ichiji schrieb:
Jeder der seine Sensitivity schonmal verdoppelt oder halbiert hat (gegeben das Mauspad ist groß genug) wird wissen wie trügerisch Gewohnheit sein kann. Schon nach einer halben Stunde könnte man meinen schon immer so gespielt zu haben. "Wie es für mich am besten passt" ist daher das genaue gegenteil von "mal darüber nachdenken" und das ist alles was ich damit aussagen wollte.

Was du aber nicht verstehst ist dass ich nur wegen 3600dpi(kann auch 2500 sein, dafür müsste ich die Software installieren um nachzusehen), bzw. 1200dpi für manche Spiele, nicht automatisch eine überempfindliche Maus haben muss und mich bei 10cm schon 3x im Kreis drehe, sondern es eben mit der Ingameeinstellung runter drehe. Ich brauch das primär in Windows, da mich da eine langsame Maus einfach nervt, und die Windowseinstellung nur Pixel überspringt, weshalb man mehr dpi braucht damit die maus schnell UND genau ist.

Außerdem gibt es noch andere Spielearten, in denen schnelle Mäuse sogar von Vorteil sind (RTS z.B.).

Und wo denke ich nicht drüber nach, wenn ich mit mMn übertriebenen 40cm/360° einfach nicht zurecht komme?
Es soll auch Menschen geben die kommen halt mit weniger besser zurecht, und finden es einfach angenehmer.
Nur weil du und viele (eben auch nicht alle) Pros 400dpi usw. besser finden, muss das nicht für jeden zählen.
Darüber solltest du mal nachdenken.
 
Zurück
Oben