Mausgeschwindigkeit - Unterschiede bei Regulierung mittels Treiber oder Windows?

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.159
Moin,

ich wollte mal fragen, ob es einen Unterschied macht, ob ich eine höhere Mausgeschwindigkeit mittels DPI-Einstellung im Maustreiber anstelle oder die Geschwindkeit im den Windows-Systemeinstellungen (Zeigergeschwindigkeit) erhöhe.
Oder kommt da "in Maschinensprache" letztlich dasselbe bei heraus?

Bei der Lautstärkeregulierung heißt es ja auch, man solle die Windowseinstellung auf 100 stellen und dann (entweder am Lautsprecher selbst oder) im entsprechenden Programm die Lautstärke einstellen, um lax gesprochen "das Signal keinem unnötigen zusätzlichen Filter auszusetzen".

Bin ein Noob, bitte nicht lachen, falls dumm :D

Viele Grüße
Warhorstl
 
Nein...

Das sind (normalerweise) zwei unterschiedliche Schuhe. Die Treibereinstellung setzt die DPI fest und Windows sogesehen einen Faktor für die Bewegung. Der Treiber gibt die DPI, Windows rechnet DPI * Mausgeschwindigkeit (grob ausgedrückt :D), um die Bewegung zu berechnen...

lg, Franz
 
Und wie optimiere ich dann mein Setting? Windowsmausgeschwindigkeit runter und DPI hoch? Oder sind bei konstantem Produkt der beiden Größen die Größen selbst irrelevant für die Nutzung?
 
Wenn dich nichts stört, lass es wie es ist.

Je nach Treiber wird der wohl wirklich den Sensor ansprechen, Windows skaliert dann halt nur das Signal. Wo bei Windows die 100%-Marke ist weiß ich aber auch nicht. (DPI sind Pixel pro Zoll Mausbewegung, d.h. Windows-Skalierung ist einheitslos)
 
Zurück
Oben