Mauskauf komplizierter als CPU-Sockelchaos - kann mich nicht entscheiden :/

g0l3m

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

nun war ich schon 3x bei Saturn zum "Probefahren" und bin immer noch verwirrt. Habe grosse Hände und deswegen gefallen mir ergonomisch die 3 Mäuse:

• Razor Deathadder (schöne grösse simple Tasten und Gummihaptik)
• Roccat Kone (liegt sehr gut in der Hand)
• MS Sidewinder X8 (bis auf das Metallrad *schüttel* gefällt mir die Form auch, Pluspunkt: optional als Funkmaus benutzbar)

Leider gesellen sich zu den reinen Ergonomiefragen Dinge wie durchwachsene Verarbeitung (Razor alt vs. neu, Kone mit Mausrad) bzw. der Preis (die MS ist am teuersten).

Genutzt werden soll die Maus ab und zu zum Spielen, zum Arbeiten nutze ich ausschliesslich ein Wacom Tablett - deswegen will ich auch nur ungern 70 Steine ausgeben. Ich habe auch keine Lust auf Gewichte oder komplizierte Einstellorgien (DPI?? LowSense/HighSense - häh?)

Deswegen tendiere ich zur Deathadder: Die kostet nicht viel (ca. 33 €), hat nur 4 Tasten und ein Rad.

Alternativ ist mir nun noch die Cyber Snipa Stinger (https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19674) aufgefallen, die soll gut sein. Leider kann man das Ding nirgends testen.

Hat noch jemand einen Entscheidungsbeschleuniger für mich? Danke!

P.S.: Die Logitech G5 und die anderen 80 Teile, die bei den Discountern rumstehen, sagen mir ergonomisch gar nicht zu...

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Gedanken hatte ich dieses Jahr auch mal. Kann nachfühlen. :)

Ich hab mich für die Kone entschieden, warum, dazu komme ich gleich.

Die Mäuse sind sehr unterschiedlich, deshalb müsste eine Entscheidung doch zügig gefällt werden können.

Die entscheidende frage ist: was ist Dir bei ner Maus wichtig. Alle diese Mäuse haben Vorteile und Nachteile. Je nachdem, was IN DER NUTZUNG für Dich wichtig ist, solltest Du Dich entscheiden.

1. Brauchst Du ne kabellose Maus?
Ich hab die Frage für mich negativ entschieden. Wäre zwar gut, aber nur, wenn man keine Kompromisse machen muss. Dioe X8 ist schwer und gleitet viel schlechter als die Kone und die Deathadder. Deshalb fiel sie bei mir raus.

2. Form ist am wichtigsten. Ne Maus muss gut in die Hand passen. Im Zweifel die Maus nehmen, die sich besser anfühlt.

3. Abgesehen von der Form ist die Deathadder billiger. Die Kone hat als Vorteil: Höhere DPI (wenn mans braucht) und halt das 4 Wege Scrollrad. dadurch habe ich eine Tste mehr uf der maus zu belegen, weil ich das Tilt Wheel des Rades nach rechts auch belegen kann. Nach links geht nicht, weil das immer bei mir mitgedrückt wird, wenn ich die mittlere Maustaste drücke. Die zusätzliche Taste auf der Maus war mein Grund, die Kone zu nehmen.

Wenn Dir das nicht wichtig ist: Nimm die Deathadder: Billiger und das Mauswheel ist besser.

Wieviel DPI brauchst du?

Ansonsten wäre für große Hände noch die Microsoft Intellimouse Explorer 3.0 empfehlenswert.
Die hat allerdings nur 400DPI.

Alternativ könntest du dir noch die Steelseries Ikari in beiden Versionen ansehen. Ich würde die Laser wegen der Ausstattung und des niedrigeren Lift-off-Abstands (die Höhe die man zum Anheben braucht, bis der Sensor nicht mehr abtastet) empfehlen. Die Optical wegen dem Preis und der guten Abtastung.

Nimm sie mal in die Hand, wenn du kannst. ;)

Die X8 ist gut, die kann ich immer wieder empfehlen. Das Mausrad stört mich persönlich nicht, bei der normalen Sidewinder war's bei mir Gewöhnungssache.

Die Form/Ergonomie ist mir mittlerweile am wichtigsten. Bei den Logitech-Mäusen hängen mein beiden letzten Finger immer auf halb 8 neben der Maus, das passt bei der Kone und Deathadder besser.

Kabellos ist mir nicht so wichtig, dazu kommt ja auch der hohe Preis der X8.

Jo und die DPI - da habe ich überhaupt keine Ahnung. Kann also nicht sagen, was ich brauche bzw. was notwendig ist. Die Maus brauche ich nur zum ab und zu mal spielen: COD 4 hatte ich zuletzt beim Wickel, ab und zu UT, Quake. Daneben noch die "Strategie"spiele, hauptsächlich C&C. Ich weiss nicht mal, was ein "Low-" oder "HighSenser" ist bzw. was ich bin :freak:

Wenn ich auf 2 Stunden/Woche komme, ist das übrigens viel und diese 2 Stunden will ich nicht mit Einstellerei und Treiberkonfiguration verbringen ;)

Vor ein paar Jahren habe ich allerdings mal recht engagiert Unreal Tournament gespielt (Clan, online + Turniere wie DECL, IGL) - will sagen, dass ich trotz meiner wenigen Zeit mit den Spielen kein Holzklotz/DAU bin. Allerdings gab es im Jahre 2000 die ganzen tollen Sachen wie Laser und DPI noch nicht und als DualCore musste ein DoppelCeleron@450 MHz herhalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so durchlese, dann würde ich an Deiner Stelle die deathadder nehmen: Gute Verarbeitung, guter Sensor, schöne Form, relativ günstig.

Ist gut, super :)

Hat sonst noch jemand einen Vergleich zwischen der DA und der Cyber Snipa Stinger?

Die Cyber Snipa Stinger (und auch die vielen baugleichen von revoltec, msi, usw) ist schon ne gute Maus. Vor allem das Scrollwheel ist vorbildlich. Wenn, dann würde ich (wegen des Aussehens) eher die Version von Revoltec nehmen: http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=247&WorldID=3&websiteLang=de

Gute Maus, würde aber eher die Deathadder nehmen. Einfach, weil ich den Stil der Deathadder mag und sie von nem Kumpel aus der Praxis kenne.

Beide im test bei Technic3d:
http://www.technic3d.com/article-662,4-cyber-snipa-stinger-maus-review.htm
http://www.technic3d.com/article-527,4-razer-death-adder-schnellste-maus-von-mexiko.htm

Habe nun die Snipa bestellt. Schade dass ich nicht wusste bzw. jetzt erst weiss, dass es verschieden gelabelte Varianten gibt, dann hätte ich mir die Revoltec bestellt, immerhin 12 EUR weniger.

Naja, egal. Wenn die nicht passt, wird es die Deathadder.

Danke für Euren Input!

Ist doch ne schöne Maus. wird dir sicher gefallen. :)

Das scrollwheel ist super. bestes 4-Wege Scrollrad auf dem Markt!

Stehe gerade vor derselben Frage und wollte nicht extra dafür einen neuen Threat eröffnen.
Deshalb klinke ich mich hier einfach mal mit ein, wenns Recht ist:).

Auch ich habe sehr große Hände. Die Maus soll eigentlich nur zum Gamen benutzt werden, für den Alltag nutze ich eine Funkmaus.

Es ist mir egal, ob die Maus kabelgebunden ist. Die Abtastrate kann ich ebenfalls nicht eischätzen. Ich spiele fast ausschließlich Ego-Shooter, falls das bei euren Empfehlungen hilft ;).
Wichtig ist mir, daß die Maus über genügend programmierbare Tasten verfügt, weshalb ich die Snipa/Revoltec oder die Deathadder ausschließen würde.

Ich liebäugele zur Zeit mit der Zalman, weil es einfach mal was ganz Neues ist. Was haltet ihr davon?

Derzeit habe ich die MX 1100, was der bislang größte Fehlkauf bislang war. So etwas unpräzises habe ich noch nie gehabt - die Tasten hingegen sind genial. Für den Alltagsgebrauch einfach super. Aber wie gesagt, wenn ich eine Stelle 3 Mal anpeilen muß, um sie auch zu treffen, ist das nicht so im Sinne des Erfinders...
Vorher hatte ich die MX Revolution. Ne ganz tolle Maus! Aber auch zum Gamen nicht das non-plus-ultra.

Also meine Anforderungen nochmals zusammengefaßt:

- für große Hände
- für Ego-Shooter
- viele programmierbare Tasten
- Gewicht egal - aber lieber schwerer als zu leicht
- Preis ist auch zweitrangig, wenn es denn dann endlich die Maus ist

Das Design ist Geschmacksache und solte in eure Empfehlungen bitte nicht mit einfließen - es zählen nur Fakten :).

Auf die Oberen Daumentasten lege ich bei Shootern immer sowas wie Taschenlampe und Schussfrequenz. Auf die unterste Taste Granate werfen oder Sprinten usw. gibt ja viele möglichkeiten.:D

Da die Tasten frei belegbar sind ist das ja kein problem.

Wie würdest du die Qualität der Saitek einstufen?

Bin gerade am hin und her zwischen der Saitek und der Sidewinder X8. Warum würdest du dich wieder für die Saitek entscheiden? Wofür verwendest du die 5 Tasten an der Seite? Kommt man da nicht durcheinander?

Was die Zalman anbelangt, eröffne ich wohl am besten einen neuen Threat.

Ich weiß ja jetzt nicht was du mit Qualität meinst. In Schulnoten oder zum Vergleich mit anderen Nagern.

Mit den Tasten kommt man nicht durcheinander, da man ja eigentlich selber weiß was man wie belegt hat. ;)

Schulnote in verarbeitung 2+ da wie im Test zu lesen die Linke und Rechte Maustaste gaaaanz leicht klappern. Sonst wäre es von mir eine 1.

Das ist von mir auch der einzigste kritikpunk.

Zum vergleich, die tasten meiner Logitech MX400 Laser Klappern da wesentlich mehr.

In punkto Mausrad muß ich dem Test wiedersprechen, da es weder "Billig" wirkt, und der Grip 1A ist. Also ich bin auf jeden fall noch nicht weggerutscht.

Bloß die Ergonomie ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Von daher ab nach MM oder Saturn und selber Testen.

Mit den Tasten meinte ich aigentlich auch, daß die Daumentasten sehr dicht beieinander liegen. kommt man da nicht gelegentlich auf eine andere Taste, als man eigentlich wollte?

Habe nämlich sehr große Finger... :)

Achso... nee ist mir noch nicht passiert, mein Daumen misst in der breite auch seine 2,5cm (Wurstfinger):D

Das hört sich ja gut an...
Warum würdest du die Saitek der Sidewinder vorziehen?

Dann fahre ich am besten mal die Woche beim MM vorbei und schau, wie mir die Maus so liegt. Hoffentlich haben die die beiden Kandidaten.

Jetzt hoffe ich nur noch, daß mir jemand seine Meinung zur Zalman FPS Gun mitteilen kann. Im schlimmsten Fall muß ich mir halt alle bestellen und schauen, welche mir am besten liegt...

Weil sie günstiger ist, und meiner Meinung nach besser aussieht.

Bei der Sidewinder mag ich das Mausrad nicht, und dieser "Heckdifusor" erinnert mich zufiel an ein Auto.

Zurück
Oben