Mausproblem bei Actionspielen

Rev Kyo

Newbie
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2
Hallo Leute,

nun, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in Spielen bin, wie z.b. Crysis, Star Wars Battlefront 2, Unreal Tournament 3 etc., und ich nun den Sekundären Feuermodus nutzen will (typische Standardbelegung auf Maustaste 2; sprich Rechtsklick) dann hab ich nun das Problem, dass, sobald ich eben Rechts klicke, die Spielfigur sich um 180° dreht, sich gen Boden wendet oder sonst irgendwie "herumwirbelt".

Wenn ich nun aber den sek. Feuermodus auf Maustaste 4 oder 5 (sprich an den Seiten einer Maus z.b.) oder auf ne Taste auf der Tastatur lege, ist das Problem nicht mehr vorhanden und es funktioniert alles, wie es sollte.

Meine Maus Hardware: Speedlink Styx Gaming Mouse
Spiele auf einem Toshiba Satego x200-u Notebook mit Betriebssystem Vista(32-bit) Service Pack 1.
Hardware: 2gb RAM, Intel Core 2duo T7500 2,20Ghz, NVidia GeForce 8700M GT.
Das geschilderte Problem ist aber auch bei dem Touchpad direkt am Notebook mit der rechten Maustaste. Deshalb denke ich nicht, dass die Speedlink Maus defekt ist.

Treiber sind alle Aktualisiert, das Problem besteht jedoch weiter :(
Bin am verzweifeln.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 

Furble

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.991
hast du schonmal eines der spiele neuinstalliert, bzw. andere Treiber probiert?

EDIT: Willkommen bei Computerbase!!! :D:D
 

lnstinkt

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.158
Bei mir tritt das ähnliche Phänomen auf, dass ich bei bestimmten Bewegungen anfange Pirouetten zu drehen.
 

Furble

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.991
Sind die Spiele auch auf dem neusten stand? habt ihr schinmal gegoogelt?
 

Rev Kyo

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2
also, hatte die spiele neuinstalliert und auf den neuesten stand gepatched; problem war aber immernoch vorhanden,...leider :(

Was mich nur wundert und zugegebenermasen ein wenig verwirrt, dass es nur bei Ego-shootern/actionspielen ein solches problem scheinbar gibt...in Rollenspielen (z.b. Two Worlds) oder Strategiespielen (z.b. C&C 3) funktioniert alles einwandfrei, ohne jegliche Probleme...

gegoogelt hatte ich "probiert"; weiß jedoch ehrlich gesagt nicht so recht, was ich als suchbegriff/-e eingeben soll, um lukrative suchergebnisse zu bekommen.
 

KRAT0S

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
38
Wer sagt, dass es an der Software liegen muss, vllt ist deine Maus einfach schon in die Jahre gekommen...

Kauf nächstes mal lieber ne Markenmaus, Logitech oder Razer... Das Geld ist gut investiert!
 

Veyron

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
77

KRAT0S

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
38
Das kann ich mir widerum nicht vorstellen, denn die Spiele laufen bei ich sag mal 99,9% ohne Probleme (zumindest was Steuerung angeht).

Vllt ist ja auch was am Notebook in der Systemsteurung umgestellt?!?
 

Veyron

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
77
Ich meinte ja auch nicht die Spiele mit Software-Technisch ich kenne das Problem hatte das vor Jahren auch mal aber keinen Peil emhr wie ich das gemacht hab damals.... <.<
 

Scheinweltname

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.743
klingt für mich heftigst nach Doppelbelegung einer Taste ... schonmal geguckt, ob die rechte Maustaste laut Maus-Treiber schon etwas tut? Hast du irgendwelche Spiel-Profile, die in der Maus aktiviert werden? Vielleicht liegt auf der Taste laut der Software eben schon "Pirouetten drehen" und dann ist im Spiel selbst noch der secondary firemode drauf ...

hatte ich mal bei Mass Effect und den Pfeiltasten: Waren gleichzeitig "bewegen" und "Befehle geben" ... die K.I. hat also bei jeder meiner Bewegungen neue Befehle bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nika

Newbie
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo Ihrs! :)

Ich habe exakt das selbe Promlem wie der TE.
Also suchte ich nach einer Lösung und landete hier.Das einzige was sich bei meiner Hardware und der des TE überschneidet ist die Speedlink Styx Gaming Mouse diese scheint für das Problem verantwortlich zu sein bzw der Treiber.Genau das selbe passiert bei mir auch.. bei verschiedensten Shootern bewirkt ein Rechtsklick das ich mich bzw die Kameraansicht wild um mich dreht.. ich konnte bisher nur eine Teillösung erreichen.Wenn du im Maustreiber der im Tray läuft von "5 Tasten Mouse" auf "3 Tasten Mouse" umstellst drehst du dich nichtmehr (bisher nur in einem Spiel getestet) allerdings hast dann auch 2 Tasten weniger die du benutzen kannst.Irgendwie doof ich weiß.. aber immerhin ein Anfang.
 

Bullveyr

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.651
klningt für mich als wäre die Styx schuld, ein ähnliches Problem gab es mit einem früheren Treiber/Firmware bei der Deathadder (Mausradtaste)
 

tgp001

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
796
Ich habe das Problem mit der gleichen Maus.....hat denn niemand eine Lösung?
Auch nach längerem googeln hab ich nichts gefunden. :heul:
 

NamenIos

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
620
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hats geholfen den Maustreiber für die Tastenbelegung komplett dezuinstallieren.
 

oooTHEROCKooo

Newbie
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2
Ich hab eine Teillösung für das Problem gefunden:
Auf der offiziellen Website von Speedlink gibt es einen Patch von 2007.
Hab ihn gedownloadet. Muss ihn leider bei jedem Systemstart neu modifizieren, reparieren funktioniert leider nicht.
Also downloaden, patchen und in AUTOSTART-Ordner legen...aber vorher ent-zippen!
MfG,
THEROCK
 
Top