Mausproblem - kleine Hände

Shadowcrystal

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem, gepaart mit viel Pech. Ich hatte bis vor drei Monaten noch eine Roccat Savu genutzt, die viele Jahre lang perfekt funktioniert hat, sie war nur entsprechend abgenutzt.

Daraufhin habe ich den inoffiziellen Nachfolger, die Pure Owl Eye gekauft. Seit Juni sind mir drei Owl Eyes kaputt gegangen. Die erste hatte einen Fehler in den Switches (links viel lauter / extrem schwergängig), die zweite hatte einen Kabelbruch (Verbindung regelmäßig weg) und die dritte hat nun nach zwei Monaten schon wieder ein Problem mit der linken Maustaste (knarzt, Druckpunkt löst nicht mehr genau aus).

Daraufhin, ohne mich zu informieren, die Razer Deathadder ausprobiert. An sich eine super Maus, nur viel zu groß - nach einer Woche tat mir die Hand dermaßen weh, dass ich temporär meine kaputte Roccat genutzt habe.

Jetzt habe ich mir (anhand der Top-Liste / Maus-Size-Guide von rocketjumpninja) die Zowie FK2 bestellt, bin aber ebenfalls nicht ganz zufrieden.

Der vordere Mouse-Skate setzt auf, die Maus schleift auf meinen beiden Pads extrem und ich habe auch allgemein deutlich weniger Kontrolle, als mit der Owl Eye.

Leider habe ich extrem kleine Hände: 16 cm lang und 9 cm breit.

Ich überlege nun, mir noch eine Zowie EC2B zu bestellen, habe aber auf Amazon gelesen, dass die oft fiepen. Da ich kein Headset nutze, würde mich das stören.

Gibt es hierzu noch andere Ideen, oder Erfahrungsberichte zur EC2B?

Ich freue mich über jeden Vorschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der EC2-B kann ich dir sagen, dass das Problem mit den fiependen Bauteilen mittlerweile behoben ist. Wenn du sicher gehen willst, dass du eine neue Revision bekommst, bestellst du am besten bei alternate.de. Die sind offizieller Reseller und mit denen hatte ich damals Kontakt aufgenommen, um ein fehlerfreies Modell zu erhalten.
 
Schau dir auch mal die Corsair Raptor Harphoon an, die hat meine Frau (auch kleine Hände)
 
Ich würde auch wenn es falsch klinkt bei der Roccat Owl Eye bleiben.

In meinen Augen ist die Mausform so ziemlich das wichtigste bei einer Maus und so wie es sich anhört scheinst du mit der Mausform der Owl Eye am besten zurecht zu kommen.

Natürlich kann ich es sehr gut verstehen, wenn man durch fehlerhafte Mäuse sich nach alternativen umschauen möchte.
 
Also wenn mich gerade nicht alles täuscht habe ich zuhause die EC2-B im Einsatz. Hatte zuvor die Razer Deathadder Chroma.

Ich hab nicht gerade kleine Hände. War mit der Chroma schon zufrieden. Die EC2-B liegt noch besser in der Hand. Damit sollte die allerdings nichts für Dich sein.. :freak:
 
Habe auch "kleine" Hände und nutze seit ca. einem Jahr KM K-GM1 Grinder Maus. Komme mit der sehr gut zurecht und hier gibts sehr guten Maus Thread wo es dir vielleicht hilft weiter zu kommen.
Link meiner Maus
 
Wie wärs mit ebay? Da gibts doch alle Mäuse noch zu kaufen :)

Habe vor ein paar Jahren noch eine Nagelneue Logitech G5 gekauft.

Wenn du also mit einer Maus super zurecht kommst, dann kauf sie wieder.

Bei mir ist es derzeit mit der Logitech G700. Diese Maus ist für mich die beste auf dem Markt. Davon habe ich noch 2 auf Lager :)
 
Ich bin auch Zowie EC2 User seit der ersten Stunde, zu Beginn die erste Version (A) und auch den Nachfolger (B).
Bin sehr starker Fingertip User, schubse die Maus auch oft nur zwischen den Fingern hin und her.
So eine kleine, leichte und gut gleitende Maus (Stoffpad) ist für mich am besten.
1000Hz Polling Rate out of the box, DPI Knopf an der Unterseite, kein extra Treiber oder Bloatware nötig.

Die erste Version hatte bei mir nur das Problem, dass sich die Softouch Oberfläche ziemlich schnell abgeknubbelt hat. Die zweite Version funktioniert fehlerlos seit Beginn.
Lift Off Distance ist auch extrem gering und man muss die Maus schon sehr grobschlächtig behandeln, dass sie mal quietscht und knarzt.
 
Die Grundfragen ist doch welcher Eigenschaften soll die neue maus haben? Soll sie im Idealfall genau so sein wie deine alte oder bist du offen für was neues?
Ambi ja/nein
Welcher grip type bist du
Wieviele tasten
Spielt Gewicht eine Rolle?!
Soll diese Daumenablage mit rein etc

Ohne das zu wissen würde ich vorschlagen:
Mionix Naos 7000, Roccat Aimo, Steelseries Rival 500, corsair glave

Oder du gehst mal auf maxgaming und spielst mit den Mausfiltern. Da wirste mit Sicherheit selbst fündig
 
So, ich habe mir eine Zowie EC2-B geholt. Das Fiepen ist zwar vorhanden, aber nur hörbar wenn man mit dem Ohr an die Maus geht. Insofern vollkommen egal. Die Maus an sich ist absolut top, ich habe sogar noch ein wenig mehr Kontrolle als mit der Roccat Owl Eye. Größtentechnisch ist sie absolute Obergrenze, aber trotzdem aufgrund der Form noch sehr bequem.

Wenn sie jetzt noch länger als 3 Monate hält bin ich glücklich. :D
 
Finales Resümee: Ich bin nach einer Woche dann doch wieder zurück zur Roccat und werde wohl auch dabei bleiben. An sich ist die Zowie EC2-B top, aber leider wohl auch noch ein klitzekleines Stück zu groß, jedenfalls kann ich keine zwei Runden MOBA spielen, ohne Schmerzen zu bekommen.
Falls Die Roccat nochmal auseinanderfällt, werde ich mir mal die Vorschläge hier genauer ansehen.

Hat ansonsten jemand vielleicht noch Erfahrung mit der Razer Abyssus?
 
Du solltest erst einmal wissen welcher grip typ du bist ( claw, finger o. Palm)und welchen sensor du kaufen möchtest!

Pauschal zu fragen "wie findet ihr die razer mäuse oder zowie usw" ist total die falsche vorgehensweise! Dafür spielen viele andere faktoren eine wichtigere rolle! Will ich viel bling bling, oder eine software nutzen, welche tasten usw. Das muss du nunmal selber googeln.

Flawless sensor mouse googeln und dann die in frage kommende mäuse in deinem einkaufskorb oder merkliste, danach youtube videos anschauen oder direkt online bestellen und testen.

Ich habe große hände und habe wirklich alle alle gängigen mäuse getestet und bin von der fnatic clutch2 begeistert, hat mit dem pixart 3360 den besten sensor und die mech. Tasten sind einfach wow! Die größe passt einfach, Omron tasten will ich aber nicht schlecht reden, sind auch sehr gut.

Warum kein razer, software synapse!

Gerne hätte ich die final mouse neue rev. Gekauft nur leider nicht erhältlich!

Gruß
 
RyzenHack schrieb:
Du solltest erst einmal wissen welcher grip typ du bist ( claw, finger o. Palm)
Dito.
Meine Hände messen 16,5cm in der Länge und ich wende überwiegend den Fingertip-Grip an. Sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz verwende ich eine Logitech G203, mit der ich sehr zufrieden bin. Hat lange gedauert, bis ich etwas gefunden hatte, das wirklich gepasst hat...
 
Ambi: Nein
Grip-Type: nur Palm
Tasten: egal, nutze die extra-Tasten nie
Gewicht: Spielt eine Rolle, je leichter desto besser
Software: Egal. Ich kann auch emotional mit Razer leben.

Folgende Erfahrungen in Kürze:

Razer Deathadder: Super Form, tolle Buttons, nur leider viel zu groß (die bislang zu-großeste Maus).
FK2: Größe super, aber leider kaum Kontrolle, weil sie irgendwie einen "hybrid" Palm-Claw-Grip abverlangt, mit dem ich nicht klarkomme.
EC2-B: Super Form, aber eben auch gefühlt einen Centimeter zu groß, nicht für (meine) MOBA-Spielweise geeignet.
 
Zurück
Oben