Mausprobleme seit neuer Grafikkarte

harry1985

Newbie
hallo,

habe verschiedene probleme seit ich mir meine neue graka die asus r9 280 gekauft habe. die 2 auffälligsten problem sind fps einbrüche in spielen, hauptsächlich counterstrike go, dass ich von ca. 200-250 fps auf 40 oder sogar 20 fps runterfalle. das passiert so ca. alle 2-3 min für ca. 10 sekunden.

das schwerwiegenste problem ist aber, das meine maus spinnt. die linke maustaste, also schießen reagiert teilweise verzögert, noch schlimmer ist aber, wenn ich diese gedrückt halte (also dauerfeuer) kommt lediglilch ein schuss raus. wenn ich weiter gedrückt hale kommt alle paar sekunden mal ne salve von 3-10 schuss.

bin jetzt natürlich am überlegen woran das liegen könnte. habe schon folgendes probiert:

1. windows neu aufgesetzt
2. verschiedene grafikkartentreiber und andere treiber fürs mainboard installiert
3. programme wie msi afterburner, HW monitor und slimdrivers laufen lassen, um korrekte treiber zu finden, die temperaturen zu überwachen bzw. an der lüfterumdrehung und leistung des pc`s zu drehen. hat alles nichts gebracht.

die temperatur meines cpu geht auf 79 grad was ich denke noch im normalen bereich liegt.

meine daten:

windows 7
amd phenom II X4 965
asustek M4A87TD
8 GB Ram

bin jetzt am überlegen ob ich mir nen neues mainboard und prozessor holen soll, weil diese vielleicht mit der leistung der grafikkarte nicht zurecht kommen.

vielleicht hat ja jemand nen lösungsansatz oder schonmal ein ähnliches problem gehabt.

danke schonmal für antworten

gruß harry

Evtl. ein Interrupt-Problem. Besteht die Möglichkeit, dass dein Graka einen Schuss hat? Schau mal wie hoch der % Anteil an Interrupts ist.

Du berichtest von Mausproblemen, aber nennst nicht mal welche Maus du überhaupt benutzt...

ich habe die razer imperator maus.
und wenn 79 grad nicht normal sind was sollte ich dagegen tun?
das die graka kaputt ist glaube ich eigentlich nicht, denn warum dann die mausprobleme?
außerdem hab ich mir die wie gesagt erst neu gekauft?
und was meinst du mit inerupts?das sagt mir gar nichts? bin aber auch nen echter amateur in pc dingen!

Zuletzt bearbeitet:
ISt schon etwas älter der Thread, aber die CPU ist z.B. bei mir mit altem Kühler (Scythe Kama Cross) bei 65 Grad und mit neuem (Enermax ETS-TB40) bei 55. Jeweils Vollast.

Entweder den zu schwachen Kühler gegen ein anderes Modell tauschen oder mal runternehmen und korrekt mit frischer WLP wieder montieren.
Auf gute Belüftung achten.

Wenn die Maus so spinnt, dann tippe ich auf falsche Installation oder veraltete Treiber. Denn das dürfte in der Form gar nicht passieren, egal wie heiss die CPU wird.
Zur Maus hast du gar keine Infos gegeben, obwohl du den Thread so getauft hast.

Zurück
Oben