Mausrad funktioniert nach dem Zufallsprinzip

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.154
Hallo
Mir geht derzeit etwas auf den Keks: das Mausrad funktioniert in sämtlichen Browsern und Anwendungen nach dem Zufallsprinzip. Das heisst konkret: Ich scrolle kontinuierlich (beispielsweise nach unten), dann scrollt das Dokument wie gewünscht mit. Aber plötzlich geht es statt um einen Tick nach unten um einen Tick nach oben, meistens gefolgt von einem Tick wieder nach unten und dann sofort einen Tick nach oben, dann geht es einige Ticks (in unregelmässiger Zahl) weiter nach unten, um dann auf einmal (beispielsweise) drei Ticks ach oben zu gehen etc.
Das Ganze 'funktioniert' so auch in umgekehrter Richtung.

Es ist also so, als wäre die Scrollbewegung am Mausrad nicht kontinuierlich. Aber das ist sie, ich hab's mehrfach ganz bewusst ausprobiert, um den Faktor 'Mensch' auszuschliessen.

Was ist da los?

HW und SW: HP EliteBook mit i7, 8GB RAM, W7 Enterprise 6.1 (Build 7601, Service Pack 1) 32-bit; HP-Maus (Billigmaus, Modellbezeichnung ist unten nur chinesisch aufgeführt...).

Bitte beachten:
Es handelt sich um einen administrierten Rechner, auf dem ich als User nur sehr eingeschränkte Rechte haben, um an den Einstellungen herumzuschrauben. Aber bevor ich den Support einschalte, möchte ich das Problem eingrenzen können; sonst wird's eher nix ...
Ich habe bereits gegoogelt und Hinweise auf "Ruckeln" von Mäusen oder beim Scrollen gefunden, die meist nach Treiberupdates wieder verschwunden sind. Aber konsistent in der ursache sind diese Erklärungen nicht und zudem tritt das häufig damit verbundene Ruckeln beim Bewegen der Fenster über die Schieber am Rand bei mir nicht auf; nur mit dem Scrollrad.
 
Doch, das wäre möglich, müsste eine von zuhause mitnehmen (bzw. temporär einen Kollegen 'bestehlen').
Das Roll-out von W10 und der Umstieg auf 64-bit sind für 2019 vorgesehen, die HW überlebt idR >5 Jahre und wurde deshalb (im letzten Herbst) entsprechend konfiguriert.
 
Das klingt eher nach einem Hardware defekt/fehler.
Selbige Symptome zeigte damals meine Logitech G5 auch, abhilfe hat nur das wechseln des Mausrades gebracht.
Bei ner "Billig-Maus" wohl nicht zu empfehlen.
Maus tauschen und fertig.
 
Danke euch. Ich habe inzwischen mit einer andern Billigmaus von Dell den Fehler nicht reproduzieren können und somit scheint die Analyse von Turbina richtig zu sein. Meine Maus hat offenbar eine Macke beim Auslesen der "Impulse" vom Mausrad, was dann zum Ruckeln der Bildschirmanzeige führt.
Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren mit Computer-Mäusen und habe schon den einen oder andern Defekt gesehen, aber so was ist mir mit einer (notabene erst halbjährigen) Maus noch nie begegnet.
 
Manchmal denke ich das die Leute denken wenn man bei defekter Hardware einfach mal in einem Forum fragt warum das nicht mehr funktioniert diese dann wieder repariert wird/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana, warum so übellaunig ... Natürlich war's - in nachträglicher Betrachtung - das naheliegendste. Aber eben nur nachträglich. Warum sollte eine "zitternde" Bildanzeige von einem "optischen Drehgeber" an der Maus ausgelöst werden (Danke übrigens an eremit007 für diesen Begriff, habe ich vorher nicht gekannt)?
Wenn du zu den Leuten gehörst, die zu allen Problemen die Lösung kennen, bevor die Fragen gestellt werden, dann wirst du eine steile Karriere hinlegen. Dabei wird deine kleine Schwäche bei der Kommasetzung kaum hindernd ins Gewicht fallen
:evillol:
 
Wenn sich z.B. ein Haar oder Staub am Sensor verklemmt hat, dann kann das bei jeder Bewegung als Vorwärts- oder Rückwärtsscrollen interpretiert werden.
 
Zurück
Oben