Mausverzögerungen wenn V-Sync an ist

Nightmare85

Captain
Hi Leute,

ich hatte mal hier einen Thread gestartet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-mauslag-und-v-sync.394037/
Da dieses Problem an sich nicht viel mit CSS zu tun hat, schreibe ich es mal hier rein.
(Habe die neuesten offiziellen Treiber und die neueste DX9-Version drauf).

Andauernd gibt es bei mir Probleme, wenn V-Sync aktiviert ist.
In sämtlichen Spielen, wie z.B. CSS, UT3, SOF3 usw wirkt die Maus verzögernd.
Dies war auch bei meiner anderen Maus mit anderem Maustreiber der Fall.
Sogar bereits in den Menüs der Spiele hängt der Zeiger schon hinterher!

Habe mehrmals gelesen, dass man Dreifach-Puffer aktivieren soll.
Auch dies löste nicht mein Problem.

Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch solche Probleme?
Wenn ich V-Sync deaktiviere, sieht es halt teilweise echt mies aus...

OK, habe jetzt eine kleine Lösung gefunden.
(Die meisten kennen sie sicherlich schon, aber einige vielleicht nicht).
Werde den Thread hier trotzdem erstellen, jedoch mit dem Tipp.
Habe mir den RivaTuner runtergeladen.
Bei den Einstellungen gab es was wegen V-Sync und Prerender Limit (bitte Anhang betrachten).
Habe es von 3 auf 1 gestellt (0 geht leider nicht, ist aber noch erträglich).
Würde dann wie auf dem beigfügten Anhang aussehen müssen.

Auf jeden Fall merke ich z.B. bei Counter-Strike Source einen deutlichen, positiven Unterschied.
Vorher spürte ich ein deutliches Mauslag.
Jetzt läuft es ähnlich wie wenn V-Sync aus wäre.

Wenn ich wie gesagt Prerender Limit auf 0 setze, startet kein Spiel mehr.
Manchmal Blue Screen, manchmal eine Meldung, dass der Grafiktreiber nicht korrekt ausgeführt wird usw.
Hilft nur ein Neustart.

Grüße

Anhänge

• rivatuner-vsync.JPG
    rivatuner-vsync.JPG
    67 KB · Aufrufe: 243
Hi,
Ich habe mich auch mal länger mit diesem Thema beschäftigt. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
-> Vsync führt zu einem Mouselag.
-> Ist die Monitorfrequenz höher ( Mein Monitor unterstützt 60 und 75 Hertz) steigt folglich auch die FPS-Rate und das Game wird insgesamt flüssiger -> Mouselag ist kleiner
-> Entspricht bei aktiviertem Vsync die FPS-Rate nicht der Hertz-Rate des Monitors (Beispiel Warcraft3 hat einen Framelimiter bei 64FPS - ich habe meinen Monitor auf 75Hertz laufen) führt es unweigerlich zu Rucklern ohne Tearing. Zum Selberausprobieren: Monitorfrequenz auf 60 Hertz stellen, VSync aktivieren, im CS dann "fps_max 59" angeben, sich vor eine Wand stellen und nach links und rechts bewegen. Die Wand ruckelt 1x pro Sekunde, wenn man genau hinschaut, da der Monitor 60 Bilder pro Sekunde liefert, er aber nur 59 bekommt. <-- ihr müsst ganz genau hinschauen. Gleiches passiert, wenn man "fps_max 61" in der Console angibt, dann wird ein Frame weggelassen.

-> Lässt man VSync aus, entsteht Tearing, aber das Mouselag verschwindet (wenn die FPS-Rate nicht allzuklein ist ;).)
-> Wenn man sich ein bisschen über VSync informiert hat, weiß man, dass das Bild aus 2 Framebuffern oder so geladen wird. Deswegen entsteht Tearing.
-> VSync lässt die Grafikkarte warten, bis das Bild von beiden Framebuffern vollständig vorhanden ist und gibt erst dann das ganze Bild dann ohne Tearing an den Monitor. Dadurch entsteht das Mouselag.

Um das alles zu verstehen probier auch nochmal folgendes aus:
Mach VSync aus, stell' deine Hertz-Rate auf 60 Hertz und spiel ein bisschen mit den Frameraten rund um 60, also 58,59,61,62 aber auch 60. Du siehst, dass sich ein horizontaler Streifen von oben nach unten (wenn die FPS-Rate >60) oder von unten nach oben (wenn die FPS-Rate <60) zieht (kann auch sein, dass es andersrum war, weiß net mehr ;).

Soweit so gut. Da ich nur Gelegenheitsspieler bin, leg ich Wert auf eine gute Bildqualität und aktiviere VSync mit meinem 75-Hertz Monitor. Wenn möglich, versuche ich die Framerate auch auf diesen Wert zu bekommen. Leider haben manche Spiele, die ich sehr gern spiele einen Framelimiter (Beispiel Warcraft3 mit einem Framelimiter bei 65 :().

Leider kann ich deinem Wunsch, den Rivatuner zu installieren nicht nachgehen, da ich eine ATI-Karte habe, aber mit dem AtiTrayTools kann man das Pretender-Limit trotzdem verändern. Ich mach mich mal ran und erzähl nachher, was ich erreicht habe.

Was mich wundert, ist, dass nur sehr wenigen Menschen diese Synchronisationsprobleme auffallen. Man freut sich über eine hohe Framerate, aber das Game ruckelt trotzdem. Das ist meiner Meinung nach echt ein großer Nachteil aktueller Hardware.

zudem hat der 226bw overdrive, sprich er speichert das bild was jetz ist und zeigt zzt erst das an was 1 bild vorher war, um diese geringe reaktionszeit hinzubekommen.

also Bild von grafikkarte zu Monitor, Monitor macht nix> Bild von grafikkarte zu Monitor zeigt das erste bild, nicht das aktuelle> Bild von grafikkarte zu monitor> Monitor zeigt das bild das bild davor

Das mit den 60 HZ und dem FPS-Limit habe ich auch versucht.

Beispiel:
Mein Monitor läuft mit 1680x1050@60HZ.
So stelle ich auch die Spiele ein.
Wenn V-Sync aus ist, sehe ich extreme Tearing-Effekte, wenn ich ca. weniger als 75 FPS erreiche.
(Bei Unreal Tournament 3 und Counter-Strike Source ist dies der Fall).
Hatte bei CSS als Beispiel mal fps_max 59, 60, 30 eingestellt -> extreme Tearing-Effekte.
Selbst wenn ich nur gerade aus gelaufen bin, war der Boden voller Streifen.
(Ist sicherlich nicht sooo schlimm, wie es jetzt klingt, aber dennoch schlimm..)

Als ich die fps-Rate erhöht habe (z.B. fps_max 80 oder fps_max 100), war es nicht mehr so.
Beim links/rechts-Bewegen sieht man natürlich an Wänden und anderen Objekten diese kleinen Streifen.
Es ist aber nicht mit den Streifen bei fps_max 60 abwärts vergleichbar.

Einige würden sagen: Ok, dann stell doch die fps bei CSS und UT3 auf 80 und gut ist.
Bei CSS klappt es ja noch... bei UT3 habe ich aber an einigen Stellen etwas mehr als 60 FPS.
Und dann sieht es wieder recht schlimm aus.
Bin ich dann an einer Stelle, wo die FPS hoch sind, ist es wieder im erträglichen Bereich.

@Tigereye1337:
Naja ich habe RTA im OSD des Monitors deaktiviert.
Ich hoffe, dass Overdrive somit aus ist.
(So war es aber die ganze Zeit schon eingestellt).

Und ich kann mich erinnern, dass ich exakt diese extremen Tearingeffekte bei einem älteren Monitor hatte...
(Da hatte ich aber noch meine ATi Radeon X1950 XT).
Ob der Monitor wirklich Einfluss auf soetwas haben kann?
(Bin ja jetzt auch kein Experte ;) )

Grüße

Hi,
Ich wollte gerad Testen, da ist mir eingefallen, dass ich ja eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk habe (bin Rechtshänder, hab meine Maus deswegen aber im Moment links) und ich deswegen nicht wirklich auf ein Input-Lag oder Verzögerungen testen kann.
Ich hoffe, du hast Verständnis ;).
Gruß dene_mudda

Kein Problem.
Gibt ja noch bestimmt andere, die es testen können/wollen :)

Gute Besserung!

Grüße

Zurück
Oben