Mauszeiger hängt immer wieder kurz

sevenseven

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem ein sehr nerviges Problem unter Vista und absolut keine Ahnung woher es kommen könnte:
Im normalen Betrieb hängt immer wieder für einen kurzen Moment der Mauszeiger. Das ist mitten im Arbeiten extrem nervig. Der Rechner ist erst 3 Wochen alt und nach der Vista-Installation gab es dieses Problem anfangs nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern irgendwelche Programme installiert zu haben die als Verursacher in Frage kommen könnten.
Die CPU und RAM Auslastung ist dabei wie gewöhnlich im unteren Bereich, es laufen also kaum aufwendige Programme o.ä.
Komisch finde ich es deswegen, da dieses Phänomen bei meiner vorherigen alten Gurke nie auftrat, selbst wenn ich 10 Programme gleichzeitig laufen hatte. Dann war das System zwar langsam, aber der MAuszeiger ging immer :) (war allerdings XP)

Manchmal habe ich den Verdacht es tritt dann häufiger auf wenn Vista irgendwas mit meinen zwei Festplatten macht, da die HDD-LED flackert, aber keine Ahnung was die Kiste dann macht... Vista macht ja ein enormes Geheimnis draus.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat Vermutungen?

Thx
77
 
Hallo,

schau mal in die Ereignisanzeige, ob er irgendwelche Fehler oder sonstige Einträge in der Zeit vorliegen.
 
hmm,
wenn du ausschließen kannst, das die Batterieen in der Maus leer sind, dann führe doch mal CHKDSK durch!
 
Wird wohl ein interrupt- bzw. konflikt zwischen hardware-ressourcen-problem sein ...

Sind denn aktuelle treiber für die wichtigsten komponenten:
- chipsatz
- grafik
- sound
drauf ?

Welcher ATI Catalyst ist auf dem PC ?

Tritt das problem bei bestimmten programmen auf, über deren fenster der cursor
grad steht wenn er hängenbleibt ?

Hast eine kabel- oder drahtlose maus ?
 
Tippe auch eher auf die Chipsatztreiber konflikt. Aber wie mein Vorredner schon fragt wegen der Funkmaus, ich hatte auch mal eine. EIn billigmodell wo der Mauszeiger auch immer stehen blieb wenn zwischen Maus und Empfänger nur was kleines aus Metall lag.
 
Moin,

die Maus schließe ich als Fehlerquelle aus. Es ist zwar eine Funkmaus (Logitech MX Revolution), aber der Akku ist voll und Verbindungsprobleme sind äußerst unwahrscheinlich. Am alten Rechner und am Laptop funktioniert sie bestens. Auch den optischen Sensor schließe ich aus, ich benutze extra ein Mousepad für Lasermäuse und das flutscht auch recht gut.

ATI Catalyst habe ich aktualisiert (jetz 9.2), zu 100% kann ich es noch nicht sagen ob das Problem gelöst ist. Chipsatztreiber und Co werde ich noch überprüfen.

Aber nebenbei gefragt: Was macht Vista ständig im Hintergrund mit meinen Festplatten? Auch wenn keine Programme offen sind, rattern die öfters ohne aufzuhören!

Danke euch!
77
 
ich glaube bei Vista wird teilweise im Hintergrund defragmentiert....
 
Also ich komm bei dem Problem nicht weiter.
Aktuelle Chipsatztreiber finde ich bei Asus nicht, die wollen mir nur das doofe Catalyst-Dingens andrehen. Das sollte jedoch schon auf dem neuesten Stand sein. Kann mir evtl jemand sagen welches die neuesten Chipsatztreiber für das Asus M3a32 mvp wifi sind? Und wo ich die evtl bekomme?
 
@Threadersteller

Ich hatte mal genau das selbe Problem, ich hab da auch lange gerätselt..!
Weiß nicht mehr woran es lag, aber glaube am X-Fi Treiber? hast du eine drin?
Hab auch Maustreiber erst neu installiert, alles versucht.
Am Ende war es etwas was ich nicht erwartet hab und gar nicht dran gedacht hab..
 
So, ich hab jetzt auch festgestellt dass die Festplatten beim Kopieren von Daten (Backup auf eine externe USB-Platte) extrem langsam ist :(
Ich tippe also irgendwie auf ein Chipsatzproblem. Kann das sein?
 
mal den thread ausgraben...

bei mir tritt dasselbe problem unter win7 auf, alle 20sekunden etwa ein maushänger indem keine bewegung für ca 2sek mehr möglich ist. Die Maus ist es nicht, hab mehrere probiert. Hab auch schon sämtliche aktive Prozesse durchprobiert. Das einzige was ich noch als Hinweis geben kann, es kommt wenn sie hängt der Signalton als würde der PC einen USB Stick oder ein Gerät erkennt.
 
Hallo,ich habe mich auch hierher verlaufen,da ich das gleiche prob hatte.Meine Lösung war die erweiterten energiesparoptionen aufzurufen und unter USB einstellungen die einstellungen für selektives USB Energiesparen die settings auf deaktiviert zu schalten.
ansonsten
Gerätetreiber aktualisieren
Chipsatztreiber aktualisieren
USB-Port ändern für den Empfänger, wenn möglich nahe an der Maus und ohne elektronische Geräte und metallene Gegenstände dazwischen.
Im BIOS ACPI und sonstige Stromsparfunktionen deaktivieren
CPU-Auslastung kontrollieren, möglicherweise hast ja ein Programm installiert das den PC kurzfristig voll auslastet
Mit Hijackthis auf malware checken
Fehlermeldung in der Windows Verwaltung checken



gruss PC Gott.
Hoffe einer der Tipps hilft
 
Es könnte an der Maus eher dem Empfänger liegen. Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings mit ner Logitech MX1100 -> Mauszeiger bleibt immer wieder kurz hängen. Habs erstmal nicht weiter beachtet(aber mit Logitech telefoniert), ca. 1,5 Monate später ging gar nichts mehr, Empfänger kaputt (wurde an mehreren PCs nicht mehr erkannt)....
Aber Logitech-Support ist klasse -> hatte den Kaufbeleg nicht mehr, mit Hotline Telefoniert (Haustelefon, umsonst!!!!), "schicken Sie uns ein Foto Ihrer Maus auf einem Blattpapier mit dieser Referenznummer", gemacht und getan, 4 Tage später neue Logitech Performance erhalten (völlig Umsonst), alle Probleme gelöst!
 
Jo, hab ich auch manchmal. Denke irgend ein Programm (Sicherheit?) wird bevorzugt behandelt und alles andere muss halt noch etwas warten.....
 
ich hab ein ähnliches problem. vorhin stand hier noch ein anderes notebook mit einer anderen funkmaus, und ab und an hakte meine maus ganz fürchterlich.


vor wochen hab ich mir die maus extra neu gekauft, weil meine alte logitech funkmaus nicht mehr wollte..gleiches problem.

ich vermute, da stört irgendetwas... keine ahnung was... an der anderen funkmaus konnte es nich liegen, die war auch zum testen aus.. :S

hab schon wlan dafür ausgemacht, ging auch nicht besser... seit die person mit ihrem notebook weg ist, gehts wieder.. allerdings hab ich auch versucht den empfänger an den hub anzuschliessen.. und der steht 20cm vor der maus..
 
Hallo Leute,

Das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe das selbe Problem!
Ich habe schon etliches ausprobiert was hier geschildert wurde, aber nichts hat funktioniert und ich hab das Gefühl, dass es an meiner Festplatte liegt! Bin mir aber nicht sicher, deswegen versuch ich das Problem hier mal zu schildern!

Ich hatte vor einigen Wochen gespielt und aufmal tratt das Problem auf, dass sich die Maus, so wie aufm Desk und im Spiel, aufhängt! Und ich weiss absolut nicht woran das liegen könnte. Was ich gemacht habe? Das komische ist, dass wenn ich im Teamspeak bin und rede, dass es öfter passiert. oder wenn ich das Programm (Spiel) länger aufhabe, wie z.B Steam.

Den(die) aktuellsten ...

- Chipsatz Treiber
- Sound Treiber
- Windows Updates
- Grafikkarten Treiber
- 3.0 USB Treiber (auch schon am usb 2.0 Port ausprobiert)

... aktuallisiert!

Ich habe Defrag (O&O Defrag) durchlaufen lassen
Antivir installiert /deinstalliert (daran lags auch nicht)
Spybot installiert (daran lags auch nicht)
sämtliche Programme wo ich gedacht habe es könnte an der CPU Auslastung liegen, lag es nicht. Ich dachte auch erst, dass es
an der Energieoption lag. Hab selektives USB auf DEAKTIVIEREN gedrückt und halt alles auf höchstleistung (mehr strom)
Daran lags auch nicht.. hab meinen PC sogar formatiert.. hab wenig Programme drauf. Hab den PC sogar sauber gemacht. Komplett!
Im Task-Manager bei Resourcen sehe ich nur, dass der Datenträger so ne hohe auslastung beim Schreiben hat.. Bin mir aber echt nicht sicher, obs daran liegt...

Es könnte evtl sein, dass es an den Windows Updates liegt

Bitte helft mir :(
Ich weis einfach nicht weiter..
Hoffe einfach nicht, dass der USB Port kaputt ist... der PC ist gerade mal 2 Jahre alt..

MfG
KristiaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibrt die HDD bald auf crystal disk info installieren und die smart werte posten.aber dann siehst du selber wie es um deine systemplatte steht.
im übrigen eine SSD hilft gewaltig im Workflow. trotz fehlenden trim Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tabak
also, ich habe jetzt bestimmt eineinhalb jahre nach einer lösung für hängende mauszeiger und eingefrorene bildschirme und abstürtze gesucht. und heute morgen, eine halbe stunde, nachdem ich mir eine ssd völlig genervt bestellt habe, zufällig gefunden. bei mir waren es einfach zwei festplatten, deren datenkabel durchgeschleift war. seit jede der festplatten ein eigenes datenkabel bekommt, funktioniert es. unglaublich, nach so einer langen zeit. glücklicherweise konnte ich die ssd wieder abbestellen. wahnsinn eigentlich, auch im netz nie diese so einfache lösung gefunden.
 
Habe dieses Problem auch mit allen Mäusen über Funk. Neueste Treiber usw. aufgespielt, nichts hat geholfen.
Jetzt gelöst: bei Intel den Chipsatztreiber heruntergeladen und installiert.
Intellprogrammtool sagte vorher: Treiber gültig. Habe dennoch installiert und auch die Meldung das diese Version älter ist ignoriert. M it dem "alten" Treiber läuft es jetzt einwandfrei. Endlich
 
Zurück
Oben