Mauszeiger ruckelt beim berechnen

kivain

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
57
Moinsen

Keine Ahnung ob ich hier in der Ecke richtig oder falsch bin da ich nähmlich nicht weis woher mein Problem kommt.
Falls ich hier falsch bin bitte einfach verschieben.

Ich habe seit einer weile das Problem das bei Programmen die wie ich denke viel Arbeitsspeicher benötigen der Pc bzw. der Mauszeiger stark ruckelt sobald er was Rechnen muss.
Das problem besteht denke ich ca. vier Monate

Programme die Probleme machen:
Autodesk Fusion360
Cura 4.6
Adobe Lightroom CC
Adobe Photoshop CC

Früher lief das alles flüssig selbst bei größeren Konstruktionen, aktuell ruckelt es selbst bei einem 10x10 Würfel in Fusion360.
Z.b. wenn ich das Bauteil drehe ruckelt es ca. 10sek. und dann ist wieder alles flüssig bis ich das Bauteil wieder drehe oder irgend etwas an einer Ebene ändern möchte.

Bei Spielen (Cyberpunk 2077, Call of Duty, Battlefield5) gibt es keinerlei probleme genauso wenn ich ganz normal auf dem Desktop bin oder z.b. YouTube schaue ist alles normal.

Wenn ich über den Task-Manager die Prozesse oder die Leistung überwache kommen kaum Ausschläge.
CPU max. 28% Auslastung
GPU max. 35% Auslastung
RAM ist bei 8gb von 16gb

Temp:
CPU 35grad
GPU 48grad

Kann da eventuell ein bauteil defekt vorliegen(RAM Riegel)?

Meine PC komponenten stehen in der Signatur.

MFG :schluck:
 
Handelt es sich um die Hardware in deiner Sig?

Hardwarefehler können nicht ausgeschlossen werden, ECC-Speicher sollte bei solchen Anwendungen auch geeigneter sein.
Mal mit nur einem Ram-Riegel probieren, einen nach dem anderen. Dann wirst du merken, ob es daran liegen kann und wenn ja, welcher Riegel defekt ist.
 
Es liegt vermutlich nicht an Deiner Hardware, welche sich z.B. bei einem defekten RAM eher durch Abstürze/Bluescreens/Reboots äußern würden. Ich vermute, dass Du vor ca. 4 Monaten eine Treiber (Grafikkartentreiber) installiert hast, welcher hier bei Deinem Mauszeiger einen "Schluckauf" verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also bei den Adobe Programmen hab ich das auch und ich denke es liegt an der miesen Programmierung... 3900x - 32GB - 3070 - 1TB NVME
 
Danke

Ich werds glaub erstmal mit dem Treiber probieren :-)
Wo finde ich denn ggf. ältere treiber?


Ja es handelt sich um die Hardware in meiner Sig
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Handelt es sich um die Hardware in deiner Sig?

Hardwarefehler können nicht ausgeschlossen werden, ECC-Speicher sollte bei solchen Anwendungen auch geeigneter sein.
Mal mit nur einem Ram-Riegel probieren, einen nach dem anderen. Dann wirst du merken, ob es daran liegen kann und wenn ja, welcher Riegel defekt ist.
Was für einen ECC-Speicher würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Danke Jungs :jumpin: :schluck:

Es lag am Graka Treiber hab jetzt einen vom 7.10.2020 drauf gemacht und alle Programme laufen wieder flüssig :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben