Mauszeiger "ruckelt" unter Vista

S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Unter Vista (Business und Enterprise) ruckelt meine Maus ein wenig, sobalt ich den ATI-Treiber installiere. Das Problem äußert sich in der Form, dass der Mauszeiger zwar noch präzise ist, aber immer ganz kurz für vielleicht einen Bruchteil einer Sekunde verschwindet, mit einer Frequenz von etwa 2x in der Sekunde.
Das heißt, der Zeiger verschwindet immer ganz kurz für ein paar Milisekunden und das etwa 2x pro Sekunde. Es stört mich einfach fürchterlich, gerade bei schnellen Mausbewegungen irritiert das total.


Was habe ich bereits alles versucht?
- Der Fehler tritt NUR mit dem ATI-Treiber im normalen Modus von Vista auf!
- Mit jeder ATI-Treiber Version von 8.3 bis 8.12, ob mit oder ohne CCC
- Mit Standard-Windows-Treiber ist das Problem weg, im Abgesicherten Modus funktioniert es auch mit ATI-Treibern
- Unabhängig von Bildwiederholungsfrequenz, Auflösung oder Herzzahl
- Kein Problem unter Windows XP
- Das System ist eine absolut frische Testinstallation (incl sp1) ohne jegliche Zusatzsoftware
- Das Problem tritt sowohl bei Vista Enterprise als auch Business auf (x86)
- Den Taskplaner-Threat habe ich kurzzeitig beendet, allerdings ohne besserung
- Das TMM habe ich unter Aufgabenplanung deaktiviert, allerdings heißt es trotzdem unter dem Status der Hauptseite, dass es aktiviert sei
- Ich habe absolut alle Dienste und Prozesse, welche NICHT im abgesicherten Modus starteten auch deaktiviert, ohne besserung
- Es liegt nicht an der Hardware, da ich vor etwa 1 Jahr Vista schonmal installiert hatte, ohne solche Probleme

Daraus kann man schließen...
- Das Problem liegt an Vista, und zwar an einer sehr tiefgreifenden Einstellung, welche wohl mit dem Systemprozess greift, denn alle anderen Prozesse wurden deaktiviert.
Es muss eine Einstellung sein, welche im Abgesicherten Modus nicht greift.


Ich bin definitiv mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Die exakten Systemdaten stehen in meiner Signatur (Sysprofile-Link).

Weiß irgendjemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Treiber die richtige Bildwiederholfrequenz für deinen Monitor eingestellt?
 
Entschuldigung, vergessen oben dazuzuschreiben.
Der Fehler tritt unabhängig von der Auflösung, Farbtiefe und/oder Bildwiederholungsfrequenz auf.
Bei 640x480@16bit@59hz angefangen bis 1280x1024@32bit@75hz
Immer das selbe Problem
 
Dass es im abgesicherten Modus läuft dürfte daran liegen, dass dort der ATi-Treiber nicht geladen wird (oder nicht in vollem Umfang).

Maustreiber installiert, passiert das ganze mit/ohne Aerooberfläche (braucht man für Aero vielleicht DirectX?)?
 
DirectX ist Pflicht bei Aero. Unnötige Dienste abschalten ist mit das bescheuertste was man machen kann. Es bringt NIX, sondern macht meistens nur Probleme.

Allerdings habe ich keine Lösung für Dein Problem. Ich denke es liegt am Treiber und nicht an Vista. Eventuell hat es etwas mit der Bildwiederholungsfrequenz deines Monitors zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch es ist ein treiber ( setpoint ) problem.
hast mal eventuell mit der usb-signalrate ein wenig
rumexperimentiert ?
vielleicht auch mal ne andere setpoint version install.
ansonsten fällt mir auch nichts spontanes ein.....cya
 
Danke für die vielen Antworten.
Wie oben geschrieben ist KEINE Fremdsoftware installiert.
Kein Virenschutz, kein Setpoint, kein Patch, kein Mediaplayer, einfach gar nix.
Das Problem tritt übrigens auch bei ner MX518 auf, insofern sollte es nicht an der Datenübertragungsrate liegen.
Hatte auch vorher gemeint, dass es evtl. damti etwas zu tun haben könnte, aber war wiegesagt nicht so.

Die "unnötigen" Dienste habe ich nicht deaktiviert, sondern nur zum testen alle mal beendet. Nach einem Neustart war natürlich alles wieder wie vorher.
 
Installier das nötigste (Maustreiber, DirectX für aero) doch mal. Oder willst du nicht :)
 
Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob "das nötigste" installiert ist, oder nicht.
Das hatte ich schon mehrfach versucht.
DirectX ist standardmäßig in der Version 10 bei Vista integriert, Setpoint und die nForce-Software habe ich nun auch noch installiert und manuel die Signalgeschwindigkeit auf 125 gesetzt, es ändert alles nichts an meinem Problem =(
Im CCC bin ich noch alle möglichen Einstellungen durchgegangen und hab wild mal rumgeändert, hat alles nichts gebracht. Also hab ich wieder alles @default gesetzt :(
 
Hallo,

hab das gleiche Problem, egal bei welchem Game. Mausruckeln ohne Ende...
Hat jemand mittlerweile ne Lösung gefunden? Ich habs mittlerweile aufgegeben mit dem scheiss. Denke mal, dass es an Vista liegt, auf XP läuft ja alles immer perfekt im Gegensatz zum verpfuschten Vista.
 
Zurück
Oben