Windows 7 32 Bit + 4 GB Ram

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich habe auf dem folgendem Rechner Windows 7 installiert (32 bit)

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1
1 x Arctic Alpine M1


Nun habe ich ein paar Fragen

1. Warum hat windows automatisch 32 bit installiert? ist der 5350 nur ein 32 bit CPU?

2. Unter Windows wird mir angezeigt das ich nur 2,45 von 4 GB Ram verwendbar sind... woher kommt diese Krumme Zahl?
Ich kenne 3,25 unter 32 bit oder aber nur 2 ... aber 2,45 lese ich das erste mal.

3. Mit HW MOnitor beobachte ich die 4 Kerne der CPU ... diese taktet immer von 800 mhz auf 1040 und dann hoch auf 2050.
Kann ich nicht einstellen, das er im Idle bei 800 mhz bleibt und nur unter "richtiger" last hochtaktet?

4. Ist nicht direkt Win 7 Topic .. aber egal.. die CPU läuft im Idle bereits auf 50°. Diesen Werte sollte sie allerdings nur unter Last erreichen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendbar = Frei

Und wenn du Win7 32 auf dem installationsmedium hattest.......kommt dann auch Win7 32 auf die platte.
 
zu 1. Weil Du ein 32 Bit Installationsmedium verwendet hast.
zu 2. Schau mal, ob da irgendwo was von " für Hardware reserviert" steht.
 
Ein 64bit Windows würde dir nur unwesentlich mehr Speicher bringen. Und die ~500MB mehr die Win7 64bit eben mehr braucht würden das wieder auffressen. Bei 4GB + diskrete Grafikkarte ist 64bit empfohlen, bei 4GB+IGP wie bei dir aber nicht.
 
Hmmm... jetzt wo ich drüber nachdenke ... ihr habt recht. Ich habe in der Tat ein 32 Bit Medium verwendet :(. Kommt davon wenn man seine DVDs nicht beschriftet.

Aber ihr meint es macht kein Sinn 64 bit zu installieren, weil es kein Unterschied macht?

Und was ist bezüglich Frage 3. + 4.

Würde die CPU aufgrund der 50° im idle gerne drosseln
 
Du könntest mal im UEFI/ BIOS bzw. Handbuch vom Motherboard gucken ob du die Menge an shared RAM nicht begrenzen kannst.
 
der AMD Athlon 5350 sollte bei nullast um die 35°C sein, 50° sollte er nur bei übertakten und vollast haben.
wechsle doch mal die wärmeleitpaste oder den cpu-lüfter
wobei auch auf das auslesetool eine rolle spielt. manche tools lesen falsch aus. was steht im bios bei temperatur?
 
Habe es im Bios + Auslesetool von Asrock + HW MOnitor probiert .. stets 50°

Habe schon extra ein seperaten CPU Kühler dazu gekauft (Arctic Alpine M1)... bin vom dem Kühlergebnis etwas enttäuscht.
Habe auch nicht extzrta WLP verwendet, sonder lediglich die bereits aufgetragene auf dem Kühlkörper gelassen (das Graue WLP pad)
 
cr4zyiv4n schrieb:
Aber ihr meint es macht kein Sinn 64 bit zu installieren, weil es kein Unterschied macht?
Nö, wozu auch? Macht erst Sinn bei Speicher >4GB.

WLPad hätte ich abgemacht, ist afaik ein 1* Artikel, und Paste rauf. Würde die Temperatur erklären.
 
Da ist der Fehler. Bei jedem Wechsel eines Lüfter auch die Wlt-paste wechseln
 
naja, es war kein Wechsel.
Ich habe alle neu gekauft und der ALpine M1 das aller erste mal Verbaut. Und dort ist für das erste mal ja stets eine dünne Schicht WLP drauf.

Werde aber mal ausbauen und eigene WLP auftragen. Gucken ob es bessere TEMPS bringt
 
Zurück
Oben