Sicher ist der Palit Lüfter kein absoluter Leisetreter, aber den kann man Regeln und gegen die üblichen Referenzkühler ist er ein Ohrenschmauss

Aber nicht Silent, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt!
1. 6800XT
Absolut die Finger weg lassen. Diese Karte ist eine umbenannte 6800LE welche kaum flotter als eine 9800pro ist und absolut nicht zu empfehlen. Auch lassen sich bei ihr, anders als bei der 6800LE, keine Pipes Freischalten weil hier ein Lasercut vorgenommen wurde.
2. ATI
Ja, an sich ist ATI besser. Grade wegen der Bildqualität mit AA und FFA. Leider kannst du in dieser Leistungklasse und bei Modernen Spielen diese Einstellungen kaum Sinnvoll nutzen und somit ist das Argument für ATI fast dahin. Grundlegend bin ich eher ein ATI Fan, muss ich ja mal zugeben, aber in dieser Preisklasse gibt es von ATI keine Alternative. Eine X1650pro ist doch deutlich langsamer als eine 7600GT. Einzig zur 7600GS stellt sie eine Alternative dar die sicherlich Anzuraten wäre.
Allerdings rate ich dir immer noch zur 7600GT, sie ist deutlich schneller als die 7600GS oder eben die 1650Pro. Was den Kühler der Pali betrifft..... sollte er dir zu laut sein, kannst du ja immer noch wechseln. Bei Spielen, wen du eh Sound an hast, dann wirst du ihn durch den Krach nciht hören und unter 2D regelt er runter.... das sollte noch ihm rahmen bleiben. Weiß ja nicht wie empfindlich du bist
Leistungstechnisch wir der Sprung von der 9600pro riesig sein auch mit deiner CPU. Aber bei stark CPU Limitierten Spielen ist deine CPU halt ein Nachteil. Allerdings sollte eigentlich alles in 1024x768 mittleren bis MAximalen Details (ohne AA und FFA oder MAximal 2xAA und 4xFFA) laufen. Wen es nicht grade Gothic3, Anno 1701 oder Company of Heros ist. Die bekommen auch High End Rechner in die Kniee!