max 130€ AGP für ein älteres System

Crystal

Lt. Commander
Hi @ all,

habe einen P4 2.53Ghz, 1GB DDR Ram, ati 9600 256mb und möchte zu einer Leistungsfähigen Grakka aufrüsten die nciht mehr als 130€ kosten sollte. Ich weiß ist nicht viel Geld aber merh will ich nicht fürs System rausschmeissen, gerade da es so alt ist.

Hättet Ihr für mich paar Vorschläge (Bitte eine Leise Grakka wenn möglich)

Hoffentlich reichen meine Angaben und Ihr könnt damit was Anfangen :)

ähm die palit 76GT hatte ich mal in der hand.

IMO ist die relativ laut.

er kann sie ja kaufen und wenn zu laut, immer noch nen vf-700 nachrüsten.
ein guter kopromiss denk ich ...

cYa

aber mach dir nix draus, ich schei* auch kein geld
:D find ich voll passend :)

Sorry Silverbuster, die liste mit den prozessoren (limitieren der Grakka) ist hilfreich, aber ich kann ja nicht dei dort empfohlenen Grakkas hören oder vielleicht hat jeamnd ein ähnliches system udn einen passenden Tipp :( Ah danke für den neuen beitrag :)

y33H@ Danke für die Ausführliche Antwort :) mit dem aufpreis wegen lüfter usw. müsste ich mir überlegen, da so einer noch eingebaut werden muss.

Ich habe mal gehört dass Atis grafikkarten, bessere Bildqualität liefern und wegen Shadern (?) oder wegen irgend etwas anderem einen performance vorteil haben. obwohl sie vielleicht niedriger getaktet sind oder so....

Palit XpertVision GeForce 7600 GT (AGP, 256MB)* habe eine für 129€ gefunden

XFX GeForce 6800 XT 256MB (AGP)* Wegen dem XT und weil es XFX ist zu dem Preis habe ich mir bissl überlegt, was sagt ihr dazu?

HIS Radeon X1650 Pro IceQ (AGP, 512MB)* Habe gehört der Kühler sollte leise sein.

yeah klingt schonmal interessant. Silverbuster die 7600GT Pali/Xpertvision wäre dann um einiges besser in meinem System in etwa? Was sagt ihr zu einer Ati?

Danke für Eure Mühe :)

edit: sehr laut? hm müsste ein extra kühler also auf jeden Fall rein wenn ich mir diese hole müsste

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich würd die Geforce6800XT nicht nehmen das sie gerade mal so schnell wie eine 6600GT ist. Hatte die Karte selber sie taugt in meinen augen nichts selbst wie ich sie übertaktet hatte.
Ich würd zu der 7600GT greifen sie soll sehr gut sein vom preis leistungsverhältnis.

Sicher ist der Palit Lüfter kein absoluter Leisetreter, aber den kann man Regeln und gegen die üblichen Referenzkühler ist er ein Ohrenschmauss :evillol: Aber nicht Silent, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt!

1. 6800XT
Absolut die Finger weg lassen. Diese Karte ist eine umbenannte 6800LE welche kaum flotter als eine 9800pro ist und absolut nicht zu empfehlen. Auch lassen sich bei ihr, anders als bei der 6800LE, keine Pipes Freischalten weil hier ein Lasercut vorgenommen wurde.

2. ATI
Ja, an sich ist ATI besser. Grade wegen der Bildqualität mit AA und FFA. Leider kannst du in dieser Leistungklasse und bei Modernen Spielen diese Einstellungen kaum Sinnvoll nutzen und somit ist das Argument für ATI fast dahin. Grundlegend bin ich eher ein ATI Fan, muss ich ja mal zugeben, aber in dieser Preisklasse gibt es von ATI keine Alternative. Eine X1650pro ist doch deutlich langsamer als eine 7600GT. Einzig zur 7600GS stellt sie eine Alternative dar die sicherlich Anzuraten wäre.

Allerdings rate ich dir immer noch zur 7600GT, sie ist deutlich schneller als die 7600GS oder eben die 1650Pro. Was den Kühler der Pali betrifft..... sollte er dir zu laut sein, kannst du ja immer noch wechseln. Bei Spielen, wen du eh Sound an hast, dann wirst du ihn durch den Krach nciht hören und unter 2D regelt er runter.... das sollte noch ihm rahmen bleiben. Weiß ja nicht wie empfindlich du bist ;)

Leistungstechnisch wir der Sprung von der 9600pro riesig sein auch mit deiner CPU. Aber bei stark CPU Limitierten Spielen ist deine CPU halt ein Nachteil. Allerdings sollte eigentlich alles in 1024x768 mittleren bis MAximalen Details (ohne AA und FFA oder MAximal 2xAA und 4xFFA) laufen. Wen es nicht grade Gothic3, Anno 1701 oder Company of Heros ist. Die bekommen auch High End Rechner in die Kniee!

habe von dem preis etwas mehr erwartet. Also die Auflösung, mir reicht schon 1024 eigentlich aus etwas mehr könnte ja auch gehn, aber so von den Texturen usw. sollte schon sehr viel drin sein finde ich um aufzurüsten. Ich würde gerne Armed Assault mit besserer Grafik darauf spielen können aber dieses Game zählt ja zu den hardwarefressern....

Danke Silverbuster und die anderen, denke da wäre wohl die 7600GT die richtige wahl. Gibt es eigentlich irgend eine Sehr gute High end karte der letzteren Generationen oder so für einen guten preis zu ahben, die vielleicht die aktuellen karten die hier genannt wurden übertrupft? Die Grakkas sidn doch glaube ich so Mittelklasse da habe ich halt gedacht vielleicht gibt es da ne High end Karte (ältere) die vielleicht diese neueren voraus ist. Wenn nicht naja, wenns nix besseres zu meiner Situation gibt dann ist wohl die 7600gt drin.

also ich habe mir jetzt ne billige GeForce7900GT geholt bei einem Online Händler.
Diese Hier -> http://geizhals.at/deutschland/a191896.html
Die hat zwar nur 256MB ist dafür aber von Haus aus schon etwas übertaktet.
Ich brauche sie nur bis der Nachfolger der 8800GTX rauskommt bzw. ATI endlich mal die Hosen runter läßt und den R600 durch Benchemarks schickt.

Ich will ja keine Werbung machen aber der Händler mit anfangsbuchstaben "E" :) hat am 12.01.07 eine Aktion auf alle GeForce7900 Modelle der Marke XFX 20% Rabatt von 17 bis 21Uhr aber nur auf Grakas die auch auf Lager liegen. sprich wenn du Glück hast bekommst du dann eine 7900GT für ca. 145€ da sie im mom ca. 178€ kostet.

Zur Lautstärke kann ich dir leider nichts sagen jetzt speziell zu diesem Model da das ding noch bei der Post ist und ich es erst morgen abholen tue.

Aber ansonsten würde ich auch zu ner 7600GT raten. AA und AF machst du eh nicht bzw. solltest du nicht :) Sofern du auf flüssige Bilder.

EDIT 3Sekunden später :/

Ach Verdammt. du willst ja AGP.... vergiss es :) nimm ne 7600GT!!!

Silverbuster schrieb:
6800GS Pali/Xpertvision
Schneller als 7600GS, recht leiser Lüfter und alles für 129€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGH1A
Aufpassen!
Die Xpertvision GeForce 6800GS ist mit 256 MB Videospeicher ausgestattet (128 Bit)
Viel schneller als ein 7600GS die es schon um einiges billiger gibt wird diese Karte nicht sein.

Deshalb auch meine Empfehlung zur 7600GT.
Damit sollte man vor allem Ego-Shooter wie Prey, Quake4 nochmal deutlich schöner erleben können und CPU reicht hierfür auch noch gut.

Ich hatte eine 7600 GT und war sehr zufrieden - von Leadtek, wegen dem LEISEN Lüfter. War wirklich so, ich war mit der Lautstärke zufrieden und Sie hatte eine Lüftersteuerung, sprich unter Windows war der Lüfter in der Drehzahl begrenzt.

@AnarchX
Oh verdammt... ich hab gar nicht gesehen das die nur eine 128bit Anbindung hat..... normalerweise hat die 6800GS eine 256bit Anbindung. Das ist ja beschiss..... :mad:
Damit ziehe ich diese Kaufempfehlung eindeutig zurück!

@Crystal
High End Karte der letzten Generation war die 6800Ultra, diese ist ein hauch langsamer als eine 7600GT. Die TEchnik schreitet enorm schnell voran und dein Budged ist leider grade mal für den Einsteiger Markt aussreichend. Mittelklasse Karten kosten zwischen 160-220€.
Einzige bessere KArte für wenig mehr Geld, dafür aber wieder mit lautem Lüfter, ist diese hier. http://geizhals.at/deutschland/?a=222017&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform
Wobei Mad-Moxx ein ausgezeichneter Händler ist. Im Prinzip ist es die gleiche KArte wie ich sie habe. Sie ist nicht übertaktet etwas schneller als eine 7900GS und ein hauch langsamer als eine 7900GT. Der 7600GT ist sie mehr als deutlich überlegen. Siehe hier.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet
Allerdings Limitiert hier wieder deine CPU viel zu Stark als das sie ihre Leitung entfalten könnte. Selbst ein Athlon 3000 ist über 30% schneller in Spielen als deine CPU.

Sollte das mit der Auktion mit der 7900GT stimmen, würde ich sofort zugreifen. Zumindest wen sie für ca. 150€ zu haben sein sollte. Das ist ein echte Schnäppchen.

Wegen den Preisen und meinen CPU (Limitierung) bleibe ich denke mal bei der 7600GT. Blos welche nun?

Aha cwe01 eine mit Lüfter von leadtek ist also auch leies, klingt interessant.

Großen Dank für euren Einsatz :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe in den letzten Tagen zu dem Thema dreimal gepostet. Ich habe einen P4 2,6 und bin letzte Woche losgezogen um eine 7600GT zu erstehen. Einen Tag später wegen der Gefahr von Hörschäden zurückgegeben.

Ich bin zudem der Meinung (nach diversen eigenen Benchmarktests mit FRAPS), daß eine 7600GT überdimensioniert ist.

Aber es gibt eine schöne passic gekühlte 7600GS von MSI für ca. 130-140€.
Und eine leise, aber m.E. zu teure 1650XT von HIS für ca. 180€.

Ich denke, mehr als eine 7600GS, die tendenziell einen Hauch schneller als eine 6600GT ist, wird von einem P4 schon nicht mehr richtig ausgelastet. Ein Freund hat einen Athlon64 3000+ und eine 6600GT, und die geht viel besser ab als die 7600GT in meinem ging.

MfG!

Du schreibst, dass Du dich für eine 7600 GT entschieden hast, verlinkst aber die GS Version!

Was soll es denn nun sein?

Javelinhh Ah! mein Fehler. Habs bei der Auswahl übersehn dass es GSler waren :( sorry... habs editiert

aha Spock37 soll ich mir doch lieber über eine gute 6600er überlegen die glaube ich um einiges günstiger sind?

Crystal schrieb:
Javelinhh Ah! mein Fehler. Habs bei der Auswahl übersehn dass es GSler waren :( sorry... habs editiert

aha Spock37 soll ich mir doch lieber über eine gute 6600er überlegen die glaube ich um einiges günstiger sind?

Na ja, in Quake 4 hatte ich nur ca. 20 fps, und zwar auflösungsunabhängig. Mit einem P4 2,5 ist also Quake 4 ebenso gestorben. Doom 3 geht noch so gerade auf mittleren Details, da nicht so viele Bots beteiligt sind.

Es ist sehr ärgerlich, aber seit 2004 sind die Action-Spiele scheinbar auf einen Athlon64 ausgelegt.

Mir würde reichen wenn Armed Assault gut läuft und schön aussieht die anderen Games aber eben nur laufen/ spielbar sind oder noch auf mittleren Details oder so (durchschnittlich) laufen...

Obs bei meinem System noch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es bei mir läuft arma auch nicht ordentlich es ist schlecht gecoded

Zurück
Oben