Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@birday
Mh ok. Ich bin gedeckelt auf 40h/ Woche. Auch aus steuerlichen Gründen, da ein gewisser Betrag nicht überschritten werden darf. Macht es Sinn 50h zu gehen, wenn gegebenenfalls Steuern gezahlt werden müssen?
@DragonGate also eigentlich solltest du auch bei 40h/Woche schon Steuern zahlen. 40h a 8,84€ (mind.) mal ca. 4 Wochen/Monat = 1400€ im Monat. Dein AG wird die Steuern wohl mit Sicherheit auch auf 12 Monate rechnen, was ein Jahresbrutto von mind. 16800€ macht. Somit zahlst du auch da schon Steuern. Wenn du jetzt nicht das ganze Jahr so viel arbeitest, kriegst du die natürlich mit der Steuererklärung zurück.
Demensprechend solltest du einfach deine Jahresgehälter für 40h und 50h berechnen und dann mit einem Steuerrechner schauen wo du am Ende mehr von hast. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man es auf das Jahr rechnet, da die Steuer immer am Jahreseinkommen gemessen wird.
ich hab das Gefühl, dass du nicht verstehen willst, wie ein Staat inkl Steuern und Abgaben so funktioniert. Das ist weder ein Wunschkonzert, noch ein Selbstbedienungsladen (auch wenn einem das bei manchen so vorkommt )
Du machst dir überhaupt keine Gedanken oder bringst irgendwas relevantes vor, weder konkrete Arbeitszeiten, noch dauert von möglichen befristeten Arbeitsverhältnissen. Hier sind schon 1000 Vorschläge gemacht und rechtliche Voraussetzungen erwähnt (teils richtig, teils unvollständig, teils falsch) worden.
Dein einziger Wunsch ist es offensichtlich, keine Angaben zahlen zu müssen. Auch darüber wurde lang und breit Auskunft gegeben.
Finde dich damit ab, das du nur begrenzt (aber im Studium immer noch genug) Möglichkeiten hast, um weniger Last zu tragen oder arbeite mehr und zahle wie ein vernünftiger Mensch gefälligst deine Abgaben, so wie ich und andere es auch jeden Monat tun. Es wird langsam anstrengend, dauernd das gleiche zu erzählen.
Eigentlich passt es mir gar nicht,dass ich keine sozialversicherung zahlen muss,denn ich erhoffe mir das der Arbeitsgeber die 90 Euro Krankenkasse übernimmt,damit ich die nicht weiterhin zahlen muss.
Du wirst wohl nicht so eingestuft werden, das der AG und Du nicht jeweils den halben Anteil bezahlen müssen. Aber wenn Du den vollen Anteil zahlst wirst Du ja die ca. 90 € nicht mehr zahlen müssen, nur zusätzlich etwas fürs Arbeitslosengeld, Rentenkasse und die paar € Steuern, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
@birday. der te hat nichts davon geschrieben, dass er während den semesterferien arbeiten gehen will, sondern neben dem studium
Nicht nur in Bezug auf die wöchentliche Arbeitszeit, sondern auch auf den Zeitraum von einem Jahr bezogen muss der Studentenstatus den Status als Arbeitnehmer überwiegen. Auch wer mehr als 26 Wochen (182 Kalendertage) im Jahr mehr als 20 Stunden arbeitet, wird daher als Arbeitnehmer versicherungspflichtig. Bei der Berechnung werden nur Beschäftigungen mit mehr als 20 Wochenstunden (mit Ausnahme absolvierter Pflichtpraktika) berücksichtigt.
Unsere Werksstudenten im Pflegedienst sind während der Studienzeit auf 20 Stunden pro Woche beschränkt, in den Semesterferien ist mehr möglich.
Das liegt vor allem aber daran, das bei mehr als 20h/Woche laut Gesetzgeber der Fokus nicht mehr auf dem Studium liegt und dann bist du nicht mehr als Student versichert und wirst entsprechend eingruppiert.
Gibt ein paar Ausnahmen von der Regel, aber denen gehen meistens Einzelfallprüfungen vorraus.