Max Takt bei X99 Platform

LTEOnline

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Moin Community

Habe bei meinem System das jetzt schon 2 Jahre problemlos läuft den RAM aufgestockt und seit dem probleme mit dem das er nicht mehr stabil auf 3200 MHz läuft.

Mit den Latenzen kenne ich mich nicht so aus vielleicht hat jemand n Tip.

zu meinem System :

CPU : i7 5960x auf 4,6 ghz
GPU : Quadro 4000 / GTX 1080
RAM ; Corsair Dominator DDR 4 3440Mhz 8x 8gb vorher nur 4 Riegel
Mainbord X99 Deluxe
Netzteil Corsair Hx 1200i
Mit ner Kompaktkühlung auch von Corsair

Danke schon mal im voraus für die Antwortrn;
 
8 riegel belasten den speichercontroller stärker als 4 riegel. übertrieben taktfreudig ist Haswell-E in der beziehung eh nicht iirc. und dank quadchannel hat man doch so oder so massig bandbreite.
 
Mehr RAM Module belasten den Speicherkontroller stärker.

Kannst entweder Spannung erhöhen, Takt senken oder Timings entschärfen.

Da ich die genauen Werte bei dir nicht kenne, kann ich dir auch keine direkte Empfehlung geben, kann auch einfach sein, das du die 3200Mhz gar nicht erreichst.
 
Wohl vorher nur 4 Riegel verbaut gehabt. Damit ist der Verwaltungsaufwand für den Memory-Controller geringer und meist kann da auch ein etwas höher RAM-Takt gefahren werden. Bei 8 Riegeln höher Verwaltungsaufwand des IMC und damit auch oft geringerer RAM-Takt verbunden.

Da Quad-Channel reichlich Bandbreite hat würde ich persönlich einen etwas geringeren RAM-Takt bei schärferen Latenzen in Kauf nehmen wollen.
 
Die x99 Plattform untersützt Quad Channel RAM. Dadurch hast Du schon einen deutlich schnelleren RAM Durchsatz, als bei Dual Channel Plattformen. Und im Gegenzug kann man den Takt bei einer x99 Plattform nicht weit über das was die CPU vorgibt erhöhen.

Und je mehr Riegel Du verbaust, je mehr wird der Speichercontroller der CPU belastet und das geht dann zu Lasten des Max Taktes.

Und das ist eben 2133 Mhz.

https://ark.intel.com/de/products/8...ssor-Extreme-Edition-20M-Cache-up-to-3_50-GHz
 
Perfekt. Danke euch dann werd ich den Takt auf 2999Mhz belassen und mich an den Latenzen versuchen.

weiss jemand wie man bei der Latenzeinstallungen vorgeht ??
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die x99 Plattform untersützt Quad Channel RAM. Dadurch hast Du schon einen deutlich schnelleren RAM Durchsatz, als bei Dual Channel Plattformen. Und im Gegenzug kann man den Takt bei einer x99 Plattform nicht weit über das was die CPU vorgibt erhöhen.

Und je mehr Riegel Du verbaust, je mehr wird der Speichercontroller der CPU belastet und das geht dann zu Lasten des Max Taktes.

Und das ist eben 2133 Mhz.

https://ark.intel.com/de/products/8...ssor-Extreme-Edition-20M-Cache-up-to-3_50-GHz
kann das sein das die Riegel trotzdem höher Tackten?

weil die Angaben von intel stimmen da irgendwie nicht ram kann ich auch mehr verwenden als 64 Gb.
 
CMD64GX4M8A2800C16
CMD64GX4M8A2400C14
CMK64GX4M8A2133C13

DIe Corsair nimmt er bei ner 64GB Konfig, daraus würd' Ich lesen der maximale Takt liegt bei DDR4-2800,
so stehts auf dem "Papier".

Wenn er wirklich nicht will -> MEMok! Button nutzen.
 
LTEOnline schrieb:
kann das sein das die Riegel trotzdem höher Tackten?

Das musst Du eben probieren. Auf jeden Fall solltest Du auch mal einen Blick in die QVL-Liste von Asus (auf deren Website) für Dein Board werfen. Dort werden die von Haus aus unterstützten RAM-Riegel und Kombinationen dazu dokumentiert (inkl. OC-Modulen).
 
Zurück
Oben