max temperatur de P45

TrammY

Lieutenant
MOIN MOIN

Ich hab nach meinem crash meines Pn5 e sli ein asus P5Q-Pro zugelegt und bin soweit mehr als zufrieden mit dem teil

aber ich wollte euch mal fragen ob mir jemand sagen kann wie warm dieser chipsatz werden darf , ich habe im spielen und bei 20 grad ramtemperatur 42 Grad am chip , und Asus Probe jodelt sich einen ab ;) vom NV650Sli wusste ich dass der bis zu 55 grad ohne probs vertragen , ich will nur mein neues Board net über den jordan schmeissen

Ein Chipsatz kann immmer7meist um die 100°C ab haben.
Früher habe die Teile dauerhaft 90°C gehabt und niemand hat einen aufstand gemacht.

Solange alles stabil läuft und der PC nicht ausgeht, würde ich nichtmal einen sinnlosen Gedanken daran verschwenden.

PS: wie hast du die NB Temp ausglesen? Kann ja dein Board eh nicht auslesen!

erm also wenn mir Asus Porbe II sagt MB Temperatur ... dann gehe ich mal von der NB aus ? und das deckt sich auch soweit mit der gefühlten fingerspitzen temperatur würde ich sagen *g*

Nein, da hat MöCkY schon recht. Dein Board verfügt über keinerlei Sensoren um die Temperatur der Chipsätze anzuzeigen. Es befindet sich lediglich ein Sensor auf dem Board (wo genau bei deinem Board weiss ich nicht) der die Temperatur im Inneren des Gehäuse misst. Mehr nicht.

dasw are abba seltsam ;) ich hab cpu 30 und MB 38 grad ;) abba egal THX ;)

Und kann mir einer sagen, wieviel Volt die P45 NB verträgt? oder wieviel Volt man bedenkenlos mehr machen kann...
(Standard sind ja 1.1V)

Bei deinem UD3R, in Verbindung mit einem Q6700 & 4Gb RAM würde ich, je nach Kühlung (Luft oder Wasser), 1.35 - 1.4V als Obergrenze empfehlen.

das heisst, 1,24 V wären völlig okay?
(gute luftzirkulation im gehäuse vorhanden)

Ehm, ja. Wenn ich 1.35 - 1.4V als Obergrenze empfehle, so sind 1.24V in der Tat völlig ok. ;)

gibt es allgemeine empfehlungen/werte für die einzelnen CPU Takte/Spannungen?

nehmen wir mal an ich habe einen Q6700 (10x266 standard) auf 10x333 laufen, wieviel mehr spannung müsste ich der NB geben?

gruß

So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D

Hängt von vielen Faktoren ab: RAM-Bestückung, Serienstreuung des Boards und CPU's, Kühlung usw.. Taste dich langsam ran und vergiss dabei nicht die Spannung für den FSB mit zu erhöhen.

wie hoch iss da die obergrenze ??? :D steht bei mir auf standart :D

TrammY schrieb:
Ich hab nach meinem crash meines Pn5 e sli ein asus P5Q-Pro zugelegt und bin soweit mehr als zufrieden mit dem teil

aber ich wollte euch mal fragen ob mir jemand sagen kann wie warm dieser chipsatz werden darf
Die P45-Northbridge darf maximal 103°C warm werden. Vom ICH10-Ding weiß ich es nicht.

Thx ;)

Zurück
Oben