CPU über Max Temperatur für kurze Zeit

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Moin

Zum Frühstück habe ich eine kurze Frage

Die ausgeschriebene Max. Temperatur meines alten E8500 Intel von 72 C° wurde für ein paar Minuten, aber mehrmals (Testzwecke) überschritten. Ca. auf 80 Grad. Warum der PC nicht abschaltete weiß ich nicht, aber das ist auch erstmal egal. Meine Frage:

Was bedeutet die Überschreitung für den CPU? Ist er jetzt Mittelfristig hinnüber? Gibt es einen Puffer? Bei ausgewiesenen 72 C° würde er vielleicht kurz 82C° aushalten?

Vielen Dank und einen schönen Mittwoch
 
Wayne ? also die CPU ist ja absolutes Alteisen.

Bräuchstest WENN ein Kühler der auf heutige Sockel und auf 775 passt, wie der Scythe FUMA 2.

Jeder Cent "rein" für die Plattform ist zu teuer.

Glaube kaum das du es noch erleben wirst das die CPU kaputt geht.
Schau einfach mal nach den Bios Einstellungen und Warmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TCase mit 72.4 kannst vergessen für den Gedanken "oh nein, cpu ist gleich tot!".

Dert Wert wird ebenso auch z.b. für den i5-4690K angegeben und das ist eigentlich nur eine Empfehlung, die CPUs halten im Grunde auch mehr aus, besonders kurz.
Ab einem bestimmten Temperatur-Wert senkt sich der Takt, um kühler zu werden - das geht dann bis 99°C.
Wenn der dann z.B. bei einem Grenzwert wie 800mhz angekommen ist und noch weiterhin 100°C sind, dann sollte eine thermisch bedingte Abschaltung erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, RaptorTP und Ultrafigo
Danke dir. Passt. Retrorechner lebt weiter :)
 
Hab auch sowas.
Hab dann nen Xeon 771 (Xeon X5450, glaube) drauf geknallt um möglichst ALLES ausm Sockel zu holen ;)

viel Spaß weiterhin.
 
Zurück
Oben