Ausschlaggebende für die MAX Temp- Temperatur oder Hot Spot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Jetzt wo es wärmer wird habe ich mal Gpu-z und HWInfo im Hintergrund am laufen um die Temps zu überpüfen


Hwinfo zeigt mir
bei der GPU Temperatur max 72,9 also 73 Grad an
Und beim HotSpot Max 86.5

Was ist nun aussagekräftiger? Der Hotspot hört sich mit seinen 86.5 Grad doch schon heftig an
 
Amiga500 schrieb:
86.5 Grad doch schon heftig an
Und ist damit immer noch weit von den 110 Grad lt. AMD entfernt... (falls es eine AMD GPU ist)

Es ist halt der heißeste Punkt, wie der Name schon sagt. Mehr als die GPU einfach machen lassen (und vielleicht etwas undervolten) kannst du doch eh nicht.
 
Ist eine RTX3070
 
Ich sags mal so: Den Hotspot gab es technisch schon immer. Wurde aber bisher nie angezeigt und es hat keinen interessiert... Man hat sich einfach auf das verlassen, was sonst angezeigt wurde und das war der Edge Wert.

Solange der im Rahmen ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
Also sann eher nach der Temperaturanzeige gehen/richten !?
 
Ja. Die Edge Temperatur ist die "klassische" GPU Temperatur, wie sie bisher angezeigt wurde.

Optimiere deine Gehäusekühlung und die Drehzahlkurve der GPU, senk bei Bedarf etwas die Spannung, aber wenn der Hotspot dann trotzdem mal 90+ anzeigt, dann ist das leider so.

Ich kenne die Angaben von Nvidia dazu nicht, aber für den Chip sagt AMD, dass bis zu 110 °C "within spec" und erwartbar wären.
 
ich habe 2 140 er Front und 1X 140 Rear und alle laufen auf 500-600 Rpm ich denke das sollte genügend sein ..auch habe ich eine Supreme x die auch schon kühler als andere Karten sind im Silentmodus ..beim Gaming höre ich den Rechner kaum.

Wenn die Temperatur ausschlaggebend ist dann denke ich das die Max 73 Grad unter Last ja noch okay sind dann. Nur Irritiert das mit dem Hotspot .

Soll man eigentlich auf die Max oder eher die Average Temperatur bei HWINFO achten?
 
Amiga500 schrieb:
Soll man eigentlich auf die Max oder eher die Average Temperatur bei HWINFO achten?
Naja, die maximale Temperatur ist ganz interessant, aber nicht ausschlaggebend. Man hat immer Spikes in der Statistik, da sich die Last eben während des Gamings verändert.
Bei Average wäre ich je nach Starten von HWInfo auch vorsichtig. Wenn man das nämlich die ganze Zeit schon im Idle tracken lässt, verfälscht das dementsprechend die Werte, da - wie das Wort schon sagt - ein Durchschnitt gebildet wird. Wenn du natürlich HWInfo erst zeitgleich zu deinem Spiel/Benchmark öffnest, sind die Werte brauchbarer, da diese dann erst ab dem Start des Gaming-Betriebs genommen werden.
Je nachdem, ob man evtl. einen zweiten Monitor zur händischen Überwachung hat, kann man auch immer mal einen Blick auf die current temps werfen, um die gerade anliegenden Temperaturen zu überwachen.
 
Und wie schon hier angesprochen hast du da mehrere Möglichkeiten. Wenn es nicht max fps sein müssen, dann hilft Limitierung auf z.b. 60 fps enorm.
Beste Möglichkeit bleibt undervolting. 1.0v ist da etwas unglücklich gewählt (weder Fisch noch Fleisch quasi wie man so schön sagt...)
Probier mal wie die Karte taktet bei 0.85 oder 0.90 Volt, da solltest du richtig was rausholen können Temp technisch mit dem dicken kühler.

Ich betreibe meine 3080 z.b. Mit 220 Watt max und 0.85 Volt, da verliert man vielleicht 3% Leistung an fps... Spart aber über 100 Watt Wärme ein.

Und ich persönlich achte eigentlich nur auf die Temperatur vom vram, die ist unter Last i.d.r. Um die 10 Grad höher als die gpu Temp. Wenn der kühler und die pads richtig sitzen...

Abgesehen davon sind deine genannten temps aber völlig unkritisch. Wie gesagt, vram (junction) Temp wäre noch interessant wenn man die bei der 3070 auslesen kann. Müsstest du testen mit hwinfo oder GPUZ.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Was ist nun aussagekräftiger?
Sowohl als auch und bei meiner RTX3080FE spielt auch die VRam Temperatur eine Rolle
denn letztens hatte ich das "alte" Metro Last Light (nicht Redux) an und mich gewundert
warum die Lüfter so aufdrehen ... Grund war die recht hohe VRam Temp in diesem Spiel !
 
Guten Morgen !!! Ich limitiere immer auf 60 fps...würde aber gerne wissen wie hoch der Hotspot max bei der RTX 3070 laut NVidia ist.

Und wie heiß darf der VRam werden? Jetzt wo der Sommer bzw Hochsommer vor der Türe steht ist es interessant zu wissen
 
Kannst auch mal in meinen Leserartikel reinschauen zum Thema Vram / Hotspot Temps.
Meistens betreibe ich meine RTX 3080 mit 0.750 Volt und 1710 MHz, da braucht die dann um die 170 bis 200 Watt.
https://www.computerbase.de/forum/t...o3d-rtx-3080-twin-x2-oc.1978574/post-25402322

Hier z.B. meine Werte (max!) bei 1 Std Doom Eternal mit meiner Dual Fan RTX 3080 (51% Fan-Speed) zum Vergleichen für dich.

DOOM Eternal:
GPU Temp 57,5 Grad
GPU Hotspot 72,0 Grad
GDDR6X Temp 68,0 Grad

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Mit Undervolting kenne ich mich nicht aus und möchte es auch eher vermeiden.
 
Wozu brauchst Du ne Temperaturanzeige?
Was willst Du danach richten?

Wenn die Karte Takt aufgibt ist sie zu warm oder das Power-Korsett ausgereizt.
Dazu muss man doch die tatsächliche Temperatur gar nicht wissen.
Der Takt sagt einem alles. Ist genau das gleiche bei CPUs. Man braucht keine absolute Temperatur wissen. Ist der Takt hoch, ist das Bauteil kühl. Geht der Takt in den Keller ist das Bauteil warm.

Ist viel einfacher als für jedes Bauteil einen neuen Thread zu eröffnen, wo man auch in den Sammler schauen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben