Max werte für einen E8400 ?

M

.:MsK:.

Gast
hallo , habe da mal ein paar fragen , und zwar bin ich wiedermal ein bisschen am océn , möchte mal gern
wissen , welche vCore , NBv , SB I/O , SB power , ich als maximalste werte nehmen kann, so dass ich den
rechner nonstop betreiben kann , also werte , die das ende aller gefühle sind aber dennoch akzeptabel

gebe zu habe nicht einer der besten E8400 erwischt aber dennoch bekäme ich die cpu auf 4005 mhz bei 1,52 vCore
hin. Rein interessehalber was da so geht bei einem rechner der nonstop läuft.Oder iss dies eine reine Temp frage ?

Habe nen E8400
Revision C0
Msi neo2 fr
2x2 gb G.Skill speicher

4004,2 Mhz

3995,0 Mhz

3905,3 Mhz

Alle Taktraten 2 STD mit prime getestet.screens enstanden zwischendrin^^

Also die Temp´s sind bedingt durch den hohen Vcore auf jeden Fall zu hoch, und weiit über dem, was gesund ist.

Laut Intel Spec gelten folgende Daten :

Thermal Specification : 72.4°C
VID Voltage Range : 0.85V – 1.3625V

Allles darüber ist auf jeden Fall nicht mehr als gesund zu bezeichen, vor allem keine 1.5V Vcore.

Läuft er mit reduzierter Spannung nicht stabil oder warum nutzt du solchen utopischen Werte ?
Meiner läuft mit 1.38V bei 4.2 Ghz ohne Probleme und bleibt auch im Temperaturlimit (Last ~ 55 C).

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den vcore runterschraube isses aus mit prime ^^

es sei denn ich wüsste wie weit ich die NB und sb v hochkitzeln darf-kann. vllt würde es ja gehen weniger vcore mehr nb sb oder sowas in der art , ich wiederhole ist rein zum benchen gedacht was die cpu so könnte

Du hast nach dem Maximum für die CPU gefragt... Da bist du schon weit drüber. Die, die Ahnung vom Overclocken haben empfehlen ALLERHÖCHSTENS 1,5V bei einem 65nm Prozessor für 24/7 und du hast einen 45nm und fährst mit 1,5V. Das ist schon hart, ich würds nicht lange so treiben sei froh, dass noch nichts passiert ist. Kann schnell passieren.

EDIT: In deinem Sysprofile sehe ich grade, dass du den E8400 schon auf 4,3GHz bei 1,41V hattest. Warum jetzt auf einmal so hohe Werte?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
^^
bringt was?^^

4,3 Ghz nicht prime stabil

also währen 1.45 - 1.49 v akzeptabel alles was drüber iss , iss zerstörend auf dauer ?

Alles was darüber ist, ist normalerweise schon schädigend und ungesund für die CPU.
Aber vor allem die Temperaturen, die sie bei dir erreicht. (~80 C Last).

max werte ??????????????????????????????????????????????

70C° ?????????
v>Core 1,45v ?????????????????????

du raffst es glaube ich nicht. unter last sollte die cpu nicht über 60°C kommen und die vcore auf keinen fall höher als 1,4V. wie du lesen kannst empfielt intel eine max vcore von 1,3625V

Vielleicht hat er zu viel Geld und will einfach mal kurze Zeit mit einer 4Ghz CPU protzen... die ihm aber in der Praxis gar nichts bringt.

Es gibt weine einfache Regel um eine CPU zu übertakten und sie trotzdem lange zu behalten. V-Core + 10% vom Grundwert, also grob gesagt, Max 1,49V. Dann darf die CPU unter Vollastr und mehreren Stunden Prime keinesfalls über 60° kommen. Dann stehst du recht gut da. Alles andere ist reine Dummheit oder man ist eben ein Freak und rechnet mit einem vorzeitigem Ableben.

also über die spekulationen das ich zuviel geld habe , bloß protzen will oder das ich etwas nicht raffe , denke ich , das dies hier keinen etwas angeht.

in sachen protzen , definiere mir protzen - ich habe nie geschireben ich will geile 5 ghz schaffen oder ich will die beste cpu haben die keiner hat .... nunja manche verstehen es einfach nicht.aber ich jedoch will mir auch kein urteil über euch bilden da ich euch rein garnicht kenne.

werde es mir demnächst verkneifen etwas zu fragen

ich will nur anmerken das ich euch keinesfalls dumm gekommen bin.und dumme antworten kann man immer schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das du nicht verstehen willst was du da treibst. Allein die Tatsache das du die Temps so sträflich ignorierst zeigt das du keine Ahnung hast was du tust. Und es sind immer die Leute die dann am meisten jammern wenn ihre Hardware den Bach runter geht und sich beschweren das sie nicht aufgeklärt wurden.
Man sollte erstmal lernen wie man richtig übertaktet, wissen worauf es ankommt bevor man es in solchen extremen betreibt.

stimmt deswegen habe ich ja auch hier nicht gefragt.egal , dann stelle mir bitte seiten zur verfügung , die in einem How-To mit nem E8400 mich dort ein bissl näher bringen , da ich nicht der meinung bin ,behauptet zu haben , das ich davon ahnung habe.Und zu dem bach herunter gehen und dann rumheulen , verstehe ich nun wieder nicht , seid ihr an meinem rechner und oced ihn kaputt ? steht irgendwo das eure aussagen immer stimmen und wenn dies in die hose geht das man dann irgendwelche anspüche hat ?? meines wissens ist jeder selbst verantwortlich was er mit seinem rechner macht oder nicht.

habe ja auch lediglich gefragt was so max werte für vcore NB und SB bekannt sind , sprich einen kleinen text darüber schreiben , wie die werte bei ihnen aussieht.nicht mehr und nicht weniger . Und dies mal dazu habe hier eine Neue CPU liegen (q9550), wo ich zum ersten derzeit zu wenig zeit derzeit habe meinen rechner auseinanderzunehmen und wieder sachgemäß zusammen zu basteln und zum anderen wollte ich ja im grunde wissen was diese E8400 so leisten kann und unter welchen vorraussetzungen.

Man sollte erstmal lernen wie man richtig übertaktet, wissen worauf es ankommt bevor man es in solchen extremen betreibt.

Man kann sagen das ich die E8400 zu Üben etc nehme , ok nun weiß ich in etwa was dort grenzen sind.Nur dann auf solch eine art , mit spekulationen etc .Ich war euch sicherlich nicht so gekommen.Aber so sind manche eben

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Max Werte haben? Hier hast du sie (zum x-ten Mal):

Thermal Specification : 72.4°C

Nochmal für dich: NIEMALS ÜBER 72°C und NICHT VIEL ÜBER 1,36V

loool nunja langsam wirds lächerlich, ich habe nun bereits meine werte aus einem anderen forum ,aber trotzdem danke für eure dennoch 1/2 hilfe.

das habe ich bereits auch xmal geschireben das ich die nun verstanden habe,aber egal.komischerweise habe in anderen foren die frage kopiert und in 1-2 posts habe ich meine antwort ohne solche anmachen bekommen , liegt dann ganz sicher an mir...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben