Maximal 13 MB/s bei Zugriff auf NAS

rg88 schrieb:
Nö, Kabel verlegen würde ich vorschlagen

Ist leider nicht möglich. Sonst hätte ich es längst ;-)

Wobei ich auch mal einen 860er Stick hatte, der hatte in der Anzeige 500 Mbit/s und auch nur 13 MB/s beim übertragen.
 
Warum denn überhaupt WLAN?
Ist man Baulich so extrem von der Fritzbox getrennt das man WLAN nehmen muss…

Wenn du keine Schlag Bohr Maschine hast, die kann man in den meisten Baumärkten günstig leihen der Bohrer kostet nicht nicht viel 10-15 € 10mm 30cm lang.
 
Extrema schrieb:
Warum denn überhaupt WLAN?
Ist man Baulich so extrem von der Fritzbox getrennt das man WLAN nehmen muss…

Wenn du keine Schlag Bohr Maschine hast, die kann man in den meisten Baumärkten günstig leihen der Bohrer kostet nicht nicht viel 10-15 € 10mm 30cm lang.

Das nicht. Nur 1. will ich keine Kabel offen durch mein Wohnzimmer verlegt haben und 2. will ich auch in der Mietwohnung so wenig wie möglich bohren. Wlan muss treotzdem möglich sein. PC und Box sind nur 3m getrennt. ich hab auch vollen Empfang.
 
Es gibt auch Flachbandnetzwerkkabel, die man bequem und ohne zu Bohren hinter der Fußleiste verlegen kann.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Es gibt auch Flachbandnetzwerkkabel, die man bequem und ohne zu Bohren hinter der Fußleiste verlegen kann.

Alles gefliest ...

Ich habs auch gerade nochmal direkt per Kabel probiert und komme trotzdem nur auf 20 MB/s
 
xerex.exe schrieb:
Wlan muss treotzdem möglich sein.

Aber bei weitem nicht mit 100MB/s.

Dafür musst Du professionelles WLAN-Zubehör anschaffen und mehrere hundert-Euro ausgeben.
 
xerex.exe schrieb:
Alles gefliest ...

Ich habs auch gerade nochmal direkt per Kabel probiert und komme trotzdem nur auf 20 MB/s

mit einer großen Datei? oder ein ganzer Ordner voll kleinkram? dabei kommst du auch nicht wirklich auf deine vollen 100+ MB
 
cricru schrieb:
mit einer großen Datei? oder ein ganzer Ordner voll kleinkram? dabei kommst du auch nicht wirklich auf deine vollen 100+ MB

4k Video von meinem Handy. Die Datei hat 12 GB.

Ich glaube das NAS ist das Problem...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 276
und du musst auch gucken wo du es hinkopierst, wenn du irgendeine alte, fast volle HDD hast kannst du auch nicht erwarten dass die überhaupt 100+ MB schreibt, da kann das NAS dann auch nix zu
 
cricru schrieb:
und du musst auch gucken wo du es hinkopierst, wenn du irgendeine alte, fast volle HDD hast kannst du auch nicht erwarten dass die überhaupt 100+ MB schreibt, da kann das NAS dann auch nix zu

Das ist eine 3TB 7200RPM Platte von Toshiba. Drauf sind knapp 900GB.

Die Festplatte ist EXT4 formatiert. Bringt es vielleicht was auf NTFS zu formatieren?
 
Man sieht direkt wo der Flaschenhals liegt:

Die Verbindung zwischen FB und deinem PC wird mit 234MBit/s Brutto angegeben. Da der Netto Wert bei WLAN ca. bei der Hälfte liegt kommst du auf ca. 115 Mbit/s ergo maximal ca. 14 MByte/s. Also alles in Ordnung.

Um die Performance zu erhöhen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- LAN Kabel (logisch)
- Einen WLAN Adapter der mehr parallele Streams unterstützt. (Der verwndete AVM Stick unterstützt nur 1x1), die FB 7490 maximal 3x3 MIMO -> in der Theorie lässt sich also die Bandbreite noch verdreifachen.
 
also die Toshiba ist im PC? was für Platten im NAS? und guck sicherheitshalber nochmal nach dem Green Modus in der FB+*ox...
 
iamunknown schrieb:
Hast du dazu sowohl das NAS als auch den PC an der Fritzbox angesteckt?
Nizakh schrieb:
Man sieht direkt wo der Flaschenhals liegt:

Die Verbindung zwischen FB und deinem PC wird mit 234MBit/s Brutto angegeben. Da der Netto Wert bei WLAN ca. bei der Hälfte liegt kommst du auf ca. 115 Mbit/s ergo maximal ca. 14 MByte/s. Also alles in Ordnung.

Um die Performance zu erhöhen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- LAN Kabel (logisch)
- Einen WLAN Adapter der mehr parallele Streams unterstützt. (Der verwndete AVM Stick unterstützt nur 1x1), die FB 7490 maximal 3x3 MIMO -> in der Theorie lässt sich also die Bandbreite noch verdreifachen.

PC und NAS sind jetzt zum Testen per Gbit Switch und Gbit Kabeln angeschlossen. Ich komm auf nicht mehr als 20 MB/s dadurch.
Ergänzung ()

cricru schrieb:
also die Toshiba ist im PC? was für Platten im NAS? und guck sicherheitshalber nochmal nach dem Green Modus in der FB+*ox...

Die Toshiba ist im NAS. Im Pc ist eine WD auch mit 7200 RPM.
 
Das NAS soll laut Hersteller 98MB/s beim Schreiben schaffen. Hast du vielleicht Verschlüsselung aktiviert?
 
xexex schrieb:
Das NAS sollte knapp 100Mbit schaffen. Hast du vielleicht Verschlüsselung aktiviert?

Nein.

Wobei ... ich verbinde mich per SFTP mit dem NAS... Ich probiere mal FTP aus.


OKAYYYY... per FTP komme ich auf 20 MB/s über WLAN.

Per LAN auf 82 MB/s.


Fehler gefunden. Also einmal SFTP und einmal WLAN.

Ich danke euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
xerex.exe schrieb:
Nein.

Wobei ... ich verbinde mich per SFTP mit dem NAS... Ich probiere mal FTP aus.

Mein Screenshot oben kommt von einer DS213j und einer SMB-Freigabe...

edit: aber FTP ist in der Regel das schnellste, weniger Overhead als SMB
 
Zurück
Oben