Maximal mögliche Internetgeschwindigkeit

Gatos

Ensign
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich die maximal mögliche Internetgeschwindigkeit an meinem Wohnort erreiche.
Könnt ihr irgendwie abschätzen, ob ich die für die jeweiligen Veträge ausgewiesene Geschwindigkeit auch erreiche?

Im Auge habe ich zum Beispiel:
O2 DSL All-in XL (100 Down / 40 Up) eff. 35€ (Flat in alle Netze)
Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 (100 Down / 6 Up) eff. 29€

Ist der Vertrag von O2 über ADSL oder VDSL?

Ich habe gehört für DSL wären diese Daten wichtig:
sn4ckyjo.jpg
Was sagt der Scrennshot von speedport.ip jetzt aus?
Momentan habe ich Telekom (16 Down / 1 Up) mit einem Speedport W 723V. Daran ist ein etwa 20m langes LAN-Kabel durch die Wand zu meinem PC.
Erreichte Werte: 13ms Ping; 14.060 kbit/s Down / 977 kbit/s Up (Speedtest)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ADSL geht nur bis 16Mbit

Kabel Deutschland läuft nicht über deinen Telefonanschluss sondern über deinen TV-Kabelanschluss

Gar nichts kann man dazu sagen. Du hast einen ADSL Anschluss.

Der von O2 wäre VDSL, der von Kabelinternet eben via Kabel.

Beim Kabelinternet bekommt man idR die gebuchte Geschwindigkeit. Bei DSL liegt es an äußeren Faktoren, wie schnell die Leitung sein wird. Und das kannst Du vorher nicht exakt in Erfahrung bringen.

Man könnte mit ADSL auch 25 MBit erreichen, macht man aber in Deutschland nicht. Alles über 16 MBit ist bei uns gleich VDSL.
Außer Kabel Deutschland, das ist was ganz anderes^^.
Ergänzung ()

Naja, dafür hast du bei KD in der Hauptzeit plötzlich gaaanz wenig Internet, wenn deine Nachbarn gerade am Saugen sind^^.

Das heißt die Daten da sagen nur über ADSL etwas aus und nichts über VDSL?
Sind die für ADSL eher schlecht? Ich erreiche ja nicht meine 16 Mbit/s...

Ansonstan ist dein Vertrag in Ordnung. Wenn du mehr willst, must du halt was anderes buchen.
Ergänzung ()

Fast niemand erreicht seine 16 MBit. Du hast 14, das ist schon sehr gut! Ich hab nur 11-12.

Mach doch einfach mal einen Verfügbarkeits-Check bei einem Anbieter deiner Wahl.

Da Du aktuell DSL hast glaube ich kaum, dass Du auch Kabel hast ^^

Wie viel maximal bei Dir ankommt kann Dir mit diesen Daten niemand sagen, da Du aktuell eh nur maximal 16 Mbit bekommst ;)

Danke!

Für den VDSL Anschluss müsste ich doch nur der Telekom ihren (gemieteten) Router wiedergeben und den von O2 anschließen, oder?

Ist das mit dem Kabel-Anschluss schwieriger? Was muss ich da anschließen?

Beim Kabelinternet bekommt man idR die gebuchte Geschwindigkeit.

Da Kabel ein shared Medium ist, bekommt man dies zumindest in den Großstädten nie, ausser vielleicht um 3:30 nachts.

Smily schrieb:
Ergänzung ()

Naja, dafür hast du bei KD in der Hauptzeit plötzlich gaaanz wenig Internet, wenn deine Nachbarn gerade am Saugen sind^^.

Das ist mal wieder ne Verallgemeinerung. Grundsätzlich kann dir das passieren, mir persönlich aber z.B. noch nicht. Das ist sehr stark wohnortabhängig und kann dir auch mit jedem Provider passieren.

Ich kann mich der Tatsache dass Kabel speziell Abends und am WE ziemlich einbricht anschließen. (In der Stadt)
Bei meinen Eltern erreicht dagegen ADSL (16k) immer Maximum (Im ländlichen Raum)

Es kommt also auch immer auf die Bebauungsdichte an.

Dazu hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Kabel trotz 32k einen etwas höheren Ping hat (im vergleich zu DSL 16k) hängt aber sicher auch davon ab wo man ist und ob das Kabelsignal noch um drei Ecken mehr muss als das Telefonsignal.

Trotz allem würde ich sagen, wenn du möglichst viel und auch zur meisten Zeit des Tages viel Download-Speed haben willst ab zu Kabel und wenn du viel Upload bzw einen etwas besseren Ping willst DSL.

LG KeyKon

Der Verfügbarkeitscheck hat ergeben, dass 100 Mbit/s verfügbar sind (Kabel Deutschland und O2). :)
Nur die 150 Mbit/s von anderen Anbietern gehen nicht.

KeyKon schrieb:
Trotz allem würde ich sagen, wenn du möglichst viel und auch zur meisten Zeit des Tages viel Download-Speed haben willst ab zu Kabel und wenn du viel Upload bzw einen etwas besseren Ping willst DSL.
Warum erreiche ich bei Kabel eher durchgehend das Maximum als bei DSL? Ohne dieses Argument hätte ich DSL genommen...

Wenn sowohl KD und o2 bei der verfügbar sind, dann würde ich auf jeden Fall VDSL nehmen (o2 kenne ich mich nicht aus).

100Mbit Download / 40 Mbit Upload ist momentan einfach das Beste, was man sich holen kann (ohne FTTH)

Ich selbst habe den Magenta L Tarif der Telekom (100/40) und möchte nie wieder etwas anderes haben :)

Kerasto schrieb:
Ich selbst habe den Magenta L Tarif der Telekom (100/40) und möchte nie wieder etwas anderes haben :)
Was erreichst du im Speedtest (mit Ping)?

EDIT: Die andere Frage steht auch noch. ;)

Gatos schrieb:
Warum erreiche ich bei Kabel eher durchgehend das Maximum als bei DSL? Ohne dieses Argument hätte ich DSL genommen...

Ich sags mal so, ich kenne einige Leute die nie ihren maximalen DSL-Speed erreichen aber niemanden der nie seinen maximalen Kabelspeed erreicht^^
Aber wie gesagt man kann immer Pech oder Glück haben, es kommt halt auf den Ort an.
Wenn ich die Möglichkeit für VDSL hätte würde ich es wegen dem größeren Upload nehmen, ob ich 100 oder 50 MBit download hab wär mir egal, aber den Unterschied zwischen 6 und 40 MBit Upload merkt man dann doch deutlich, grad beim laden von Seiten, Ping und natürlich beim hochladen von Sachen^^

LG KeyKon

Gatos schrieb:
Was erreichst du im Speedtest (mit Ping)?

EDIT: Die andere Frage steht auch noch. ;)

Habe eigentlich immer zwischen 98-99Mbit Download und 36-38 Mbit Upload ;) Ping ist eigentlich immer bei 10ms.

Hi.

ich teile mal kurz meine Erfahrungen bzl. DSL über Kabel mit:
- bei uns liegen immer konstant 100mbit/s an. Es bricht auch nichts ein, trotz größerer Wohnblocks im Bereich, die auch über Unitymedia angeschlossen sind.
- Du musst einen Router nehmen, der per Coax-Kabel angeschlossen wird. Deswegen hast du keine große Routerauswahl.
- Ich hatte mit einigen Spielen Probleme vermutlich wegen dem IPv4-Tunnel (Stichwort DS-Lite, Paketverluste, Rubberbanding in BF4)
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29

PS: Ich bin froh wieder bei einem VDSL-Anbeiter mit einem Router meiner Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es bricht auch nichts ein, trotz größerer Wohnblocks im Bereich, die auch über Unitymedia angeschlossen sind.

Kann ich bestätigen! Seit ich bei Unitymedia bin immer einen tick schneller als erlaubt unterwegs. Egal welche Uhrzeit. (5 Häuser je 16 Wohnungen)

ookla_speedtest4pzjto.png

KeyKon schrieb:
Ich sags mal so, ich kenne einige Leute die nie ihren maximalen DSL-Speed erreichen aber niemanden der nie seinen maximalen Kabelspeed erreicht.
Meinst du damit die gebuchte oder die synchronisierte Geschwindigkeit?

@Thema: Wenn man von ADSL auf VDSL wechselt, kommt man meist an einen anderen "Kasten" in der Straße. Daher sagen die jetzigen Leitungswerte der Fritzbox nicht viel aus. Bei der Möglichkeit 100/40 VDSL zu bekommen, würde ich das immer machen. Generell sind tageszeitabhängige Einbrüche kein Thema bei DSL, was anders herum aber nicht bedeuten muss, dass Kabel genau in deiner Gegend abends einbrechen muss.

PS: Ich würde mich vor Ort bei Nachbarn und Freunden durchfragen. Nicht bei Unitymedia, aber bei Kabel Deutschland ist mir ein Forum bekannt. http://www.kdgforum.de/ Dort findet man manche Städte und Stadtteile, wo viele über die angesprochenen Einbrüche klagen. In diesen Gegenden würde ich keinen Kabelanschluss buchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben