Maximal Temperatur

Phil90

Ensign
Hallo
Ich habe mal eine Frage: Wo liegt die Maximaltemperatur einer Festplatte im Dauerbetrieb?

Mfg Phil

Edit: Ich seh grad, dass die Überschrift nicht auf das Thema hinweist. ups :)

Zuletzt bearbeitet:
also die empfohlene maximalbetriebstemperatur liegt so bei 40°C
alles darüber is schon sehr kritisch

Also meine Festplatte im Notebook hat bei längerem Betrieb (>2Std) immer rund 45-50°C, was aber laut Seagate noch im Normalbereich liegt, da dieser bis 55°C angegeben wird

Also 2,5" Festplatten sind robuster gebaut als 3,5" da sie meistens in Laptops verbaut werden. Zwar lese ich hier gerade bei einer Seagate Desktop-Festplatte 60 Grad, aber das wird als maximum angegeben. Das ist bestimmt nicht über einen längeren Zeitraum gut für die Platte. Daher schließe ich mich kennyalive´s Meinung an und würde vorschlagen die Temperatur nicht hör als 40 Grad steigen zu lassen.

Phil90 schrieb:
Wo liegt die Maximaltemperatur einer Festplatte im Dauerbetrieb?
Sofern der Hersteller dazu keine Angaben macht läßt sich diese Frage nicht exakt beantworten.

Man findet oftmals Angaben zur minimalen und maximalen Temperatur, Vorgaben wie warm ein Laufwerk aber bei Dauerbetrieb/Dauerbelastung werden darf ohne daß die angegebenen Zuverlässigkeitswerte gemindert werden sucht man meistens vergeblich.
Bei SCSI-Laufwerken finden sich dagegen teilweise solche Angaben. Beispielsweise schreibt Seagate für die 15K4 vor, daß dauerhaft 50°C HDA-Temperatur anliegen dürfen ohne daß die Zuverlässigkeit leidet, wobei die max. Temperatur 60°C beträgt.

Dauerbetrieb ist eh so eine Sache. Die wenigsten Laufwerke im Desktop- und Laptop-Bereich sind dafür vom Hersteller freigegeben. Kaum verwunderlich daß solche Temperaturangaben dazu fehlen.

Allgemein gilt jedoch: Je kühler desto besser und je geringer die Auslastung desto besser für das Laufwerk.

Bye,

Da habe ich mal eine Frage. Wie lange halten eigentlich die Festplatten durchschnittlich wenn man sie in Servern einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:
Da habe ich mal eine Frage. Wie lange halten eigentlich die Festplatten durchschnittlich wenn man sie in Servern einsetzt?

das kann glaube ich keiner so richtig beantworten. falls du einen server mit sensiblen daten anlegst, solltest du die ein RAID-System (glaub ich 5) einrichten. Dort haben dann mehrere Platten die gleichen Daten und wenn eine ausfällt, kann man sie ohne große Probleme ersetzen. Im Home-Betrieb werden Server ja nicht so stark belastet, wie ein http-server z.b., daher sollte die lebenserwartung recht hoch sein. allerdings ist, wie bereits hier im thread erwähnt wurde, keine desktop platte für 24/7 Betrieb ausgelegt. ALso entweder Server nur z.b. tagsüber laufen lassen oder eben professionelle serverplatten kaufen...

Zurück
Oben