Maximal vetretbarer vCore beim E8400 mit Lukü?!

  • Ersteller Ersteller niels1986
  • Erstellt am Erstellt am
N

niels1986

Gast
Hey Leute,

bin grad dabei, den E8400 etwas zu übertakten!

Besitze einen Noctua NH-U12P, der auf dem E8400 sitzt. Der Prozessor läuft nun mit 3,84 Ghz stabil bei Last 56-58°. Wie hoch kann man denn beim vCore noch gehen, ohne dass der E8400 in die kritische Zone rückt, und auch noch ein stabiler PC-Betrieb von maximal 10-12 Stunden am Tag gegeben ist?! Wie sieht das mit den maximalen Temperaturen aus, bzw. der T-Junction?!

Gruß,
Niels
 
wieso noch weiter übertakten, das ist schon mehr als genug power,
 
ich will ja nix sagen, aber wäre schon wichtig zu erwähnen was du ihm überhaupt an Vcore gibst.

Temperatur sollte eigentlich unter 60° bleiben, in sofern bist du eigentlich fast am Limit, vertragen kann der Prozessor aber mehr, steht auf der Intel Seite.
 
Das ist nen Argument :D

Nee, aber wollte den wohl auf 4 Ghz laufen lassen, immerhin hab ich für den Kühler ziemlich tief in die Tasche greifen müssen!

Gruß,
Niels
 
also fast standard, vcore geht bis 1,4volt, der kann unter last auch 80 Grad warm werden, das geht bei Intels! die 71,4 grad die auf der Website stehen sind für den Heatspreader nicht für die Kerne!
 
Ja ich kann deine Bemühungen verstehen. 4ghz sind schon sowas wie ne magische Grenze. Deine Fragen würden ja schon beantwortet.
 
Also ich persönlich würde mich an den Intel vorgegebenen Spezi halten...wenn ich nicht falsch liege, bei E8400 war es max 1,3625V!

Tja, wenn den meisten Menschen an die RUNDE, magische Grenze zieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol? schön und gut aber...

wofür brauchst du bitte 3,84ghz? das braucht kein spiel der welt :rolleyes:
und dafür noch unnötig vcore erhöhen^^

ich könnt auch bis 4GHz bei nem vcore von 1,6-1,7v gehen aber dann is die cpu in paar tagen putt :)

3,2 reichen mir völlig^^
 
@FunkyGroove
Schon mal Supreme Commander gespielt? Da braucht man eine sehr sehr starke CPU, am besten ne 4GHz Quad CPU um wirklich in allen Situationen flüssig zocken zu können, bei mehr als 1000 Einheiten auf einer Karte.
 
also fast standard, vcore geht bis 1,4volt

Mein E7200 hat eine VID von 1,1v. Ich denke nicht, dass das beim E8400 großartig anders ist. 1,4V sind overkill.
Bleib bei 3,8 Ghz und orientier dich an 1,25V. Wenn deine Cpu zu schlecht ist hat es keinen Sinn die Brechstange auszupacken.
 
Das ist natürlich immer ein wenig Ansichtssache. Jeder hat eine andere Risikobereitschaft. Ich würde nicht über 1,3V gehen. In 2 Jahren, wenn die CPU nur noch 30Euro wert ist, vielleicht bis 1,35V.
 
@Fredersteller
Woher sollen wir das wissen?
Du wirst doch merken wenn Deine CPU zu warm wird, thottelt oder instabil wird. Dazu brauchst Du doch gar keine absolute Zahl von uns.

Aber ganz unter uns: Ich würde nicht bis auf 10Mhz an die Abschmier-Kante gehen sondern einfach nur diese Ausloten, 400Mhz darunter mein persönliches Limit ansiedeln und einen entsprechenden Vcore für dieses "niedrigeren" Takt ausloten. Dann bist Du auf der "sicheren" Seite.

Und ob dann die CPU 10-12h am Tag durchhält .... das kannst auch nur Du rausbekommen. Keiner von uns kennt Deinen Anwendungsmix. Wenn Du 12h am Tag Videos kodierst und die CPU dabei volle Pulle läuft, dann wirste wahrscheinlich noch mehr Abstriche beim Takt machen müssen aufgrund von Wärme-Entwicklung.


<-- denkt: Warum muss man immer das Forum fragen, wenn man es am Ende doch nur alleine rausbekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
supreme commander ist halt scheisse programmiert :D
hab das game mal mit 4 Leuten im LAN auf 20x20 km Karte gespielt, 1. Core war 100% belastet und der 2. Core nur 50% und es war am ruckeln ohne Ende.
CPU ist ein E6300.
Möchte mal net wissen wie das Desaster bei nem Quad-Core aussieht ... einfach nur ineffizient.

@topic:
Schon mal was von Elektronenmigration gehört? Solange du an keinen OC-Wettbewerb teilnimmst, würd ich von einer so starken Übertaktung abraten, sonst wars das bald mit deiner CPU.
 
@ TE

Die laut Hersteller zulässige Spannung für deine CPU findest du auf der Verpackung oder unter CPU-Z -> About -> Registers Dump (.txt).

Solltest du die Spannung ausserhalb der Spezifikationen betreiben wollen (beim Uebertakten z.B.), gilt folgende Faustformel: Je höher umso "kritischer" - um es mit deinen Worten zu formulieren.

Zur Frage über die Temps. lässt du dir am besten die Delta-Werte anzeigen. Bleib unter Last gute 20°C von der Tj.Max entfernt (je grösser der Delta-Wert umso besser) und gut is.

Alles andere ist reine Spekulation oder Mangel an Fachkenntnis.
 
Tja, dann hat mein E8400 nur ein max von 1,25V, womit ich mal garnicht weit komme....
Aber ich habe schon öfters gelesen, dass die Leute immer so bis 1,35V ohne große Sorgen gehen.
Heisst das, bei denen auf der Verpackung steht halt nicht 1,25V max, sondern 1,35V max???
 
Die meisten richten sie sich nach der VID Voltage Range (0.85V-1.3625V) auf der Intel-Hompage - jedoch ohne die Bedeutung der VID voltage Range zu kennen. Es dürfte also eher daran liegen, warum die meisten bis 1.35V gehen.

Wenn du die Spannung deiner CPU erhöhen möchtest, tust du es einfach. Nur befindest du dich ab einer Spannung von 1.26V ausserhalb der Spezifikation. Bei 1.35V wird deine CPU Erfahrungsgemäss kaum abrauchen. Lediglich eine Garantie kannst du nicht erwarten.

Ich hab doch extra geschrieben: "Je höher umso kritischer". Ab wann du die Spannung als "kritisch" empfindest, liegt in deinem eigenen ermessen.
 
Stimmt. Aber ich möchte halt immer möglichst viele Meinungen zu solch einem Thema hören, bevor ich da einen Fehler mache. Wenn die meisten sagen, dass 1,35V OK gehen, dann versuche ich das auch mal. Wenn alle sagen, dass die Angabe auf der Verpackung (in meinem Fall 1,25V) niemals überschritten werden darf, dann mache ich das eben auch nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich weis, dass dieses Thema schon etwas älter ist, aber für mich immer noch aktuell.
Mein E8400 (Stepping C0) läuft im Bios eingestellt auf 1,4125V wird aber bei Everest mit 1,3920V

Im Augenblick läuft der CPU mit 3600Mhz stabil, gehe ich aber unter 1,4000V wird er unstabil.
Ich habe dieses Board Gigabyte GA-X48T-DQ6 von einem Bekannten erworben, es lief im Standart Modus, bei den Strom Einstellungen, da hatte mir Everest schon 1,6200V bei der CPU angezeigt. Die CPU ist jetzt schon knapp 2 Jahre alt.

Warum die Leute alle so große Sorge um zuviel Spannung haben? Kann ich nicht verstehen, denn wenn es schief gegangen ist? Kann man ja draus lernen.
Ich denke, man sollte sich ein ziel setzen, z.B. 3600Mhz und mit der Spannung in kleinen Schritten so lange rauf gehen, bis er stabil mit prime läuft, man sollte halt immer die Temperatur im Auge behalten. Im Augenblick läuft diese CPU mit dem Boxed Kühler von Intel. Im Idle habe ich 35°C und unter Last komme ich auf 75°C, ich werde noch warten, bis mein Prolimatech Megahalems endlich angekommen ist.
 
entweder die sensoren sind defekt bzw es wird die vcore falsch ausgelesen oder du hast eine wirklich extrem schlechte cpu. es könnte natürlich auch an anderen einstellungen liegen.
mein C0 schafft ja sogar die 3,6ghz bei standard vcore. ich würd dir raten mal alle settings durchzuchecken und schaun, dass du die spannung runter setzt. unnötige abnutzung am limit muss ja nich sein
 
Zurück
Oben