maximale Auflösung bei Widescreen Monitor

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

in meinem Arbeits PC ist eine Uralt GT730 eingebaut. Jetzt sollen endlich mal neue Monitore her und nach Möglichkeit widescreens. Laut specs haben die Digitalen Ausgänge:
Maximum digital resolution:4096 x 2160
kann damit auch eine Auflösung von: 5120x1440 bedienen?

Mein Chef meinte, dass er mit seinem Lenovo Laptop (Modell nicht bekannt) dass er die Oben genannte Auflösung nicht hinbekommt, und deshalb diese Monitore nicht funktionieren (mit Max Auflösung)
Falls nein: Gilt die Max auflösung Pro ausgang, sodass eben 2 Monitore nebeneinander gestellt werden können?
Alternativ: Gibt es widescreen Monitore die 2x Displayport in haben damit man eben die größere Auflösung bedienen kann.

gruß
Pyrukar

Normalerweise geht's ja um die Pixel in der Anzahl. 5120x1440 hat weniger Pixel als 4096x2160 und sollte von daher gehen. Abhängig davon ist aber auch mit wie viel Hz er den Monitor ansteuert. Wenn die Grafikkarte max 4096x2160 30Hz kann und er 60hz einstellt wird die Auflösung halt nicht angezeigt. Das steht aber in der Regel im Datenblatt. Ob die Pixel jetzt 16:9 oder 21:9 angeordnet sind ist in der Regel wayne.

Und theoretisch gilt das nicht pro Ausgang.

Und die GPU upgraden ist keine Option? Eine Quadro P400/T400 bspw.

ein Upgrade ist nicht gewünscht :) Der PC ist nicht jünger und wird eigentlich nur dafür genutzt um auf Azure zu kommen ... dazu brauchts halt nur einen Internetzugang und einen Monitoranschluss. ich hab halt keine Ahnung, ob das Bios des Uralt fertig PCs überhaupt eine andere GPU akzeptiert.

Kasjo schrieb:
interessant ich habe nämlich bei einer kurzen google suche festgestellt dass es bei den meisten GPUs eben pro ausgang gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kasjo schrieb:
"hängt davon ab". Wenn es eine Limitierung durch die Datenrate des Ports ist, dann gilt es durchaus pro Port.
Pyrukar schrieb:
die Digitalen Ausgänge
Welche wären das denn überhaupt? Also ist es HDMI (2.0), DP oder sogar DVI-D? Generell kann ich mir mehrere Dinge vorstellen: erstens, die Gpu kann nur 4096 Pixel horizontal darstellen. Zweitens, die Ausgänge der GPU begrenzen die Auflösung und Wiederholrate durch die Datenrate des Anschlusses und drittens, die Anzahl der Pixel begrenzt. Letzteres sollte hier nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cunnilingus8
Pyrukar schrieb:
interessant ich habe nämlich bei einer kurzen google suche festgestellt dass es bei den meisten GPUs eben pro ausgang gilt.
Siehst, deshalb wars auch nur ne Theorie ^^

Bezüglich deiner frage mit monitoren und zwei kabeln quasi. Ich meine ich hab sowas mal gesehen. Da gabs schon welche mit extrem hohen Auflösungen, welche quasi zwei Panel hatten. Aber welcher Monitor das war weiß ich leider nicht.

Kasjo schrieb:
Da gabs schon welche mit extrem hohen Auflösungen, welche quasi zwei Panel hatten.
Nicht zwei Panel, aber es gab tatsächlich mal Monitore die mit zwei Kabeln angeschlossen wurden, weil die Datenrate eines Kabels zu gering war. Die hatten trotzdem nur ein Panel, aber der Panel-Controller hatte zwei Anschlüsse, die parallel genutzt werden mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tzk schrieb:
Nicht zwei Panel, aber es gab tatsächlich mal Monitore die mit zwei Kabeln angeschlossen wurden, weil die Datenrate eines Kabels zu gering war. Die hatten trotzdem nur ein Panel, aber der Panel-Controller hatte zwei Anschlüsse, die parallel genutzt werden mussten.
Stimmt.
Im Prinzip kann das aber jeder Ultrawide der PBP unterstützt. Da wird der Screen gesplittet und nimmt Signale von zwei Eingängen auf. Sind zwar technisch gesehen nicht zwei Panel, aber können so genutzt werden. Evtl. bringt das ja was.

• Gefällt mir
Kasjo schrieb:
Wenn die Grafikkarte max 4096x2160 30Hz kann
Was in diesem Fall sehr wahrscheinlich ist. Die meisten GT 730 haben keinen DIsplayport-Ausgang, sondern nur HDMI 1.4 (und DVI und VGA). Damit sind maximal 30 Hz möglich bei der Auflösung.

Ob man das überhaupt zum laufen bekommen will so, muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Pyrukar schrieb:

was auch so ist ... jeder Ausgang kann dabei aber nach seiner Spezifikation her unterschiedliche Auflösungen haben ... gerade wenn VGA, DVI , HDMI und DP an der Karte verbaut sind.

und wie schon von @Conqi angedeutet die GT 730 ist einfach die falsche Karte dafür wegen HDMI 1.4 ...
da wäre das max 2560 × 1440p @ 60 Hz ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben