Maximale Höhe des Kühlkörpers im Gehäuse

grauerwolf69

Newbie
Moin.

Hätte da mal ne Frage bezüglich der max. Höhe des Kühlkörpers die immer beim Gehäuse
mit angegeben werden.
Da steht jetzt zum Beispiel bis max. 164mm
Aber von wo wird das dann gemessen? Vom Anfang des Mainboards? Dann würde es passen?

Danke und gruß,Michael.

Es wird so gemessen, dass man die Höhenangaben der CPU-Kühler als Vergleich heranziehen kann. Alles andere wäre ja auch unnütz.

Ich habe da noch nie nachgemessen. Aber wenn dein Gehäuse z.B. bis 164 mm unterstützt und der Kühler 160 mm hoch ist, dann passt das auch ;)

Schau einfach in den technischen Daten des Kühlers nach der Höhe. Die sollte halt niedriger als die maximal angegebene Höhe vom Gehäuse sein.

Das wird von der CPU im Sockel aus bis zur Seitenwand gemessen, denn das ist die relevante Größe.

Eine Frage die ich dazu noch hätte: Sind AMD z.B. AM4 und 1151 etc pp gleich hoch ? wenn die CPU eingelegt ist ? Oder wird dann einfach vom höheren ausgegangen ? Das man z.B. bei Intel evtl noch nen mm mehr Platz hat ? Die CPU-Kühler Höhe müsste ja auch nen Indikator für die maximale GPU höhe sein, wenn ich mal so drüber nachdenke - minus der Differenz zwischen Sockel+CPU und PCIex Steckplatz

Zurück
Oben