Maximale Insgesamt-Auflösung der Vega 64

Thommy64

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

ich habe eine etwas speziellere Frage, zu der ich im Internet keine eindeutige Antwort erhalten konnte:

Ich werde mir aus diversen Gründen in den nächsten Wochen eine Vega 64 zulegen. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage zur Multi-Monitor Fähigkeit dieser Karte. Aktuell habe ich eine 1080 und da ist es ja ziemlich einfach, kann man alles auf der Nvidia-Seite nachlesen: maximale Auflösung ( insgesamt 7680x4320@60Hz ). Das wären 4 Full HD Monitore oder 2 UHD Monitore. Ich nutze aktuell ein UHD und 2x FHD.

Bei der Vega 64 sieht es aber mit den Informationen etwas schlechter aus. Folgende Seite sagt, maximale Auflösung ist 5120 x 2880 (https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=4895106283657). Jetzt weiß ich aber nicht ob das für den Anschluss oder insgesamt gilt...
Die nächste Seite sagt "Max External Resolution = 4096 x 2160" (https://www.cnet.com/products/xfx-r...hics-card-radeon-rx-vega-64-8-gb-black/specs/).

Ich weiß jetzt leider nicht was stimmt... Und ich will evtl. auch auf noch mehr UHD (evtl. auch 5k) Monitore umsteigen und meine FHD verkaufen. Klingt jetzt dekadent, ich weiß, aber ich mach immer mehr Filmmaking und dafür ist 5k halt die beste Auflösung und UHD braucht man auf jeden Fall zur Schärfebeurteilung.

Deshalb wäre es nett, wenn ihr mir hier helfen könntet und mir sagen könntet, was stimmt bzw. nicht stimmt und was jetzt bei der Vega 64 in Sachen Multi-Monitor Sache ist.

Viele Grüße von Thommy

Schau Dir an was die Vega64 für Displayports hat.
1.2 ist 4096x2160@60Hz
1.3 und 1.4 enstprechend höher.
Die Definition was ein Displayport-Anschluss leisten kann findest Du sicher selbst.

Und wenn die Karte 4 DP1.2-Anschlüsse hat, dann wird sie auch 4xUHD ansteuern können.

Diese maximale Auflösung, von der Du gelesen hast ist Pro Anschluss, nicht insgesamt.

Ich betreibe meine Graka z.b. zur Zeit mit 11520x2160 Pixel Desktop-Auflösung. Auch auf der Nvidia-Seite ist die maximale Auflösung pro Anschluss gemeint. Und die 8-K-Auflösung ist auf einen einzelnen Displayport 1.4-Anschluss bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Shririnovski und Thommy64
Hi,

TE, deine Rechnung stimmt nicht: 7680x4320 sind vier 4k Monitore oder 16 FullHD Monitore. Sieht man hier ganz schön.

512px-Resolution_of_SD,_Full_HD,_4K_Ultra_HD_&_8K_Ultra_HD.svg.png

Abgesehen davon: siehe Beitrag von HisN!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Thommy64
Ok, vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt bei der Vega zuschlagen ;)

Vielen Dank für die Hilfe! :daumen:

Edit: Falsch gelesen.

xexex schrieb:
Oder schlichtweg bei der 1080 bleiben. Du wirst auch an dieser Karte drei UHD Monitore betreiben können.

Nope, da ich mir einen Hackintosh aufgesetzt habe und damit in FCPX schneide, ist die Vega 64 deutlich besser geeignet. Und zum Zocken (was ich aber nicht so intensiv und oft mache) habe ich dann noch FreeSync :love:

Sapphire Forum
Zurück
Oben