Maximale Kapazität geht sehr schnelle runter

Helge01 schrieb:
Das ist ja physikalisch alles richtig, nur muss man sich nicht mehr darum kümmern.
Die angezeigten Werte auf dem Smartphone entsprechen nicht der tatsächlichen Ladung bzw. Entladung. Darum kümmert sich die Ladeelektronik selbst. Das sind alles noch Tipps aus dem letzten Jahrhundert, wo die Hersteller das Denken der Nutzer noch nicht abgenommen hat.

Hältst dich auch heute noch daran, dann bewegt sich dein Akku vielleicht nur noch im Bereich von 40 - 70 % (genaue Werte kennt nur der jeweilige Hersteller) und du verschenkst einen Haufen Energie.

Sry aber das sehe ich anders . Natürlich muss man sich noch darum kümmern. Viele Schrotten mit falschem Laden nach wie vor ihre Akkus. Das ist kein Geheimnis. Diese Tipps sind auch heute noch wertvoll.

Wer sie ignoriert braucht sich nicht wundern.

Viele sind da aber absolut Beratungsresistent.

Bei einer Tiefenentladung schützt deinen Akku keine Ladeelektronik.

Schreib bitte nicht so ein Zeug.

Ich hatte dieses Jahr mehrmals das Thema mit Leuten die warten bis ihr Akku unter 10 % fällt oder sogar das Gerät aus geht. Sich aber über miese, abbauende Leistung wundern.
 
es sollte aber keine tiefentladung geben, jedes gerät dreht lang vorher ab.
 
Dein Akku wird nicht Tiefenentladen, er hat selbst bei angezeigten 0 % vielleicht noch 15 % Ladung und dein Smartphone schaltet ab. Das gleiche gilt bei angezeigten 100 %, da hat er vielleicht 90 % Ladung. Wenn du es nicht glaubst, dann messe es einfach nach.

Das gab es früher nicht, deswegen waren die Tipps damals auch angebracht. Es gibt vielleicht auch heute noch billig Smartphone Anbieter, die sich keinen Kopf darum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Dein Akku wird nicht Tiefenentladen, er hat selbst bei angezeigten 0 % vielleicht noch 15 % Ladung und dein Smartphone schaltet ab. Das gleiche gilt bei angezeigten 100 %, da hat er vielleicht 90 % Ladung.

Das gab es früher nicht, deswegen waren die Tipps damals auch angebracht.

Ja und auch der kleine Rest von 15% wie du genannt hast schadet schon.

Das Problem das User ihre Akku´s falsch laden, da ihnen eine Ladeelektronik eben NICHT ALLES abnimmt ist allgegenwertig und betrifft die Masse der User, ansonsten wären Akku Probleme welche nicht auf Defekten beruhen ja ausgerottet und jeder hätte einen perfekten Akku.

...

Wer sind hinstellt und das als "Tipps aus dem letzten Jahrhundert" abtut hat absolut keine Ahnung.
Sry.

Bin raus aus dem Thema , zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BastianDeLarge schrieb:
Lädst du den Akku auch richtig und nicht total falsch?

Wirklich viele denken immernoch es wäre gut einen Akku weit zu entladen+ immer so 0-100% Ladezüglen.
Das ist aber total fatal für Lithium Akkus.

Li Akkus mögen immer 30+ % und gerne viele kleine Zücklen.
So halten sie am längsten.

Mein XS Max hat in 13 Monaten 3% verloren.

Ich gehe aber nicht davon aus das dies bei dir der Fall ist, der Kapazitätsverlust ist schon krass.

Man kann dies einfach nicht oft genug schreiben.

https://www.giga.de/extra/akku/spec...chtig-laden-batterie-lebensdauer-verlaengern/

Akkus in Apple Geräten haben allgemein eine sehr hohe Qualität im Vergleich zu anderen Geräten, sofern man sie richtig lädt.

Mein XS Max von Oktober 2018 hat noch 97%.
Iphone 6 von 2014 hat noch 85%.
Macbook Air mid 2013 hat noch 88%.

so zieht sich das weiter durch meine ganze Familie und Bekanntenkreis.

Bei dir gehe ich von einem Defekt aus.
Also mein Handy lade ich fast nie bis 100% meistens so bis 80-90 aber oft ist es schon so das ich am ende des Tages 10-5% habe.
 
Also ich lad mein iPhone 5s wie ich bock hab.
Das hat vorher ner Freundin gehört, die es ebenso geladen hat.
Laut Coconut hat es 782 Ladezyklen, liegt bei 86% Prozent "Design Capacity" und is von 2014.
 
Mein oben erwähntes iPad Air habe ich seit Dezember 2013 und seitdem fast jeden Tag aufgeladen. In der Regel war der Akku dann runter zwischen 20 und 0%. Aufladen tue ich normalerweise bis 100%. Alle Angaben entsprechend der Akku-Anzeige vom iPad. Trotzdem komme ich (geschätzt) immer noch auf ca. 8h Laufzeit (aktive Nutzung). Insofern bin ich da eher bei den Aussagen von @whats4 und @Helge01 .
 
4% in einem Monat ist auf jeden Fall übel, solltest du im Auge behalten.

Mit was für einem Ladegerät lädst du das iPhone? Die iPhones holen sich zwar nur den Strom den sie brauchen, aber beim schnell laden erreicht das Gerät Temperaturen, die auf Dauer nicht unbedingt gut für den Akku sind.
Nach meiner Erfahrung bringt das Verzichten auf Quickcharge (also einfach immer den beigelegten Adapter nehmen, viel langsamer geht nicht;)) mehr für die Lebensdauer als "nur von 30 bis 70% laden" - ganz davon abgesehen, dass es mMn idiotisch ist, dauerhaft auf 40% der Akkuleistung zu verzichten, nur um nach 2 Jahre 95% statt 85% Restkapazität zu haben.
 
Die Messung ist (in meinen Augen) zu ungenau um daraus Rückschlüsse zu ziehen.

Mein Iphone X ist jetzt 2 Jahr alt. Bereits nach einem halben Jahr war ich bei 90%. Seit über einem Jahr stehen bei mir jetzt 86% und es ändert sich nichts.

Eine Anzeige über Ladezyklen würde mehr Sinn ergeben.
 
Also ich denke du musst dir da keine Sorgen machen. Mein 8 Plus wird am 03.01.20 2 Jahre alt. Als ich das erste Mal von dieser Batterieanzeige gelesen habe, war es Februar 2018 und mir wurden 98% angezeigt. Kein Monat später waren es 97% und im April 96%.
Dann kam ein Update und es wurden wieder 98% angezeigt.

92% soll der Akku jetzt noch haben. Bin vielleicht auch nicht sonderlich pfleglich mit dem Akku umgegangen, wobei ich vielleicht gerade mal 5% der Zeit Spiele gespielt habe. Aber tausende Fotos gemacht, bearbeitet, ständig BT-Betrieb, YT, Hitze&Kälte....

Ich würde sagen, du lehnst dich entspannt zurück, guckst Ende Dezember nochmal nach der Anzeige oder lässt es einfach ganz ^^ - sind nur Zahlen. Wobei man jetzt natürlich auch noch überlegen könnte, ob schlechte Netzabdeckung diese Prozentanzeige früher sinken lässt.

edit:
dazu muss ich sagen, dass ich fast immer im Stromsparmodus bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Zurück
Oben