maximale temp für dauerbetrieb?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hi leute,
im rahmen des übertakten meiner 6870 fragen ich mich bei welcher temperatur
ich die karte länger laufen lassen kann, beispielsweise bei crysis auf high.
Es geht also nich darum wie hoch sie beim benchmarken kommen sollte,
sondern um die temperatur wenn man mal ein paar stündchen ein anspruchsvolles
spiel spielt :)
Also die karte sollte schon 2 jahre halten bevor sie kaputt :D
ist 85° schon zu viel?

Liebe grüße!

ist 85° schon zu viel?

Ab 100°C solltest du dich nach einer besseren Kühlung umsehen ab 120°C ist bei ATI Karten glaube ich Schluss. Die 6870 wird sowieso recht warm, wie ich finde aber 85°C ist in Ordnung.

wow bis 120° können die aushalten? dachte immer 105..
bei 120max dürfte 85 beim zocken ja kein problem sein, oder?

Ist die maximale Temperatur nicht für jede Karte unterschiedlich? Laut AMD ist bei meiner HD6850 ab 110°C Schluss. Ich würde auch mal drauf tippen, dass das bei der HD6870 der gleiche Wert ist, sind ja beide 6800er Karten.
Generell sagt man ja auch immer, ab 100°C ist arg ungesund.

@Gamer:)
105° ist meist bei den Nvidia, zumindest haben die 2XX immer in der Gegend abgeschaltet, die AMD schalten meist etwas später ab.

Aber da du ja nur paar Stunden zockst ist das kein Problem bis 85° zu gehen, wenn du das Ding wie ich zuerst der Überschrift nach vermutet hab 24/7 laufen lässt und das über sehr lange Zeit hätte ich persönlich die Temp etwas gesenkt, weil Kondensatoren usw. auch in Mitleidenschaft gezogen werden, die Dinger sind sehr empfindlich in Sachen Lebensdauer wenn die Temp stark ansteigt, aber so lange wie aktuell eine Graka genutzt wird ist das kein Problem bei deiner Nutzung.

@Arcanus
Teils ist es bei den AMD auch unterschiedlich, wobei ich jetzt die Werte nicht mehr im Kopf hab ...

ich würde auch sagen dass du ab 100°C aufpassen solltest.
Dann lüftung verbessern bzw. takte senken
aber wenn du wirklich länger am stück zockst solltest du, wie commander alex schon gesagt hat, lieber aufpassen und die temperaturen nicht allzuhoch jagen.

Zurück
Oben