Maximale Temperatur Heatpipe

woerli

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der maximalen Einsatztemperaturen für handelsübliche Kühlkörper.

Kann man diese problemlos "zweckentfremden" für Anwendungen, bei denen bis zu 250 °C an der Kontaktfläche anliegen dann auch recht zügig heruntergekühlt werden müssen, oder darf man solche Kühlkörper wirklich nur im üblichen Temperaturbereich bis knapp über 100 °C verwenden?

Können die Wärmerohre platzen oder undicht werden?
Funktioniert der Wärmetransport bei so hoher Leistung nicht mehr?

Danke!

davon habe ich leider keine ahnung, aber nur aus reiner neugier: was hast du denn damit vor? :)

An die 200° halten die meisten aus, wenn du normale kaufen willst einfach in den Datenblättern der Hersteller schauen, gibt auch welche die bis 850° gehen aber die sind verdammt teuer, welche bis 400° sollten für dich reichen.

Für was du sie verwenden willst würde mich auch interessieren.

Ich möchte den Thermalright HR-03 GT verwenden, leider finde ich dafür keine Angabe über die maximale Temperatur.

Ich möchte damit eine kleine Form (besser) kühlen, in der Kunststoff aufgeschmolzen wird.

Das äußere Material macht mir auch keine Sorgen, sondern eher der Inhalt der Heatpipes :-/

Je nach Einsatzzweck ist in der Heatpipe auch etwas andres drin .. und natürlich ist der Inhalt der Heatpipe darauf ausgelegt in den Temperaturregionen hervorragend zu Arbeiten in denen sich auch eine CPU befindet - alles andere wäre bei einem CPU Kühler auch sinnlos.

Ich würds einfach mal mit dem Thermalright versuchen - auch wenn das für ihn, und den Inhalt der Heatpipe, vielleicht zu warm sein dürfte :)

Apropos
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c6/Verdampfungsbereiche.gif

edit: Wenns natürlich zu warm ist, und die Heatpipe selbst oben in den Finnen so warm ist das die Flüssigkeit nicht mehr kondensieren wird und nach unten läuft dann ist die Wirkung gleich 0 :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch isosliert einen Lüfter anbringer, denn immerhin müsstest du ja anfangs, über 100K Temperaturdifferenz realisieren...denn wie Drachton sagt, muss die Temp der Spitzen der Heatpipes unterhalb von 100°C grad liegen, um Wärmetransport zu gewährleisten...

Ein Lüfter kommt auf jeden Fall zum Einsatz!

Das die Platzen wäre auch meine größte Sorge.

Ich glaub kaum, dass die Platzen, bisschen was an Druck halten die schon aus, und gekühlt werden sie ja auch.
aber wnn du ganz sicher sein willst, ab in Ofen damit, bei 100 grad anfangen, und dann vielleicht bis 150°C erhöhen.
Wenn sie das Überleben, kannst damit auch deine Form kühlen.
(Achja worum gehts dabei eigentlich?)

Als Lüfter nutzt du doch keine Silentlüfter, oder ;)

Wie wäre es mit solchen?
Vllt. bist du diesem Kühler auch nicht abgeneigt.
Ich schätze, dass eine große Headpipe für dein Vorhaben besser geeignet ist.

7-jpg.146912

Achja, ich will ein Video^^

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.182
Tgwardow schrieb:
Ja aber dazu müsste man wissen was sich da genau drin befindet( vermutlich wasser).

Der war gut... zum Glück ist es kein Wasser, sonst könnte man sich die Heatpipes im PC sparen! ;) :D

@Romsky
Bedenke eventuelle Druckverhältnisse (Unterdruck) in der Pipe.. kann ich so derzeit nicht beurteilen - aber allgemein würd ich das so nicht sagen (mit dem Wasser). Jedenfalls ist ne Flüssigkeit drin und kein Gas .. bei PC Kühlern jedenfalls.

Ich meine, dass Sapphire bei den Kühlern mit Vapor Chamber Technologie auf Wasser im Vakuum setzt - irgendwo hatte ich das mal gelesen.

Ich suche mal die Quelle heraus, auch wenn ich selber daran zweifel ;)

edit.
Zum einen wäre da das direkt über der GPU liegende „Vaporization Wick“, in dem wohl das Kühlmittel in die Gasphase übergeht und dabei Wärme aufnimmt. Hierbei setzt man Wasser ein, welches beim herrschenden Unterdruck unter Wärmezufuhr leicht verdampft

Link

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll denn sonst drin sein, wenn kein wasser?
@ Romski Und warum kein Wasser? (ist Billig/ungiftig, und deckt den Temp.-Bereich im Pc ab)
vielleicht mal ne kleine Begründung oder quellen...Bisher ist dein post nur ne Aussage...

Ps. Bei gleichem druck platzen, und gleicher Wandstärke platzen dicke Rohre schneller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben