Maximale temperatur von einem p4?

benelauer

Cadet 4th Year
ich habe einen pentium 4 2,66 GHz und weiß nicht, wieviel das ding an temperatur aushält. Wenn ich zB Herr der Ringe oder Call of Duty (grafisch aufwendig) spiele, ist mein cpu nachher 54 ° heiß, mein freund hat gesagt, der darf nicht mehr als so viel bekommen. Was hält er denn nun aus???

erstmal musst du wissen, dass das nicht unbedingt die reale temperatur sein muss.

es ist erstmal wichtig, wie du die temperatur ausliest (d.h. im bios, in windows, bei villast oder kurz danach), und dann ist wichtig ob dein board vielleicht noch was drauf-oder abrechnet (soll besonders bei asus-boards vorkommen).

für eine in windows unter vollast (seti, prime95 etc.) gemessene temperatur wären bis zu 60°c bei sommerlicher zimmertemperatur ok denke ich, berichtigt mich falls ich da falsch liege.

Hallo,

Die maximale Betriebstemperatur liegt bei 70 bis 74°C.
Jedoch ist es nicht empfehlenswert den CPU so nahe an seiner Grenze zu betreiben. So lange die Temperaturen jedoch so unter 60°C bleiben, brauchst du dir keine Gedanken darüber machen. Jedoch könnte der Einbau eines zusätzlichen Gehäuselüfters keinesfalls schaden.

MfG mh1001

Moin,

Nach meiner eigenen Erfahrung sind gemessene 54°C ganz ok. Was nun in der Realität wirklich im Kern für eine Temp herrscht ist ja eine andere Frage.
Normalerweise taktet die CPU bei zu hoher Temp einfach runter (auf die Hälfte). Bei meinem P4 war das bei ca. 74°C (zumindest per Anzeige über MBM).
Also keine Angst, bei 54°C!

wow 54°C mit nem 2,66er Pentium :eek:. Darf man fragen was du für einen CPU Kühler benutzt :rolleyes:.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. So lange deine CPU nicht über 60°C geht sollte es keine Probleme geben. Ideal ist diese Temperatur aber noch lange nicht!

Solche Temps treten meist bei originalem Intel-boxed-Kühler auf, wenn man die Taktfrequenz etwas anzieht. Ein etwas enges Gehäuse besorgt den Rest...

Zurück
Oben