RTX 3090 maximale Ram Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enigma93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Hallo Leute,

ich habe eine Zotac RTX 3090 Trinity und betreibe damit aktuell etwas ETH Mining solange sich das lohnt (und ja, das tut es - also bitte keine ausufernden Diskussionen dazu)

Der Rechner steht in der Garage in der es aktuell maximal 15 Grad hat.
Der ETH Algorithmus skaliert extrem stark mit dem Ram Takt.

Ich fahre die Karte mit +1200 MHz Ram und liege damit konstant bei 90 Grad Ram Temperatur. Die GPU selbst wird nie wärmer als 45 Grad.
Die Lüfter laufen alle auf 100%.

90 Grad finde ich noch okay - aber wenn es nun wärmer wird könnte das langsam kritisch werden. Bis wie viel Grad seht ihr die Temperatur noch als unkritisch?

Dazu eine Frage. Zotac bietet 5 Jahre Garantie auf die Karte.
Das Overclocking per MSI Afterburner können die nicht nachvollziehen, oder?
Heißt wenn die Karte in einem Jahr abraucht bekomme ich eine Neue?
 
Ob die VRAM's das lange mitmachen, mag ich zu bezweifeln ^^

For reference, Micron rates its GDDR5, GDDR5X and GDDR6 memory chips with a Maximum Junction Temperature (TJ Max or Tjunction Max) of 100C (degrees Celsius). The typical recommended operating temperatures ranges between 0C to 95C. The reading materials on Micron's GDDR6X don't reveal the TJ Max for the new memory chips so there's still a bit of mystery to the topic. According to Igor, the general consent is around 120C before the GDDR6X chips suffer damage. This would mean that the Tjunction value should be set at 105C or up to 110C.

Da ich an der guten Qualität bei ZOTAC zweifle, ist es eben eine Lotterie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
OC ist eigentlich des öfteren ein Garantie Killer! Abzüglich Stromkosten machst du eigentlich kaum Gewinn in #DE! Dafür wäre mir das zu Schade :)

Bis du außerdem eine entsprechende Größe an ETH gemined hast, abzüglich Transaktionskosten.. naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
@chr1zZo das Einzige was wirklich gefährlich ist sind zu hohe Temperaturen. Und 90 Grad finde ich da noch völlig okay.
Viele die ich kenne fahren die Karte sogar dauerhaft mit +1.500 MHz und dauerhaft auf 100 - 105 Grad.

Wenn ich über 95 Grad komme würde ich den Takt auf +1.000 MHz runter nehmen.
 
Garantie heißt ja nicht automatisch das du eine neue kriegst :freak:.
Die werden dann schon sehen wenn der Speicher ein hitzetod erlitten hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Hallo,

wie du siehst ganz dünnes Eis hier wegen Mining sowas zu fragen....
aber so ganz neutral sehe ich schon 90 Grad dauerhaft nicht ganz unkritisch. Mehr würde ich jetzt auf keinen Fall machen. Wenns wärmer wird muss du da wohl bissel runter mit dem OC.
Ob du sie ersetzt bekommst musst du ausprobieren wenns soweit ist, irgendwann ist glaube !! ich Beweisumkehr, da musst du dann Beweisen das du sie nicht kaputt gemacht hast. Das könnte schwierig werden.

LG Jens
 
chr1zZo schrieb:
OC ist eigentlich des öfteren ein Garantie Killer! Abzüglich Stromkosten machst du eigentlich kaum Gewinn in #DE! Dafür wäre mir das zu Schade :)

Bis du außerdem eine entsprechende Größe an ETH gemined hast, abzüglich Transaktionskosten.. naja...
Ich sagte extra keine Diskussion dazu!!! Ich kann nur sagen, dass ich die Karte in weniger als 6 Monaten wieder drin habe - und das obwohl ich 2.500 € bezahlt habe.

Und da beim Übertakten keine nachweisbaren Daten auf der Karte zurück bleiben haben sie eigentlich überhaupt keine Möglichkeit etwas dagegen zu sagen.
 
Enigma93 schrieb:
Ich sagte extra keine Diskussion dazu!!! Ich kann nur sagen, dass ich die Karte in weniger als 6 Monaten wieder drin habe - und das obwohl ich 2.500 € bezahlt habe.

Und da beim Übertakten keine nachweisbaren Daten auf der Karte zurück bleiben haben sie eigentlich überhaupt keine Möglichkeit etwas dagegen zu sagen.
Wenn der Kurs nicht fällt, dann ja :) Außerdem müsstest du Sie insgesamt 1 Jahr halten, sonst kommt noch die Steuer dazu :) Crypto ist Hoch Spekulativ. Glaub mir, ich hatte mal 2 Mining Farmen von 2015 - 2017. 500 GPUs, 150 ASIC's. Hier in DE und Österreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Shadow86
Enigma93 schrieb:
Und da beim Übertakten keine nachweisbaren Daten auf der Karte zurück bleiben haben sie eigentlich überhaupt keine Möglichkeit etwas dagegen zu sagen.
Kenne mich bei aktuellen GPUs nicht aus, aber es ist technisch absolut kein Problem kleine "Sicherungen" (welche durchbrennen) einzubauen die so etwas anzeigen. Gibt schon lange genug Geräte die sowas machen ;). Technisch möglich ist das auf jeden Fall.
 
@jderny Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt es nur bei der gesetzlichen Gewährleistung. Garantie wird vom Hersteller selbst gegeben.
Und nur weil ihr auf dem trockenen sitzt müsst ihr nicht jedes Mal wenn man etwas zu Mining fragt so dumm reagieren. Wenn man solch eine Karte hat wäre es ziemlich dumm sie aktuell nicht fürs Mining zu nutzen. Zumindest so lange bis sie sich amortisiert hat oder man zumindest auf einen verträglichen Preis runter kommt. Und dann kann man schön damit zocken.
Nur weil das euren Horizont übersteigt und ihr statt zu handeln lieber in eurem Keller sitzt und heult müsst ihr nicht ständig andere Leute beleidigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Enigma93 schrieb:
Und da beim Übertakten keine nachweisbaren Daten auf der Karte zurück bleiben haben sie eigentlich überhaupt keine Möglichkeit etwas dagegen zu sagen.

Da Garantie ein Freiwillige Leistung ist, können sie machen was sie wollen. Die ersten 6 monaten in der Gewähleistung hast du nur gute Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Enigma93 schrieb:
@jderny Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt es nur bei der gesetzlichen Gewährleistung. Garantie wird vom Hersteller selbst gegeben.
Und nur weil ihr auf dem trockenen sitzt müsst ihr nicht jedes Mal wenn man etwas zu Mining fragt so dumm reagieren. Wenn man solch eine Karte hat wäre es ziemlich dumm sie aktuell nicht fürs Mining zu nutzen. Zumindest so lange bis sie sich amortisiert hat oder man zumindest auf einen verträglichen Preis runter kommt. Und dann kann man schön damit zocken.
Na wenn du so ein Profi bist, wieso fragst du dann hier? Ich wüsste nicht, in meiner Mining Karriere hier mal gefragt zu haben. Dafür gibts es das ETH Forum sowie Bitcointalk und diverse Reddit Seiten xD. Ich habe eine 3090, eine ordentliche. Aber Minen damit, nööööö! Die 2219€ hatte ich so... (Damals sehr gut 6 Stellig Verdient im ersten Mining Hype :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
imho erkennt man Überhitzung schon an Verfärbung der Lötstellen, da muß der Baustein noch gar nicht defekt sein...
Kann das sein, Industrielot enthält spezifische Beimengungen die diese Verfärbungen verursachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Enigma93 schrieb:
Heißt wenn die Karte in einem Jahr abraucht bekomme ich eine Neue?
Wenn du für die neue Karte bezahlst klar. Eine per OC zugrunde gerichtete Karte per Garantie kostenlos ersetzt bekommen zu wollen würde ich in die Kategorie Betrug einordnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, C:\Defuse_Kit und Locutus2002
@der Unzensierte die Karte wird optimiert. Die GPU selbst ist nicht so relevant, daher wird diese undervolted. Das Powertarget wird auf das Minimum gestellt mit dem der Takt und der Speicher noch stabil läuft um möglichst wenig Verbrauch zu haben. Und die Lüfter auf 100% sind nötig damit man noch im Limit bleibt.

Die 3090 ist das Flaggschiff unter den Grafikkarten - die muss auch mal etwas aushalten. Ist doch das Gleiche wie ein Porsche GT3RS. Den kauft man sich auch nicht nur um ihn in die Garage zu stellen, sondern um damit Vollgas über die Rennstrecke zu heizen.
 
Enigma93 schrieb:
Die 3090 ist das Flaggschiff unter den Grafikkarten - die muss auch mal etwas aushalten.
Nur weil sie teuer ist muss sie mehr aushalten als die Hersteller vorsehen?
Enigma93 schrieb:
Ist doch das Gleiche wie ein Porsche GT3RS. Den kauft man sich auch nicht nur um ihn in die Garage zu stellen, sondern um damit Vollgas über die Rennstrecke zu heizen.
Wenn ich mir die Nordschleife Fails so ansehe gibt es zwei Kategorien: Fahrer welche das Fahrzeug im Standgas fahren und welche die es in die Bande setzen :mussweg: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und C:\Defuse_Kit
BlubbsDE schrieb:
Oh, ein Autovergleich. Dem Porsche ereilt das gleiche Schicksal, wie Deiner GPU. Nach kurzer Nutzungszeit am Limit macht er schlapp. Und Porsche wird da mit der Garantie auch zögern.

Und noch ein Spezialist hier.
90% der GT3RS Kunden fahren mit dem Auto regelmäßig auf Rennstrecken. Das Auto ist genau dafür gebaut und Porsche weiß das genau. Solange man die Serviceintervalle einhält hast du keine Probleme mit Garantie.

Gleiches gilt für die 3090. Das ist die stärkste Consumer Karte auf der Welt. Kein Hersteller kann erwarten das man damit nur ein Bisschen CS-GO spielt und die Temperatur immer unter 80 Grad hält. Solche Karten werden benutzt - hart benutzt.

Ich gebe zu, dass Mining schon die Höchststrafe für so eine Karte ist - aber solange das nicht explizit in der Garantie ausgeschlossen wird ist es erlaubt.

Und selbst wenn - ich mine schon seit 2015 und bei mir ist nie auch nur eine einzige Karte kaputt gegangen. Grafikkarten sind echt extrem robust. Vor allem wenn sie im Dauerbertireb sind.

Wenn man sie nach 2-3 Jahren 24/7 mining raus nimmt, und sie dann nur noch sporadisch in einem PC nutzt kann es natürlich zu Problemen kommen.
 
@Enigma93
Die Karte zeichnet die Übertaktung für gewöhnlich nicht auf, die hohen Temperaturen weil die Karte die ganze Zeit auf unrealistischen künstlichen Dauerlasten läuft, können aber durchaus sichtbare Effekte auf der Karte selbst zur Folge haben. Seien es nun Verfärbungen an RAM Bausteinen, übermäßig verschlissene Lüfterlager oder was auch immer. Die Hersteller sind nicht dumm, schon garnicht in Zeiten von Mining Booms, die werden sich durchaus genau anschauen ob die Karte durchgenudelt wurde.

Der Autovergleich hinkt zudem. Ja der RS3 wurde dafür gebaut auf die Rennstrecke zu gehen und die halten das bei entsprechender Wartung auch prima aus. Die RTX 3090 wurde dazu gebaut Multimedia Inhalte, idr in Form von Spielen darzusteleln und da naklar auch ansprunchsvolle. Die (Dauer-)Lasten die dabei entstehen sind aber gänzlich andere wie jene die beim Mining entstehen. Da liegt die Hauptlast auf der GPU.

Garantie ist kein Freifahrtschein. Geh die Einstellungen einfach ein Müh konservativer an dann wird vermutlich nichts passieren.
 
@Mojo1987 nein, das erwarte ich auch nicht.
Aber solange Mining nicht durch die Garantiebedingungen ausgeschlossen wird müssen auch Karten die zum Mining genutzt werden getauscht werden.
Und eine Verfärbung des RAMs kann auch durch einen anderweitigen Defekt auf der Karte auftreten. Wenn z.B. ein Lüfter ausfällt und daraufhin die Karte überhitzt z.B.
Ergänzung ()

Um die Garantie geht es aber auch nicht. Ich will niemanden betrügen oder sonst irgendwie ausnutzen.

Wollte mich nur mal erkundigen was ihr noch als gesund für die Karte anseht bzgl. Temperaturen.

Damit klinke ich mich auch mal aus. Muss ins Bettchen :)
 
Enigma93 schrieb:
@Mojo1987 nein, das erwarte ich auch nicht.
Aber solange Mining nicht durch die Garantiebedingungen ausgeschlossen wird müssen auch Karten die zum Mining genutzt werden getauscht werden.

Nochmal, Mining mag nicht ausgeschlossen sein, aber das Übertakten des RAMs sehr wohl.
Und das können fähige Ingenieure durchaus sehen, wenn es sein muss. Die Frage ist ob sich Hersteller den Aufwand machen. Bei den Preisen die die Karten aktuell aufrufen, würde ich zumindest davon ausgehen das Stichproben gemacht werden. Die Hersteller haben nichts zu verschenken.

Abgesehen davon kann in Garantiebedingungen viel stehen, da Hersteller relativ frei in deren Auslegung sind, bedeuteten die aber erstmal garnichts.
Das du bei Defekt eine neue Karte bekommst ist bei weitem nicht in Stein gemeißelt. Das kann eine Zeitwertgutschrift sein. Das keine eine Refurbished Karte sein, das kann eine Reparatur sein oder eine gänzlich andere Karte, mit ähnlicher (Spiele)Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben