RTX 3090 maximale Ram Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3090 ist das Flaggschiff unter den Grafikkarten - die muss auch mal etwas aushalten. Ist doch das Gleiche wie ein Porsche GT3RS. Den kauft man sich auch nicht nur um ihn in die Garage zu stellen, sondern um damit Vollgas über die Rennstrecke zu heizen.

Von welcher 3090 sprichst du?
Selbst die Galax ist maximal ein M5cs, aber noch lange kein Porsche GT3 RS
 
Wenn Du etwas wissentlich außerhalb der Spezifikation betreibst, dann hast Du kein Recht auf Garantieleistungen. Das hat doch mit Mining nichts zu tu. Du gehst wissentlich die Gefahr ein, lebe mit dem Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Enigma93
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, nur er bestimmt was dies beinhaltet. Nicht welcher Meinung der Kunde ist. Kann klappen, kann nicht klappen. Nun könnte ich natürlich denken, wenn ich nen Porsche habe, dann bin ich herzlich wenig darauf angewiesen das sich meine GPU mit Mining amortisieren muss. Vermutlich habe ich deswegen aber auch keinen Porsche. ;-)
 
Noch kurz zum Abschluss bevor wieder alle ausrasten. Die Karte amortisiert sich bei mir schon nach 6 Monaten. So lange wird sie auf jeden Fall durchhalten. Wenn sie danach kaputt geht hatte ich halt Pech.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Nun könnte ich natürlich denken, wenn ich nen Porsche habe, dann bin ich herzlich wenig darauf angewiesen das sich meine GPU mit Mining amortisieren muss. Vermutlich habe ich deswegen aber auch keinen Porsche. ;-)
Mining ist nur mein Hobby weil ich mich für Technik begeistere.
Wenn ich das wirklich profitorientiert machen würde hätte ich keine 3090 gekauft. Da gibt es kleinere Karten wie die 3060ti oder die 3070 die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben.
 
@jburn Klar geht das, aber du schreibst ja selbst das hier alles mehrfach rundumerneuert ist. Mit Garantie ist da lange nix mehr.... Alleine was das Fahrwerk einstecken muss. Der Motor wird da noch am "wenigsten" belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Garantie gibt es selbst beim ersten Besuch einer Rennstrecke nicht mehr.
Im KundenRennsport gibt es Versprechen des Herstellers.

so wie ich nicht glaube das professionelle Overclocker auf Garantie angewiesen sind.

Besuch = Fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Enigma93 schrieb:
@chr1zZo das Einzige was wirklich gefährlich ist sind zu hohe Temperaturen. Und 90 Grad finde ich da noch völlig okay.
Viele die ich kenne fahren die Karte sogar dauerhaft mit +1.500 MHz und dauerhaft auf 100 - 105 Grad.

Wenn ich über 95 Grad komme würde ich den Takt auf +1.000 MHz runter nehmen.
Beim Betreiben der Grafikkarte gibt es Elektromigration. Die Grafikkarte ist auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt. Erhöhte Temperaturen beschleunigen nun diesen Effekt deutlich (exponentiell?), die Lebensdauer der Teile (GPU & Ram Chips) sinkt dadurch deutlich.
Durch die Elektromigration wird ein Materialtransport verursacht, der Unterbrechungen verursachen kann. Hier ein Beispielbild einer durch Elektromigration unterbrochenen Durchkontaktierung: https://www.heise.de/imgs/18/2/6/1/5/3/5/9/Elektronenmigration-33bad36c23864aa3.jpeg

Artikel:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Warum-Chips-altern-und-was-man-dagegen-tun-kann-4328002.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration#Praktische_Bedeutung_der_Elektromigration
 
Wenn man Mining nicht zum Thema machen soll, wieso wird es dann im Anfangspost erwähnt?
Für die Frage mit der Temperatur war es doch nicht nötig diese Info dazu zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Hätte ich gesagt ich habe 24/7 90 Grad auf dem RAM hätten so viele dumm nachgefragt bis es sowieso rausgekommenn wäre oder sie hätten mir nicht geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yume3090
Falls es noch was sinnvolles zum Thema gibt dann bitte PN.... so ist das nur ein haufen OT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben