Maximale uebertragungsrate SATA II

goliathus115

Lt. Junior Grade
n Abend CB Community :D

also das is jetzt eine frage aus reiner interesse. Also wenn jemand eine SATA III SSD kauft mit einer schreibrate von 400 MB/s und man die an einen SATA II anschluss ansteckt wird das dann begrenzt auf 300 MB/s? bekanntlich ist ja SATA II ausgelegt auf 300 MB/s?
und wuerde man jetzt beim installieren und starten eines PC einen unterschied merken zwischen 300 und 130 MB/s schreibrate?

danke im vorraus :D

In der Praxis auf ca. 250MB/s sequentiell.
Nein, merken tut man nichts.

1. Frage: Ja
2. Frage: Nein. Beim Laden des OS werden viele kleine Dateien geladen. Die Rate, die du meinst ist die sequentielle Schreibrate und die ist nur für sehr große Dateien relevant. Ausserdem redest du von der Schreibrate. Das ist beim PC-Start zu vernachlässigen. Es kommt auf die Leserate an. Aber da eben nicht auf die sequentielle, sondern auf die 4K Leserate.

Die Vorteile der SSD kommen von den niedrigen Zugriffszeiten (die bei allen SATA gleich sind) , die könntest du an nen SATA I hängen und wäre immer noch schneller als ne HDD ;)

Den unterscheid merkt man nur in Benchmarks

Die Schreibrate ist für den Bootvorgang egal. Es gibt zwar einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen Sata2 und 3 beim Booten, aber ob er den merkt...

goliathus115 schrieb:
und wuerde man jetzt beim installieren und starten eines PC einen unterschied merken zwischen 300 und 130 MB/s schreibrate?
Ist das denn so schwer ? Guck dir mal die Datenraten von USB-Sticks oder DVD-Laufwerken an... da sieht man schnell was hier beim Installieren limitiert...

Cokocool schrieb:
Ist das denn so schwer ? Guck dir mal die Datenraten von USB-Sticks oder DVD-Laufwerken an... da sieht man schnell was hier beim Installieren limitiert...

Genau, Win7 von einem USB2.0 Stick (USB 2.0 hast du maximal 20MB/s bis 30MB/s), also da kommt es echt auf die Reaktionsgeschwindigkeit an.

Für Festplatten find ich das aber wichtig, ich hatte bis vor kurzem hier auch noch eine SATAIII in einem externem Gehäuse mit leider nur SATAII, das hatte mächtig gebremmst gehabt.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Für Festplatten find ich das aber wichtig, ich hatte bis vor kurzem hier auch noch eine SATAIII in einem externem Gehäuse mit leider nur SATAII, das hatte mächtig gebremmst gehabt.
Meinst du jetzt echt Festplatte oder doch SSD? Denn Festplatten, also HDDs, werden durch "SATA II" nicht ausgebremst. Weder bezüglich der sequenziellen Transferrate noch der Zugriffszeit. Ich gehe mal von eSATA als externer Anschluss aus, denn ansonsten würde dein Satz überhaupt keinen Sinn ergeben.

weil ich ja jz doch mit dem gedanken spiele mir eine SSD zu holen waer halt die frage ob sich das wirklich soooooo sehr auswirken wuerden wenn ich jz eine SSD ueber einen SATA II port (hab keine SATA III auf meinem board) anschliesse und ned ueber meine HDD boote und die halt als Datengrab benutze...meine platte is eine SATA III Barracuda Green mit 5900 RPM und 32MB Cache
also wuerde es sich wirklich lohnen wenn ich mir jetz z.B. eine Samsung 840 nehme? oder doch eine 840 Pro? (minimum 120 GB eben nur fuer Win7)

Madnex schrieb:
Meinst du jetzt echt Festplatte oder doch SSD? Denn Festplatten, also HDDs, werden durch "SATA II" nicht ausgebremst. Weder bezüglich der sequenziellen Transferrate noch der Zugriffszeit. Ich gehe mal von eSATA als externer Anschluss aus, denn ansonsten würde dein Satz überhaupt keinen Sinn ergeben.

Du darfst gerne mal hier im forum nach einem Thema von mir suchen, wo ich extra die Platte am geöffneten Rechner testweise nochmal dran hatte.

Du bremst eine SATAIII Platte mit Garantie wenn sie nur SATAII sprechen darf ;)

Anwendungsfall war eine MDX-Imagedatei auf die interne Platte zu kopieren.

Problem war das Gehäuse nicht die Platte selbst oder der Controller -> interne Anschlüsse nach aussen geführt.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

goliathus115 schrieb:
weil ich ja jz doch mit dem gedanken spiele mir eine SSD zu holen waer halt die frage ob sich das wirklich soooooo sehr auswirken wuerden wenn ich jz eine SSD ueber einen SATA II port (hab keine SATA III auf meinem board) anschliesse und ned ueber meine HDD boote und die halt als Datengrab benutze...meine platte is eine SATA III Barracuda Green mit 5900 RPM und 32MB Cache
also wuerde es sich wirklich lohnen wenn ich mir jetz z.B. eine Samsung 840 nehme? oder doch eine 840 Pro? (minimum 120 GB eben nur fuer Win7)

Machst du eigentlich nix verkehrt mit einer SSD auch an einem SATAII, denn die Reaktionzeit was nunmal einzig und alleine der Vorteil ist gegenüber einer HDD, die Leistung geht auch 1A durch SATAII durch ;)

Vorallem Booten/Windows und kleinskrams geht ab wie Schmitz-Katze.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem Booten/Windows und kleinskrams geht ab wie Schmitz-Katze.

eben wegen dem Booten gehts mir und halt die schnelligkeit vom system (:

also wuerde auch eine Samsung 840 120GB ausreichen? mit maximaler schreibrate von 130 MB/s (wuerde im endeffekt meine HDD um 20 MB/s schlafen) und Leserate von 550 oder 500 MB/s?

@Dennis_50300
Dann erkläre mir mal wie eine SATA 6Gb/s Festplatte durch den SATA 3Gb/s Übertragungsmodus ausgebremst werden kann, wenn die maximal mögliche sequenzielle Transferrate der Festplatte zu gering ist um die zu Verfügung stehende Bandbreite des SATA 3Gb/s Modus auszureizen. Die schnellsten momentan verfügbaren SATA-Festplatten knacken gerade so die 200 MB/s Marke. Über SATA II aka den SATA 3Gb/s Modus lassen sich zwischen 250 und 270 MB/s übertragen.

Madnex schrieb:
@Dennis_50300
Dann erkläre mir mal wie eine SATA 6Gb/s Festplatte durch den SATA 3Gb/s Übertragungsmodus ausgebremst werden kann, wenn die maximal mögliche sequenzielle Transferrate der Festplatte zu gering ist um die zu Verfügung stehende Bandbreite des SATA 3Gb/s Modus auszureizen. Die schnellsten momentan verfügbaren SATA-Festplatten knacken gerade so die 200 MB/s Marke. Über SATA II aka den SATA 3Gb/s Modus lassen sich zwischen 250 und 270 MB/s übertragen.

Immer diese theoretischen zahlen...

Ich hatte die durchschnillte MB/s doch vor Augen, die bei SATAIII/@III besser war als bei SATAIII/@II.

Wenn du ein etwas älteres externes Gehäuse hast, wo du mal eben eine IIIer drüber laufen lassen kannst, darfst du gerne selber mal testen wie sich das mit der Datenübertragung verhält wenn du mir nicht glaubst.

Gruss Dennis_50300

goliathus115 schrieb:
wuerde auch eine Samsung 840 120GB ausreichen? mit maximaler schreibrate von 130 MB/s (wuerde im endeffekt meine HDD um 20 MB/s schlafen) und Leserate von 550 oder 500 MB/s?

Ja, die seq. Schreibrate wird bei Systemlaufwerken sowieso nur selten ausgenutzt. Selbst 130MB/s sind kaum über ein Gigabit Netzwerk zu bringen und nur von den schnellsten 7200rpm HDDs mit 1 TB Plattern über weite Teile der Kapazität zu erreichen, aber eben auch nur bei seq. Zugriffen.

Der Performancevorteil einer SSD wie der 840 Pro ist an SATA 3Gb/s noch viel geringer als an einem nativen SATA 6Gb/s Controller, an dem die ihre maximale Leistung ausspielen könnte, der Aufpreis bleibt aber der gleiche.

Zur Frage selbst: SATA II ist keine offizielle Bezeichnung, es heißt SATA 3Gb/s. Das sagt auch schon was zur Geschwindigkeit, es werden die Daten mit 3 Gigabit pro Sekunde und 8b10b Kodierung (also 10 Bit pro Byte) übertragen. Das gibt eine Bruttogeschwindigkeit von 300.000.000 Byte/s. MB können nur aber 1000^2 oder 1024^2 Byte sein, letzteres wären MiB, aber so korrekt sind die Programme leider selten. Misst ein Programm nun auf Basis von 1024^2 Byte pro MB, so wären das nur noch 286,1MB/s als Bruttodatenrate. Nun gehen da aber nicht nur die Daten drüber, sondern auch alle Befehle an die Platte, Prüfsummen etc. eben der ganze Overhead. Der wird umso größer, je weniger Daten pro Befehl übertragen werden und so ist eben real bei etwa 260MB/s lesend Schluss und schreiben noch etwas früher, so bei 250MB/s. Werden nur 4k pro Befehl übertragen, so kommt man allenfalls auf 45.000 bis maximal knapp 50.000 IOPS lesend und schreibend wieder ein paar weniger, wenn das Interface nur 3Gb/s kann.

also nach euren antworten nach wuerde es sich selbst fuer mein system lohnen sich eine SSD zu kaufen obwohl das handicap durch SATA 3Gb/s (;?

Ja, ganz klar. Nicht die maximal seq. Transferrate macht den großen Vorteil der SSDs sondern die schnellen Zugriffe und die Fähigkeit parallele Zugriffe auch wirklich gleichzeitig abarbeiten zu können. In Wirklichkeit sind nur recht wenige Zugriffe unter Windows so lang, dass die Übertragungsraten der SSD überhaupt ans Limit von SATA II kommen, denn intern sind das ja RAID 0 Konfigurationen über die verschiedenen NAND Kanäle und damit umso schneller, je mehr die Daten über die NANDs verteilt sind. 4k z.B. werden bei SSDs z.B. nur mit so maximal 30MB/s gelesen. Daher lohnen sich auch keine RAID 0 aus SSDs, dann die bringen in der Praxis keine 10% mehr, weil eben nur sehr wenige Zugriffe von der normal höheren seq. Transferraten profitieren können.

Zurück
Oben