Maximale voltage 6400 cl32 Gskill kit 1.5V 24/7?

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
127
Hallo tolle Forenmitglieder :)

Ich habe mir kürzlich die Z690 Plattform (12900K,Unify x, 6400CL 32 Z5 Gskill) zugelegt und möchte gerne wieder ans Limit für Ram oc gehen. Meine Frage wäre, ob man den Ram mit 1.5V 24/7 + Wasserkühlung (EK Monarch) betreiben kann?
Aus Sicht der Garantie werde ich die original Kühlkörper bei diesem Kit dran lassen, da es immerhin 460 Euro im Angebot gekostet hat.
Den EK monarch werde ich "aufkleben" und im ghetto style befestigen. Sieht eh keiner mehr unter dem 4x Wasserkühler...

Was ich so gehört habe soll 1.5V das 24/7 limit sein?
Mein B-die lief mit fast 1.6V 24/7 und es gab nie Probleme.

(Bild) Ehemaliges Z590 System das übermorgen abgelöst wird.
 

Anhänge

  • Wakü 2021.jpg
    Wakü 2021.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 240
eine pauschal anwort gibt es hier nicht. das kann selbst von riegel zu riegel der selben RAMßs unterschiedlich sein. sowohl bei den timings als auch der voltage. wie viel volt liegen bei den RAM denn werkseitig an ? tendenziell würde ich sagen der "sweatspott" liegt bei 1,5-1,6 volt in vielen fällen. mit aktiven ram wakü geht aber auch mehr - wie viel mehr.. da würde ich versuchen zu besagten ram erfahrungen bei anderen leuten ein zu holen die sie haben. oder eben langsam hoch tasten aber bedenke hier das es keine garantie gibt das es "vorzeichen" gibt wenns zu viel ist - manch ein ram verabschiedet sich dann einfach dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm, DJMadMax und Aduasen
Alles klar :D Die Meinungen gehen hier stark auseinander von 1.45V bis 1.6V+
Stock hat der Ram 1.4V. Denke ich werde ihn mit 1.5V betreiben. Hier ein Auszug aus einem OC Forum, wo ich die Frage nochmals gestellt habe.
Also wenn jemand nach dem gleichen sucht :)

"
I assume that no one will say how much is safe as DDR5 is on the market for barely 4 months and I doubt that any vendor tested it at high voltages for longer. Theoretical safe can be as much as RAM vendors put into XMP as max. Right now max that I saw is 1.55V for Samsung and 1.45V for Hynix kits (maybe I missed something). However, everything above 1.45V was for kits that never appeared in mass sales. On the other hand, Hynix kits are scaling better with voltages and at least in my tests, run at a bit lower temps.

Motherboards have profiles at 1.45V for Hynix IC while overclockers usually stop at 1.65V for benchmarking on ambient temps (for quick tests, not 24/7). For some, 1.55V isn't comfortable. On ASUS motherboards, anything above 1.435V is marked as high voltage and you have to unlock it with an additional option.
As you see, it's not like anyone tells you that clearly, and depending on the source you may hear anything between 1.43V and 1.65V.

DDR5 generally does not show overheating up to 85°C+ and if I'm right, the overheating point is about 100°C, but that's for a sensor next to the power section of the RAM. Home/office grade electronics, shouldn't run at more than 75-80°C for longer as it may degrade much faster (it's not a rule but it may). I don't remember on the Hynix kit, but the Samsung one was running at about 85°C at 1.5V.

Maybe another way. 1.35-1.40V is enough for most 6000+ kits to OC up to 6600 at quite tight timings for DDR5, so like CL36. Voltages affect mainly CL so other timings at lower and higher voltages are not much different. As you see in tests, the difference between CL30/32 and CL36 is barely visible. In short, I see no point in pushing the RAM at high voltages 24/7 for 0-1% performance gain or 1FPS in games. I would stop at 1.5V as long as the RAM wouldn't run at 75°C+.
I just feel like the current motherboards and memory controllers are limiting these fastest DDR5 kits so there is no point in high voltages when something else will limit your results.
I'm also not sure how you want to install water cooling on these modules. Easier is to simply install a fan for better airflow and it should be enough.
"

Woomack​

Benching Team Leader​

https://www.overclockers.com/forums...r5-6400-cl32-f5-6400j3239g16gx2-tz5rk.800621/
 
Hatte auch überlegt das KIT zu kaufen + Monarch Kühlung.
Allerdings hatte ich ähnlich sorge bei 1000€ RAM (brauche 2 Kits) die Kühler, vor allem mit RGB zu entfernen.

Daher wenn du den Monarch mit "Ghetto" Mod montiert hast gerne mal Bilder uploaden.
Wobei ich davon ausgehe dass das nur bei 2 Riegeln geht, bei 4 passt da denke nichts mehr dazwischen.
Aber wenn du mal ein Bild machen könntest ob ein Teil des Monarch Kühlers zwischen zwei Riegel passt wäre ich dir echt dankbar. :)

Wenn ich mir die 6400 CL30 bei 1,5V Ergebnisse so anschaue... da bekomme ich schon bock auf ein PC Update. :D
6800 CL30 ist natürlich echt stark.... aber 1,58V auch eine Ansage für DDR5.
 
Also im Stresstest liegt der bei 1.4V bei 40C und bei 1.5V auch in etwa.
Mit dem unify x 2 Riegel ganz wichtig bei ddr5 sind 7000+ cl32 kein Problem. Kam gerade erst dazu den pc fertig zu bauen.
Der Ram wird als 1 im System von einem Mora 420 gekühlt.
IMG_1736.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1739.JPG
    IMG_1739.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_1741.JPG
    IMG_1741.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_1743.JPG
    IMG_1743.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_1745.JPG
    IMG_1745.JPG
    1.017,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Kannst du mal ein Update über die Temperaturen der Sticks geben, hilft der Monarch da via Ghettomod. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
eRacoon schrieb:
Hatte auch überlegt das KIT zu kaufen + Monarch Kühlung.
Allerdings hatte ich ähnlich sorge bei 1000€ RAM (brauche 2 Kits) die Kühler, vor allem mit RGB zu entfernen.

Daher wenn du den Monarch mit "Ghetto" Mod montiert hast gerne mal Bilder uploaden.
Wobei ich davon ausgehe dass das nur bei 2 Riegeln geht, bei 4 passt da denke nichts mehr dazwischen.
Aber wenn du mal ein Bild machen könntest ob ein Teil des Monarch Kühlers zwischen zwei Riegel passt wäre ich dir echt dankbar. :)

Wenn ich mir die 6400 CL30 bei 1,5V Ergebnisse so anschaue... da bekomme ich schon bock auf ein PC Update. :D
6800 CL30 ist natürlich echt stark.... aber 1,58V auch eine Ansage für DDR5.

Das kannst du dir sparen. Mit 4 Riegeln kannst du froh sein wenn 5600 läuft.
 
RichieMc85 schrieb:
Das kannst du dir sparen. Mit 4 Riegeln kannst du froh sein wenn 5600 läuft.

Bin auf die 2x 32GB Kingston 5600 gegangen mit Hynix ICs.
Noch nicht voll getestet aber die booten auch problemlos schon mal mit 6600Mhz bei 1,4V.

Da kommt jetzt auch der Monarch via GhettoMod drauf und dann mal schauen was da möglich ist und ob man die stable bekommt.
Wenn ich die Tage dazu komme dann poste ich auch mal ein Bild wie das bei mir aussieht, wobei ich denke ebenfalls den simplen weg mit Kabelbinder versuchen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
So mein "Ghettomod" ist dann gar nicht sooo extrem Ghetto geworden.
Die Kingston Module sind recht flach und oben gerade.

Daher wollte ich nur die Monarch Flüge breiter auseinander haben.
Damit der eine Flügel dann überhaupt noch Kontakt zum Rest und auch zum Waküblock hat, hab ich einfach ein Kupferstreifen dazwischen gepackt.

Da dann die Tage wenn ich es fertig montiere noch WLPaste zwischen Kupfer und Monarch.
Beim RAM dann vermutlich auf beiden Seiten 0,5mm WLPads und dann sollte das passen.

Handwerklich bestimmt keine Meisterleistung aber sollte seine Arbeit verrichten. :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    884 KB · Aufrufe: 142
  • 3.jpg
    3.jpg
    1.013,1 KB · Aufrufe: 189
Eben ersten Testlauf gemacht ohne das Wasser durch den Monarch läuft und trotzdem allein durch das viele Kupfer auf dem RAM schon -8°C. Wärmeübertragung funktioniert also auch so wohl noch recht gut.

Die 32GB Module werden generell recht warm, nach nur 5min schon bei 47°C gewesen beim normalem XMP, 5600Mhz bei 1,25V. Mit Monarch ohne Wasser dann 39°C.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben