News G.Skill Trident Z5 & Z5 RGB: Low-Latency-Kit mit 32 GB DDR5-6400 CL32 vorgestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, PietVanOwl, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Bei den Preisen hoffe ich, dass AMD mit Zen 4 noch etwas wartet (DDR5 Support only) und endlich den 5950X3D auf den Markt bringt ;)

Dazu gab es hier auf CB ja schon eine Meldung, dass sich AMD sehr bewusst ist, dass die Attraktivität einer neuen Plattform natürlich auch von einhergehenden RAM-Preisen abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Harpenerkkk, fox40phil und 4 andere
700€ für 32GB, Schnäppchen! Ich habe für 3600 DDR4 RAM 150€ bezahlt. Wenn man sich dann den sehr kleinen Mehrgewinn beim Gaming anschaut durch DDR5... bin gespannt auf die Preisentwicklung im nächsten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, aklaa, Harpenerkkk und 3 andere
Die Preise sind schon funny, ich hoffe da tut sich noch ordentlich was bis Ende 22/23.
 
Berlinrider schrieb:
(...) und endlich den 5950X3D auf den Markt bringt ;)

Den wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Die erste Generation mit 3D V-Cache wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Testballon und einzig mit dem Ryzen 7 5800X3D seine Premiere feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und hahaqp
In der Tabelle gibt es RAM mit CL32-39-39-102 und CL36-36-36-76. Mir als Laie ist es dann unschlüssig, welcher der Werte ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, jeger, fox40phil und 3 andere
750€ für den RAM, 300€ für das Mainboard, 1500€ für die GPU, 500€ für die CPU...

Mensch für einen High-End PC kommt mittlerweile echt was zusammen! Für das Geld ist es aber noch irgendwie zu wenig RGB-Disco. Da geht doch sicher mehr, vor allem auch preislich!
 
Da muss sich noch manches zurecht ruckeln. Bei den Preisen für die Mainboards, als auch bei mancher BIOS-Version. Dennoch erstaunt es mich, dass es bereits solche schnellen Riegel zu kaufen gibt. Der abnehmende Grenznutzen erscheint hier noch etwas steiler, als sonst.
 
So ab 6400 wird für mich interessant. Allerdings verhilft der Preis DDR5 nun wirklich noch zum Durchbruch. Sollte nicht Ende 2022 schon 50% der Systeme mit DDR5 verkauft werden
Dachte das mal gelesen zu haben.

Wirds eigentlich noch Udimms mit ECC geben oder lohnt das wegen des On-die ECC nicht mehr (Singlebitflip)
Bisher gibts bei Geizhals erst einen fullECC als rdimm von micron
 
Nuklon schrieb:
In der Tabelle gibt es RAM mit CL32-39-39-102 und CL36-36-36-76. Mir als Laie ist es dann unschlüssig, welcher der Werte ist besser.

Der Profi erkennt anhand der Technik die Bauteile dahinter und nimmt das Kit mit dem höheren OC Potential, dass man über OC Foren schnell herausbekommt.

Der Laie bekommt die angegebenen Werte per XMP und XMP ist alles andere als schnell, sondern kompatibel.
 
0xffffffff schrieb:
750€ für den RAM, 300€ für das Mainboard, 1500€ für die GPU, 500€ für die CPU...

Mensch für einen High-End PC kommt mittlerweile echt was zusammen! Für das Geld ist es aber noch irgendwie zu wenig RGB-Disco. Da geht doch sicher mehr, vor allem auch preislich!

120€ Mainboard, 200€ Intel CPU, 75€ 16GB RAM... ohne die Grafikkartenmisere könnte man einen richtig schnellen Spiele-PC zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Berlinrider schrieb:
und endlich den 5950X3D auf den Markt bringt ;)

Sag mir einen Grund weshalb es einen 5950X3D braucht?

AMD gibt für den 5800X3D explizit auf ihrer Seite an: Konzipiert für's Gaming.
 
Willi-Fi schrieb:
Der Profi erkennt anhand der Technik die Bauteile dahinter und nimmt das Kit mit dem höheren OC Potential, dass man über OC Foren schnell herausbekommt.

Der Laie bekommt die angegebenen Werte per XMP und XMP ist alles andere als schnell, sondern kompatibel.
Das beantwortet meine Frage nicht.
Daher genauer: Ist der erste CL entscheidender als die dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
r3ptil3 schrieb:
Sag mir einen Grund weshalb es einen 5950X3D braucht?

AMD gibt für den 5800X3D explizit auf ihrer Seite an: Konzipiert für's Gaming.

Bin immer skeptischer, was den 5800x3D anbelangt. Da wo die CPU voll gebraucht wird (z.B. Valorant, CS:GO) mit sehr hohen Frameraten, da gibt es 0% Mehrleistung. Bei anderen Spielen, wo die Grafik eine große Rolle spielt, dann limitiert meistens die Grafikkarte. Im Grunde wird das eine CPU für FullHD-Auflösung + HighEnd-Grafikkarte. Denke deswegen bleibt es auch beim 5800x3D als einzige CPU.
 
Zurück
Oben