Maximales Downsampling auf einem 24''

syntax error

Lieutenant
Guten Tag liebe Forumuser,
bin ganz neu hier und habe direkt ein paar Fragen an euch :)
Habe mich einfach mal entschieden das hier im Fachgesprächforum zu schreiben und nicht in der Kaufberatung.
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen (derzeit besitze ich eine 8800 GT) und würde damit gerne Downsampling auf höchster Stufe betreiben, mein Monitor ist ein LG 24'' mit LED-backlight und 1920 x 1080 nativer Auflösung. Mein Wunsch wäre es zum Beispiel Crysis 2 mit 3.840 x 2.160 Pixeln und falls möglich Texturmods oder andere Modifikationen, die das Bild echter erscheinen lassen zu spielen. Meine Frage wäre: In wie weit reicht eine GTX 580 1,5 GB dafür aus, bzw. reicht denn überhaupt eine GTX 580 3 GB für solche Spielereien?^^
Hier mal ein Benchmark von PCGH
Crysis_2_Downsampling_Benchmark.png

Wie man sehen kann, sind die FPS ziemlich weit unten bei meinen gewünschten Einstellungen:(
Wie viel höher würde eine GTX 580 3 GB die FPS nach oben schrauben?

[Edit: habe die Regeln nicht gelesen, ist das linken von Bildern verboten oder warum ist es weg?]

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich auch nicht viel mehr da hier wohl nicht der Speicher sondern die GPU und deren Rohleistung an sich zu gering ist um deine gewünschten Settings flüssig spielen zu können. Mit 2x GTX580 3GB sieht die Sache wieder anderst aus.

eine karte mit 1,5GB ram wird für die auflösung definitiv nicht reichen, mal abgesehn von der GPU performance...!

Macht es in überhaupt irgendeinem Szenario Sinn in Auflösungen über der nativen des Bildschirms spielen?

btw: Speicher wird dir sowas von ausgehen.

Es macht insofern Sinn, da das Bild größer gerendert wird und anschließend auf den Monitor angepasst wird. Dadurch erhält man ein schöneres Bild.

PS: Bitte korrigieren falls das nicht ganz korrekt war ;)

Ob das mit einer GTX 580 klapt hängt davon ab wieviel AA du benutzt, ohne müsste es mit einer GTX funktioniern, drehst du das AA hoch wird sie wohl in die Knie gehen, mal abgesehen davon macht AA eigentlich das Gleiche wie Downsampling.

@Sherman123: Der Sinn beim Downsampling ist die Kantenglättung in jedem Spiel, die Du durch das Runterskalieren auf die native Auflösung des Monitors automatisch bekommst.

2xGTX580 und mehr sollten dazu schon in der Lage sein, über den Sinn kann man natülrich Streiten, aber das liegt ja meistens im Sinne des Betrachters.

- bei Downsämpling kann es aber auch zur Texturvermatschung kommen, je nach Spiel...

Wie schnell hier geantwortet wird, ich glaube hier poste ich öfter :D
Also für solche high-end Einstellungen wird eine einzige Karte wohl nicht ausreichen..habe ich auch befürchtet. Die Frage bleibt jetzt, gebe ich mich mit der nächstkleineren Auflösung bzw. noch eine kleinere Zufrieden(im Bild die zweite bzw. vierte von unten) oder kaufe ich 2 Karten ?
Ich wüsste halt gerne wie genau sich die einzelnen Auflösungen unterscheiden. Kann ja auch gut möglich sein, dass man kaum nen Unterschied von 2 x 2 zu 1,5 x 1,5 sieht oder ist das eher unwahrscheinlich und man merkt wirklich wie das Bild schöner wird, je höher man dreht?

Zuletzt bearbeitet:
naja, Crysis 2 ist natürlich auch das extremst Beispiel, die Engine braucht ja auch höllisch an Leistung... 2-fach AA sollte da auch reichen in Full HD, viel Unterschied sieht man da wohl ehh nicht...

@Twin_Four

Crysis 2 ist ein Scherz (ist ja DX9!)...Ich hab bei maximalen Settings (incl AA und AF) immer deutlich über 100FPS,
bei Crysis 1 knapp 40....

@TE

Die unterschiede kannst Du ja auch mit ner schwächeren Karte ausprobieren,,, es muß´ja nicht ruckelfrei laufen. Screenshot machen und in ruhge vergleichen reicht ja schon... ich würde aber nie unter der nativen auflösung das Monitors spielen, da verliert ja das ganze downsampling den Sinn.

"Hey ich mach 40x Downsampling und stelle dann in 800x600 dar...." sehr sinnvoll ;)=

GTX 470 @800 MHz (statt 625).

Crysis 2 auf Extreme + gemoddete autoexec.

@1680x1050 (nativ) = ca. 60 FPS.

@2520x1575 = 30 FPS, Vram-Auslastung dabei ca. 1GB (von 1.28)

@2940x1838 = knapp 20 FPS, unspielbar

Eine GTX 580@stock ist zwar noch schätzungsweise 40% schneller, aber über 3000xXXXX wird sie auch schon schwitzen.

Ob du jetzt 2x GTX kaufst, musst du entscheiden, sind immerhin knapp 800€.

Wobei ich sagen muss, daß Crysis 2 mit downsampling wirklich schön aussieht.

Kannst ihm ja mal ein paar Screenshots bereitstellen :)
(Würde mich auch interessieren, so der Unterschied mit und ohne Downsampling ;) )

Crysis 2 1680x1050

Crysis 2 ds 1680x1050@2940x1838

Ingame EdgeAA + Post MSAA deaktiviert

Man beachte die Texturkanten der Toilettenhäuschen (Dach), die Werbung an der Hauswand, die Fußgängerbrücke, die senkrechte Betonkante des Hauses (links neben den Toiletten), generell sämtliche Kanten und die Gräser und andere Objekte.

Einfach mal die Bilder genau vergleichen und auch auf die Texturen an sich achten.

Man beachte auch die FPS (56 zu 22) und die Vram-Auslastung (704 zu 1062) :D

Zurück
Oben