Maximus Formula + 1066MHz-CL3

Ratzepu

Newbie
Hallo, ich bin der "Neue" - Um meinen Einstand gebührend zu feiern habe ich direkt mal ein Problem welches ich bisher (trotz SuFu) nicht lösen konnte.

Zu Weihnachten habe ich ein neue Gehäuse geschenkt bekommen. Habe meine Hardware reingebaut und musste öfter neustarten weil irgendwo irgendwas nicht gestimmt hat (Kein Videosignal). Nachdem der Fehler gefunden war alles wieder festgeschraubt und zu gemacht. Dann die Überraschung: statt des normalen Bootscreens grinst mir eine "Bios Checksum"-Fehlermeldung entgegen. Dem Aufruf die Mainboard-CD einzulegen bin ich nachgegangen dann wurde der gewünschte Resetforgang durchgeführt und mit dem Satz "Reset your System" beendet. Beim Reboot wurde dann wieder kein Videosignal an den Monitor gesendet.

Folgende Eingrenzung konnte ich bisher durchführen:
Der mitgelieferte LCD-Postet zeigt beim Boot "CPU INIT" und springt dann auf "DET DRAM" wo er dann auch hängen bleibt. - Laut Handbuch wird in diesem Status die Ram-Größe ermittelt.

Also habe ich jeden Ramriegel einzeln eingesetzt, verschiedene Varianten so wie sämtliche Slots einzeln belegt - Kein Erfolg.

[EDIT]
Beim booten ohne Modul gibt der interne Speaker Laut
[/EDIT]

Die im Handbuch stehende Kompatibilitäts-Liste Zeigt nur DDR2-800 MHz und DDR-667 MHz Module. Ich habe allerdings 1066 MHz Module.
Ich denke damit habe ich den Knackpunkt schon getroffen.

Nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch wie ich da vorgehen kann. Ich habe keine Ahnung welche BIOS Version nun im System vorhanden ist. Und vorallem habe ich keine Ahnung wie ich eine aktuelle Version, ohne Ram/Videosignal einspielen kann.

Ich wüsste nicht wo ich ein Kompatibles Rammodul herkriegen sollte. Eins zu kaufen nur um die BIOS-Einstellungen vorzunehmen ist irgendwie verschwenderisch.

Mein Setup:
  • MB : Asus Maximus Formula (Rev 1.036)
  • CPU : Intel Core2Quad Q9300 LGA775 (2.5 GHz, 6MB L2 Cache, 1333MHz FSB)
  • RAM : 4xKingston KVR1066D2N/1G (1GB 1.8V)
  • GRAFIK : MSI NX8800GT

Vielen Dank im vorraus!

Beste Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Und vorher ging das Sys oder ist alles komplett neu?
Also nur an 1066er Ram wird es nicht liegen, da die auch ohne Probs mit 667 oder 800Mhz laufen, sogar dann mit besseren Timings.
Falls der Ram neu ist, würd eich mal direkt in MoBo Handbuch gucken, ob genau der Ram überhaupt kompatibel mit dem Board ist. So ein Problem hatte ich nämlich auch mal und konnt den nagelneuen Ram ( takeMS ) gleich wieder umtauschen gegen Corsair, die aber im Handbuch auch gelistet waren, damit ging es dann ohne Probs.

Vielen Dank für die Antwort!

BustaFiles schrieb:
Und vorher ging das Sys oder ist alles komplett neu?
Vorher lief das System ohne Probleme. Es kam nicht eine neue Komponente hinzu.

BustaFiles schrieb:
Also nur an 1066er Ram wird es nicht liegen, da die auch ohne Probs mit 667 oder 800Mhz laufen, sogar dann mit besseren Timings.
Das habe ich mir auch gedacht... aber Gott weiss auf welche Version das BIOS nun steht, auf den Motherboard-CDs werden ja sehr frühe Versionen verwendet.

BustaFiles schrieb:
Falls der Ram neu ist, würd eich mal direkt in MoBo Handbuch gucken, ob genau der Ram überhaupt kompatibel mit dem Board ist. So ein Problem hatte ich nämlich auch mal und konnt den nagelneuen Ram ( takeMS ) gleich wieder umtauschen gegen Corsair, die aber im Handbuch auch gelistet waren, damit ging es dann ohne Probs.
Da der Ram schon seit ca. 2 Jahren fehlerfrei in diesem Setup funktioniert bin ich mir ziemlich sicher, dass der vom Mainboard unterstützt wird. Wenn das BIOS allerdings auf die Ursprungsversion zurückgesetzt wurde, und nur die im Handbuch angegebenen kompatiblen Module unterstützt, dann wird das der Fehler sein. Denn im Handbuch ist dieses Modul von Kingston nicht aufgeführt (weil nur 800 MHz und 677Mhz Module angegeben sind, Kingston ansich ist in der Liste vorhanden).

Hi
Ich habe mich mal bei ASUS schlau gemacht, also dein Board kann laut ASUS sogar DDR2 1250 MHz, könnte also an einen veralteten BIOS liegen warum das nicht geht

- BIOS erneuern
- auf Kurzschluss prüfen
- alles richtig eingebaut
- Trimmings des RAM richtig eingestellt
- irgendwo einen Spannungsanschluss vergessen zB Graka , MB , CPU usw
- eventuell Netzteil oder Graka defekt ????
- Netzteil eventuell zu klein oder verschmutzt ????

Gruß Hevock

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du nochmal alles kontrollieren, alle Stecker usw.
Es KÖNNTE sich auch hinter dem Mainboard irgendwo ein Schraube verklemt haben, die da evt munter einen Dauerkurzen verursacht, alles schon erlebt.
Also am besten noch mal alles auseinander nehmen und sorgfältig zusammen bauen.

Man ihr seid aber nachtaktiv :)
Hevock schrieb:
Das ist ja das Problem, ich weiss nicht wie ich das BIOS updaten kann, kriege die Kiste ja leider nicht mehr gebootet, der Monitor bleibt schwarz.
Hevock schrieb:
- auf Kurzschluss prüfen
Da habe ich keine Idee wie ich das tuen kann :/
Hevock schrieb:
- alles richtig eingebaut
Habe atm nur Ram+Graka am Board
Hevock schrieb:
- Trimmings des RAM richtig eingestellt
Kein Zugriff auf's BIOS
Hevock schrieb:
- irgendwo einen Spannungsanschluss vergessen zB Graka usw
Alles überprüft und nochmal festgedrückt
Hevock schrieb:
- eventuell Netzteil oder Graka defekt ????
Wäre mies, würde mich aber wundern weil beim "BIOS-Crash" noch Bild angezeigt wurde.
Netzteil werde ich morgen mal bei meiner Freundin im PC testen. Eine Grafikkarte zum testen steht mir leider nicht zur verfügung :/
Hevock schrieb:
- Netzteil eventuell zu klein ????
Da keine neue Hardware hinzugekommen ist und nur Grafikkarte und Ram auf dem Board stecken kann ich mir das nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben