Maximus Ranger VIII - Kein Sound mehr

Octopus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
68
Hallo liebe Gemeinde!

Gestern hat sich bei meinem Rechner der Ton verabschiedet. Nach einigen Knacken kam weder Ton aus den Boxen noch aus dem Headset, Mic ging auch nicht mehr.

Das System:
Asus ROG Maximus Ranger VIII
Intel Core i5 6600K
Noctua NH-D9L
Kingston 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY DDR4-2666
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Be Quiet Straight Power 10 CM
Nanoxia Deep Silence 1 Rev B

Hab Boxen und Headset am "Kleinen" getestet, beides funktioniert.

Treiber deinstalliert, Hardware entfernt, Neustart gemacht, Treiber neuinstalliert (einmal mit den Sonic-Zeug von Asus, einmal ohne), geht immer noch nicht. Windows sagt aber, dass alles einwandfrei funktioniert.

Seit Windows 10 hab ich öfter mal Probs mit dem Sound. Mic oder Headset geht nicht. Nach Neustart dann schon. Manchmal Töne abgehakt gehört, bzw bei anderen durchs Mic abhakt angekommen.

Wenn ich in Windows rechtsklicke auf Soundeinstellung, dann sehe ich bei Hauptlautstärke, dass sich der Balken bewegt (Youtube video), Trotzdem kommt nichts raus aus den Boxen.

Kann es möglich sein, dass sich an der ganzen Sound-Anschluß-Blende irgendetwas verabschiedet hat?
Also, dass zwar Board geht, aber alle/einige Soundanschlüsse nicht mehr? Ich bin grad mit diesem Rechner online.

Falls es so wäre, könnte man das reparieren? Muss aber sagen, dass ich von Elektronik keine Ahnung hab, Rechner zusammenbauen geht. Ich hab im Moment nicht Lust mir einen neuen Rechner zu kaufen, wenn neue CPUs und Grakas kurz vor Veröffentlichung sind, bzw noch viel in diesen Rechner zu investieren.

Mit einem Mainboardtausch müsste ich wieder alles neu installieren (letzter Install Januar).

Die schnellste und günstigste Lösung wär wohn eine Soundkarte oder so ein USB-Sound-Adapter. Oder hat noch jemand andere Ideen?
 
Wird wahrscheinlich auf so etwas rauslaufen, AYAlf. Danke
 
Zurück
Oben