News Maxtor kündigt 500 GB-Festplatten an

tatsächlich braucht man bei einem ordentlichen HDTV-Movie mehr als 2 GB pro 30 min. ist natürlich abhängig vom Codec/dem HDTV-Format/dem Film selbst.

okay okay, die jahreszahl mag nicht stimmen :D dessen war ich mir bewusst ;) *kopfeinzie* es ging mehr um die grundaussage meiner kleinen geschichte!
MfG
Mr.Jules

AndrewPoison schrieb:
ich sags immer wieder... das ist keine Verarsche. Das sind Umrechnungsprobleme. 500GB der Hersteller beziehen sich auf glatte tausender, während Windows mit dem eigentlich richtigen 1024er-System arbeitet. Ne Abweichung von gut 4-7% (abhängig von Dateisystem etc.) ist daher normal.

Das weiß ich auch! Trotzdem ist das ne verarsche!
Sollen die sich mal einigen. ISt doch voll fürn A....! Du kannst ja vieleicht damit leben aber mich nervt das tierisch!

@25
dann kauf dir hald ne platte wo die 4-7% mehr drauf sind, und dann gehst du nachhause und denkst dir einfach du hättest eine 150gb gekauft oder so... man kann sich auch über alles aufregen! :D

Ich habe mich bei meiner 160GB auch nen bisschengeärgert, nu 155GB. ^^
Naja, eigentlich viel zu teuer, Freund von mir hat für 100€ ne Hitachi 250GB gekauft. 2 Davon macht 500GB, die könnte man dann auch noch im Raid0 laufne lassen...

mfG

EvilMoe

Für mich sind 500GB noch zu wenig!

Also ehrlich nun die 300 GB der Samsung, die sind voll bis oben hin, und ich habe kein Bock mir alle 2 - 3 Monate noch eine Samsung mit 160 GB bzw. 200 GB zu holen! :mad:

Also dann mal schnell in den Handel mit denen, die Hitachis habe ich noch nicht gesehen... :rolleyes:

Need more storage! :evillol:

man kann sagen was man will, aber es ist verarsche wenn 500gb draufsteht und es dann doch nur 480 oder so sind.
auch wenn es nur wegen der falschen rechnung der hersteller kommt.

aber so ne 500gb platte wäre schon was feines.
ich zieh mir jedes spiel als iso auf die platte, filme ebenso (aber komprimiert) um nicht ständig cds wechseln zu müssen. meine 240gb langen da nicht im geringsten.

WhiteShark schrieb:
man kann sagen was man will, aber es ist verarsche wenn 500gb draufsteht und es dann doch nur 480 oder so sind.
auch wenn es nur wegen der falschen rechnung der hersteller kommt.

aber so ne 500gb platte wäre schon was feines.
ich zieh mir jedes spiel als iso auf die platte, filme ebenso (aber komprimiert) um nicht ständig cds wechseln zu müssen. meine 240gb langen da nicht im geringsten.

ja wer so viele filme hat, da kann man sich auch denken wo die herkommen ne! :D

Urlaubsfilme, Bilder von der Digitalkamera, wenn man sie oft in hoher Qualität benutzt kommt eben was zusammen.

Und ka was....

Immer diese stänkerei hier! :rolleyes: :mad:

Shadow86 schrieb:
Urlaubsfilme, Bilder von der Digitalkamera, wenn man sie oft in hoher Qualität benutzt kommt eben was zusammen.

Und ka was....

Immer diese stänkerei hier! :rolleyes: :mad:

genau das meinte ich doch, wer stänkert hier eigentlich? :lol:

immer diese rufe von wegen verarsche
die hdd hertseller sind die einzigen die richtig rechnen
1000bytes sind ein kilobyte
denn kilo heisst 1000, oder sind bei euch 1024m ein kilometer?
die richtige bezeichnung wäre statt megabyte->mebibyte
vielleicht sollte man sich mal informieren und dann erst losheulen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mebibyte

bensen schrieb:
immer diese rufe von wegen verarsche
die hdd hertseller sind die einzigen die richtig rechnen
1000bytes sind ein kilobyte
denn kilo heisst 1000, oder sind bei euch 1024m ein kilometer?
die richtige bezeichnung wäre statt megabyte->mebibyte
vielleicht sollte man sich mal informieren und dann erst losheulen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mebibyte

im digitalen bereich ist aber kilo = 1024, von daher ist es verarsche.
mebibyte und co sind für mich neue, schwachsinnige begriffe, damit man es einfacher hat leute zu verarschen.

Ich weis auch nicht die entwickeln in die falsche richtung denke ich ,also bei den Festplatten hat sich seit Jahren nicht viel in sachen Performance getan.

Mal sehen ob Wetsern Digital dieses Jahr mit einer größeren Raptor kommt ,meine vorstellung ist so um die 148 GB mit satten 16 MB Cache 10.000 U/min,und natürlich vollen support von SATA II und NCQ. Da die anderen hersteller in sachen leistung jetzt ziemlich nahe an der Raptor 74 dran sind wird WD nicht mehr lange warten bzw. die haben bestimmt schon ein größeres modell fertig bringen es aber nicht auf den Markt da kein hersteller in sachen Raid 0 Leistung an ein Raptor 74 Raid 0 ran kommt.

@zock
irgendwie widersprichst du dir selbst.
einerseits meinst du das sich nicht viel in sachen geschwindigkeit tut, andererseits haben die hersteller aufgeholt auf die raptor.
also geschwindigkeitsmässig ist da schon einiges passiert.
wie schon vorher jemand gesagt hat, die neuen platten sind mehr als doppeltso schnell, als die alten 30gb platten.

Die Festplatten haben auf mittlere bis lange Sicht keine Zukunft. Flashspeicher (siehe Samsung mit ihren Solid State Disks) sind die Zukunft, ich hoffe die großen Festplattenhersteller verschlafen die Entwicklung nicht, sondern forcieren diese.

Man stelle sich vor: 10x 16GB im Raid bedeuten (theoretisch) ~500 MB/s lesen und 300 MB/s schreiben... :D, die Teile müssen nur noch viel billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur billiger. als massenspeicher sind flashspeicher noch vollkommen ungeeignet, weil man nicht oft genug drauf schreiben kann.
wird noch einige jahre dauern bis die mal soweit sind, das sie festplatten ablösen können.

@38 dann mach doch raptoren im raid0, da brauchste net mal 10 für die geschwindigkeit
@whiteshark
die 1024 für kilo haben sich eingebürgert ja, aber richtig ist das net
und die binärpräfixe verarschen nicht, sondern sie sollen eine einheiliche größe bringen
im mom definiert jeder kilobyte anders und man kann keinen vorwerfen, dass sie jemanden verarschen
die einen sehen es korrekt und die andederen beugen sich der masse

Das einzig richtige ist 1024 MB. Wann ist das endlich allen klar ?
Die HDD Hersteller schreiben natürlich 500 GB. Das hört sich ja auch besser an als 475GB netto.

bensen schrieb:
@38 dann mach doch raptoren im raid0, da brauchste net mal 10 für die geschwindigkeit
@whiteshark
die 1024 für kilo haben sich eingebürgert ja, aber richtig ist das net
und die binärpräfixe verarschen nicht, sondern sie sollen eine einheiliche größe bringen
im mom definiert jeder kilobyte anders und man kann keinen vorwerfen, dass sie jemanden verarschen
die einen sehen es korrekt und die andederen beugen sich der masse

es ist eben richtig. im digitalen ist nunmal kilo von anfang an anders definiert worden, nämlich mit 1024.
die festplattenhersteller konnten aber nicht richtig rechnen. die verwirrung kam nur durch deren falsche rechenweise.
würden die hersteller richtig rechnen, bräuchte man keine neuen sachen wie mebi oder sonstwas.

1024 ist absolut richtig im digitalen bereich. die hersteller haben es nur geschafft einen neuen, überflüssigen standard zu kreieren.

um deinen satz richtig zu stellen:
die einen sehen es korrekt (kilo = 1024), die anderen beugen sich den herstellern.

die hersteller verarschen die nutzer schon seit jeher. es war schon immer völlig klar das kilo = 1024 ist.
verwirrung hätte es nie gegeben.

und im mom definiert nicht jeder das anders, sondern nur die plattenhersteller.

Zurück
Oben