News Maxtor kündigt 500 GB-Festplatten an

WhiteShark schrieb:
1024 ist absolut richtig im digitalen bereich. die hersteller haben es nur geschafft einen neuen, überflüssigen standard zu kreieren.

Bitte was? Die Hersteller?

Nenene, das nennt sich Informatik!

Warum 1024: In der Inforamtik geht (fast) alles zur Basis 2, also 0 und 1, und 2 hoch 10 ist 1024.

Verarschung ist nur folgendes:
Die Festplattenhersteller verwenden die 1000er- Konvention (Wie aus der normalen Physik bekannt), Windows aber die 1024er-Konvention.

Gruß
 
commy schrieb:
Bitte was? Die Hersteller?

Nenene, das nennt sich Informatik!

Warum 1024: In der Inforamtik geht (fast) alles zur Basis 2, also 0 und 1, und 2 hoch 10 ist 1024.

Verarschung ist nur folgendes:
Die Festplattenhersteller verwenden die 1000er- Konvention (Wie aus der normalen Physik bekannt), Windows aber die 1024er-Konvention.

Gruß
dem stimme ich zu, aber der standard ist ja so das kilobyte = 1000bytes sind und kibibyte (oder so ähnlich) = 1024 byte.
und die hersteller haben es geschafft, dass dieser überflüssige möchtegern-standard (setzt sich hoffentlich nie durch) gekommen ist.
kilobyte ist und bleibt 1024byte. so war es schon immer und so wird es immer bleiben.

tut mir leid wenn die plattenhersteller nicht rechnen können.
 
@whiteshark
dan zeig mir mal ne norm wo festgelegt wurde dass im informatikbereich kilko=1024 ist
und ich sags nochmal diese binärpräfixe sind keine verarsch, sondern die lösen das problem
wenn die jeder nutzt gibt bes keien probleme
 
bensen schrieb:
@whiteshark
dan zeig mir mal ne norm wo festgelegt wurde dass im informatikbereich kilko=1024 ist
und ich sags nochmal diese binärpräfixe sind keine verarsch, sondern die lösen das problem
wenn die jeder nutzt gibt bes keien probleme

es war schon immer so das 1024 = kilo ist. und es gab nie ein problem. das problem kam ganz allein von den festplattenherstellern, weil die meinten anders rechnen zu müssen.
diese präfixe machen alles unnötig kompliziert, sie lösen kein problem, sondern sie sind eins!
würden alle mit 1024 rechnen, wäre doch alles in ordnung.

somit ist der standard sinnlos und vollkommen unnötig. ich vermute und hoffe auch das sich dieser blödsinn niemals durchsetzen wird.
 
Na ja, das ist keine Verarsche, das ist wie immer im Leben eine andere Sicht auf die Dinge.
Festplattenhersteller rechnen sich ihre Platten schön.
Die Kapazitätsangabe bei den Herstellen beruht auf der Rechnung:

160 GB = 160 000 MB = 160 000 000 KB = 160 000 000 000 Byte

Aus Sicht des metrischen Systems mag das stimmen.
Aus Informatiksicht ist das natürlich Quatsch.
Welcher Rechner arbeitet heutzutage mit 10'er Potenzen?
Da es üblicherweise nur zwei Zustande gibt (an, aus, spannung da, spannung nicht da, 0, 1)
ist natürlich die 2'er Potenz richtig.

Daher ergibt eine 160 GB HD auch 149 GB effektiv, weil ein Computer nämlich RICHTIG rechnet.

160 000 000 000 Byte = 156250000 KB = 152587 MB = 149 GB!

Wenn Du eine 160 GB Platte haben möchtest, dann musst Du eine Platte kaufen, die laut
Hersteller 172 GB hat ;-))

Sollen die Hersteller die Kapazität in Byte angeben, dann sind wir alle probleme los ;-)))

Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist besser als viel Speicherplatz ? ... mehr Speicherplatz :-)
Find ich sehr schön das die Platten immer größer werden. Die Topmodelle brauch ich ja garnicht, aber das drückt auch die Preise von den kleineren Platten. Naja wobei ... so ein paar 500er in einem RAID5 wäre schon was feines. :-)
 
also ich finds gut so große platten zu bauen... natürlich will jeder auch bessere (leiser, schneller, lange lebensdauer, kühler betrieb)
gerade dieses wochenende is mir meine 30gb platte kaputt gegenagen.... okay nach 7stunden badblock scan (6gb partition) und zum glück nur 12mb verlorene daten läuft sie wieder einwandfrei. ;-)
aber zum thema: man wird immer größere platten brauchen... wer hat ne digicam? dv-kamera? dvds in massen? musik cds? will hdtv? oder will später mal adsl2 mit bis zu 25Mbit/s down?

achja da währen wir auch schon beim nächsten thema:
faktor 1024 oder 1000

1024: bei speichern
ist schon richtig das computer mit 1024 rechnen und natürlich rechnen die hdd herstller mit der für sie günstigen umrechnung... wem das nicht passt der soll sich ne scsi festplatte kaufen z.b. ne fujitsu mit angegebenen 73,5gb...

1000: bei übertragungsgeschwindigkeiten auch und speziell in der informatik
nur zur allgemeinen verwirrung. übertragungsgeschwindigkeiten werden mit faktor 1000 gerechnet bsp.
768kbit/s down = 768000bit/s und nicht 786432bit/s
 
Zurück
Oben