Maxtor-problem

Herr Vorragend

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
297
Tag Leutz!

folgendes problem:

bin im besitz einer maxtor-festplatte, die nicht mehr booten will. an was kann das liegen? vor dem xp-boot-vorgang steht "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

hab mir inzwischen eine neue platte besorgt (samsung) da läuft alles glatt.
ich hab aber wichtige dateien auf der platte die ich gerne wieder hätte.

dank im voraus, gruß herr vorragend
 
nix an der Platte geändert ?

Jumper Settings mal überprüfen.

Woran hast du die angeschlossen ? Pata oder Sata ?

Ist jedenfalls keine Standard Message die da kommt. Schonmal versucht die Platte als Secondary zu hängen und dann von Windoof drauf zuzugreifen ?

Vielleicht hat sich einfach nur die Elektrik verabschiedet...

Gruss,
Dennis
 
ich hab zwei partitionen. in der einen windows und in der anderen diverse dateien. das problem ist schon häufiger aufgetreten und wenn ich über das bios auf die platte zugegriffen habe hat sie wieder gebootet. allerdings funktioniert das auch nimmer. jumper sind in ordnung. wenn ich die platte jetzt als slave in system steck bootet auch nix. verzwickte sache.
 
allerdings ...

Daten futsch ist immer sehr unangenehm .. hatte auch schon 2x nen Headcrash ...

Seit dem habe ich immer ne Backup Platte laufen ...

Sry, aber weiß so leider nicht wie ich dir helfen kann . Schau mal was das Diagnose Tool sagt, dann haben wir vielleicht nen Anhaltspunkt.

Gruss,
Dennis
 
Ich denke mal die platte is kaputt, bau die doch mal testweise in ein anderes System ein und check da mal die lage.
Wenn das auch nit funzt tausch die platte um, deine daten bist du dann los, das kann man dann auch nit mehr ändern, tjo ich musste auch schon mal formatieren weil nichts mehr ging und hab auch wichtige daten verloren.
 
Das ist immer echt heftig, wenn man seine Daten verliert.

Hoffe für dich, dass es nichts so extrem Wichtiges ist. Ich habe damals alle Sources meiner Programme verloren, an dem Tag bevor ich meinen DVD Brenner bekam und ne große Sicherung machen wollte :pcangry: :pcangry:

Gruss,
Dennis
 
HI!


Hatte damals bei meiner Max die gleiche Meldung gehabt. Platte war definitiv in Arsc... :p ;)

Zum Glück war noch Garantie druff.


Gruß
 
Herr Vorragend schrieb:
das diagnosetool bringt nix wenn das windows nicht bootet.
gruß Herr Vorragend
Stelle im BIOS die Bootfolge auf 1. Bootdevice -> Floppy LW.

Die Diagnosetools laufen i.d.R. unter DOS - was willst Du also in Win!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt Du das Laufwerk im Bios erkennen wenn Du sie auf Slave jumperst, sonst bootet der Rechner nicht. Hast Du schon mal mit Knoppix versucht auf die Platte zuzugreifen, um die Daten zu retten? Wenn Du noch eine FAT32 Partition hast, kannst Du direkt auf eine andere Platte sichern, wenn Brenner vorhanden kannst Du die Daten brennen und wenn Netzwerk da ist, kannst Du sie verschieben. Danach würde ich mal ein Low Level Format machen mit dem Diagnoseprogramm "Powermax" von Maxtor, das allerdings nur unter Dos läuft von Diskette.
Garantie sind 2 Jahre auf Maxtor Platten. RMA beantragen und wegschicken, Daten sind definitiv verloren wenn Du die Platte einschickst, also vorher sichern. Anhand der Seriennummer kannst Du online überprüfen ob noch Garantie auf dem Laufwerk ist. Vorher muß das Diagtool gelaufen haben, um den Fehlercode zu ermitteln, der bei dem RMA Antrag mitgeteilt werden muß. Bedenke, dass der Transport nach Irland von Dir bezahlt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben