Maxwell oder Kepler

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Hallo liebe Leser/innen,

ich habe eine GTX 960 von Gigabyte gekauft und verbaut und bin ehrlich von der Leistung enttäuscht, was synthetische Benchmarks angeht, natürlich werde ich auch weiter noch testen, aber da ich gestern sehr günstig an eine GTX 670 gekommen bin, stellt sich mir die Frage, ob ich die GTX 960 nicht doch wieder zurückschicke, außer wesentlich besserer Effizienz hat sie nicht so viel zu bieten.

Dies sind die beiden Modelle, der Platz im Gehäuse lässt maximal 20cm lange Karten zu.

https://geizhals.eu/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

https://geizhals.eu/gigabyte-geforc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Rest des Systems besteht aus einem i7 4785T und 16GB RAM und einem Cooler Master G550M.

Gespielt wird in FHD mit Downsamling auf UHD und ich bezweifle ein wenig, dass die 4GB da wirklich Ruckler verhindern, da mir die Rohleistung doch recht schwach vorkommt und die GTX 670 da mit Interface und Recheneinheiten doch klar besser dasteht.

Vergleicht man Benchmarks in FH ist mal die eine, mal die andere GPU vorne und das meistens minimal, wobei die 670 bei mehr Details meistens besser dasteht.

Die GTX 670 hat mich gerade mal die Hälfte der GTX 960 gekostet, was meint ihr?

Danke :)
 
uhd + mittelklasse , finde den fehler...
und die GTX 670 da mit Interface und Recheneinheiten doch klar besser dasteht.
und was hat das mit effektiver leistung zu tun ?
nichts null nada...

Die GTX 670 hat mich gerade mal die Hälfte der GTX 960 gekostet
du vergleichst jetzt doch nicht wirklich gebraucht vs neu , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Kuhhandel.

Die GTX 960 ist etwas auf / über dem Niveau einer GTX 770, welche wiederum besser als eine GTX 680 ist. Was zur Hölle willst du dann mit einer vergleichsweisen Krücke wie der GTX 670????

Warum willst du zu einer schlechteren Grafikkarte wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bist du unzufrieden mit den syntetischen benchmarks?
Machst du das den ganzen Tag?
 
Wie gesagt folgen noch alltagstauglichere Tests, aber man wird sich ja noch die Frage stellen dürfen, warum die 670 und 960 nahezu auf Augenhöhe performen, wo doch Kepler allseits so hoch gelobt wird und nein, Mittelklasse und UHD sind kein Fehler, es kommt stets auf das Szenario an, ich fahre damit seit Jahren gut.
 
Mach Alltagstests bzw. starte die Spiele die du spielst, nur die sich relevant realitätsnah.
 
960 non oc ist nicht besser als die non oc 670 - bzgl vram: es gibt auch 4gb 670er
die 670 ist bereits recht energieeffizient und glänzt mit guten frametimes
die 680er ist marginal besser, die 770 ist eine mini-oc variante der 680 - nichts was man nicht auch selbst machen könnte

ergo eine 670 ist deutlich preisleistungsstärker als eine 960 - je nach spiel mal 5% schlechter/besser
in einem halben jahr gibt es endlich mal was wirklich neues

fazit: nimm die 670, wenn du jetzt die leistung brauchst
 
Flo42 hast du auch irgendwelche Quellen um deine Behauptungen zu belegen oder schreibst du hier einfach nur deine Wünsche und Gedanken nieder?
 
Naja. Von Natur aus ist die 670 schon schlechter, nur weils ein Kepler ist. Zumindest für die Spiele. Wenn man sieht, dass in so manch Spielen ne 960 über ne 780Ti kommen KANN wegen fehlender Unterstützung seitens Nvidia...

Synthetische Benchmarks sind da eine ganz andere Baustelle. Die 670 ist in solchen Tests ja nicht automatisch schlechter geworden, dann wird das Ergebnis mit eine 960 verglichen, und dann sieht man sogar ungefähr, wie der Unterschied real eigentlich sein sollte (+/- 5% oder so...). Aber wenn man sich dann die Spieletests anschaut, dann ist die 670 zum Teil sehr, sehr weit dahinter. Nicht immer, natürlich... Es gibt auch 1-2 Spiele, wo ne 780Ti über ne 970 kommen kann, weil die Leistung, die so ne 780Ti gegenüber der 970 EIGENTLICH HAT, auch noch genutzt wird. Und das sieht dann auch bei den Midrangekarten genau so aus. Generell geht der Trend aber Maxwell Karten die technisch eher langsamer sein sollen, sind schneller als die Kepler Karten (also generell ist die 970 vor ne 780Ti, was nicht sein sollte, aber nunmal so ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganz üble nachträgliche Verschlechtern per Treiber von Kepler zu Maxwell-Start ist wohl wieder behoben worden.

Schaut euch Benchmarks an oder denkt nach: 680&770 gleicher Chip, gleicher Ausbau, 670 hat ein paar weniger Recheneinheiten
 
Die GTX 960 ist je nach game zwischen 10 und 15% schneller als eine 670, dafür hat sie auch ein 60% niedrigeren Strom Verbrauch beim daddeln.

Die GTX 670 war damals Mittelklasse, die GTX 960 ist untere Mittelklasse.

Man darf aber nicht vergessen das die GTX 960 eine deutlich modernere Grafikkarte ist, MFAA, DX11.2(DX12) usw.
 
Entschieden hast du dich doch schon längst....... oder.....?;)

Wenn sie dir reicht, dann behalte die 670. OC geht ja auch immer (mal mehr, mal weniger) und so kannst du dann noch ein paar % + herauskitzeln.

LG
 
Naja, ich hatte mir halt eine größere Mehrleistung versprochen und DX 12 ist auch kein Argument für die GTX 960, da das sowieso nur Windows 10 exklusiv ist und ich mit 8,1 zu sehr zufrieden bin, als dass ich upgrade nur weil Microsoft meint ihr Versprechen bezüglich Support nicht halten zu müssen.

Außerdem ist bisher kaum ein Spiel Win 10 vorbehalten und die es sind hätte ich ohnehin nicht gekauft.

Die 970 kommt aus Prinzip nicht in Frage, die RAM Lüge wird nicht belohnt und die Fury Nano kostet schlicht zu viel, außerdem steht eine neue Generation beider Hersteller vor der Tür mit neuen Speichertechnologien, also wird die 670 wohl reichen und dann warten, bis die neuen Karten erschwinglich werden.

Vielen Dank an euch alle :)
 
bedenke, dass die neue Generation von Nvidia sich wohl verzögern wird. Man geht nun eher von q3-q4 aus...
 
Das ist nicht weiter schlimm, zu release kaufe ich ohnehin nie, alleine schon der Treiber wegen.

Wer noch EGA und Herculeskarten kennt, wird so schnell nicht von niedriger eingestellten Bildverbesserern abgeschreckt :D
Ergänzung ()

So, die GTX 670 ist eingebaut und liefert 500 Punkte weniger im Fire Strike, mit OC ist die Lücke sicher mehr als nur überbrückbar und das für etwas mehr als den halben Preis....die GTX 960 wäre interessant mit Übertaktung, aber da ist die Garantie gleich futsch, das kann mir bei der 670 nicht passieren.

Mit Downsampling bremst bei der GTX 670 wohl früh der RAM, ich fürchte bei der GTX 960 siehts aber auch nicht besser aus dank des Interface, die nicht so überzeugenden Benchmarks mit hohen Bildverbesserungen lassen das wahrscheinlich erscheinen.

Maxwell ist natürlich effizienter, aber nicht in dem Maße, als das die Stromrechnung das über die Dauer einer GPU Nutzung amortisiert, von daher bin ich froh die GTX 960 wieder zurückzuschicken, auch wenn ich derlei eigentlich nicht gerne tu.
 
So, mit minimalem Schrauben am Takt habe ich den gleichen Fire Strike Wert wie mit der GTX960 zuvor und das zum halben Preis.
Auch Maxwell kann gar nicht so effizient werden, dass sich das nicht gelohnt hat auf die GTX 670 zu setzen :)
 
Zurück
Oben