DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

MB Air M4 24GB oder M5 16GB?

Luediinator

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich möchte meiner Tochter für ihr anstehendes Studium gerne ein MB Air 13 kaufen.
Die Frage welche sich mir als nicht MacOS Nutzer stellt, ist, ob ich eher ein M4 mit 24 GB RAM oder ein M5 mit 16GB nehme, damit ich im Budget bleibe und meine Tochter zukünftig am längsten damit zufrieden ist.

Anwendungsprofil wird Officetätigkeiten, leichte Bildbearbeitung inkl. RAW-Entwicklung und leichte Videobearbeitung (Handy- / GoPro-Clips) sein.

Gebt mir gerne eure Meinungen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Dann würde ich zum M5 mit 16GB tendieren. Die zusätzlichen 8GB werden bei diesem Einsatzszenario eher nicht gebraucht, dafür ist das Gerät dann eine Generation neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, dropdead, Minijobber und 4 andere
Ok, also vermutlich eher kein Bedarf lokale KI Modelle zu nutzen.

Der größte Vorteil des M5 ist nämlich die wesentlich leistungsfähigere GPU, die auch ungefähr die doppelte Leistung bei lokalen KI Modellen bringt, davon hat man aber nur etwas mit möglichst viel RAM. Dafür wäre dann der M5 mit 24 oder 32GB richtig, das geht aber natürlich ins Geld.

Für normale Anwendungen, inkl. RAW mit Lightroom oder Darktable reichen die 16GB locker, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich nutze mein M2 Air mit 16GB sogar für mittelgroße Software Projekte.

D.h wenn Budget knapp, bzw man vielleicht noch Geld für Möbel, etc. braucht, dann würden es auch M4 mit 16GB tun.
M5 hat den langfristigen Vorteil, dass ein jüngeres Gerät länger Support bekommt.

Würde eventuell auch 16GB + 512GB SSD in Betracht ziehen. Klar knappen SSD Platz kann man notfalls durch externe SSD lösen, aber gerade im Uni Betrieb ist das unpraktisch.

Aber am Ende ist keine Variante krass falsch, Du hast eher die Qual der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Minijobber und robin631
Apple Education Store inkl. entsprechender Rabatte sind bekannt?

Habs jetzt beim M5 nicht genau im Sinn, aber müssten um die 100-150.- sein.

Solang also ein fixes Budget raus "soll", kann man damit ggfs. das Paket noch etwas praller schnüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, spfccmtftt89, Luediinator und eine weitere Person
@jtr00 Da Apple immer vom UVP rabattiert, bin ich bei McTrade über Corporate Benefits mit Edu-Rabatt dann in der Regel drunter.
Aber trotzdem Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und spfccmtftt89
@Luediinator: Würde auch bei NBB (notebooksbilliger) schauen, die sind auch oft sehr günstig. Und ja, die Angebote auf dem freien Markt sind oft günstiger als Apples EDU Rabatte, und bei den M4 Airs scheint es immer noch größere Bestände im Markt zu geben, die abverkauft werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, Luediinator und spfccmtftt89
M4 Air 24GB jederzeit.

@Kazuya91 Begründung? Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn ein Neo hier sogar absolut ausreichen würde. Wobei das Neo scheinbar weggeht wie warme Semmel. Online hast du teils echt Probleme und Lieferzeiten von 2-3 Wochen. Im Store hat man ggfs. noch Glück. Persönlich dann halt die 512 GB Variante mit Touch ID.
Aber mit einem Air mit 16 GB macht man absolut nichts falsch. Wenn man "sparen" möchte, würde ich dann halt einfach zum M4 Air mit 16 GB greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
@kachiri Ich sitze täglich an einem Macbook Air M3 mit 24GB RAM. Man kriegt den RAM schneller voll, als man die CPU je ausreizen wird. Der M5 wird hier keinerlei Vorteile bringen. Ich bin schon mit Word, ein paar Browsertabs + ein bis zwei Programme schon bei ca. 13 GB RAM Auslastung. Die CPU jedoch hat kaum was zu tun. Der M4 ist sowieso schon überdimensioniert. Wie du schon sagst, reicht von der CPU Leistung auch schon ein Neo was ca. auf M1 Niveau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Syntax_41, Akula und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Die zusätzlichen 8GB werden bei diesem Einsatzszenario eher nicht gebraucht, dafür ist das Gerät dann eine Generation neuer.
Sehe ich vollkommen anders. Man sollte sich mal die Frage stellen, aus welchen Gründen man seine Computer ausgetauscht hat. Bei mir lag es nie an mangelnder CPU Leistung, es war immer der Arbeitsspeicher (ich beziehe mich auf Systeme, die nicht zum Zocken verwendet wurden).

Daher würde ich immer das Macbook mit mehr Arbeitsspeicher bevorzugen. Heute wird gesagt, dass 16GB für ein Macbook ausreichend sind, das gleiche hat man vor 5 Jahren noch über ein Macbook mit 8 GB gesagt. Man muss sich nur mal den Aufschrei über die 8 GB beim Macbook Neo anschauen. Und dass obwohl der normale Nutzer heute nichts anderes mit seinem Computer macht als vor 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
kachiri schrieb:
@Kazuya91 Begründung? Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn ein Neo hier sogar absolut ausreichen würde.
Werden im Studium ggf. Programme von MS, also z.B. Teams, Outlook (insbesondere für Videokonferenzen, Bildschirmfreigaben oder paralleles Arbeiten...Teams und Outlook sind in der Regel gesetzt, da es im Apple Universum keine optimierte Alternative mit entsprechender Reichweite gibt) benötigt?

Wenn ja, stellt das NEO aufgrund mangelnder Performance (8GB Ram wobei bereits 4GB für das OS benötigt werden...also effektiv 4GB für die Nutzung übrig bleiben) keine Option dar...

Nicht in die Falle der übermotivierten Apple Jünger treten die selbst gar kein NEO besitzen...das NEO ist schlicht ein Couch Laptop für youtube und zum surfen...bereits dabei kommt es an seine Grenzen...

Hier bitte die Entstehungsgeschichte beachten...es werden sehr alte iPhone CPUs verbaut, die sonst aufgrund von nicht einsatzfähigen Kernen in den Schrott gewandert wären...das NEO ist Resterampe mit BlingBling&Jünger Werbung...

Das Air mit 16GB ist in diesem Szenario schlicht die passende Minimal Lösung um effektiv mitarbeiten zu können...besser mit 24GB...so wird deine Tochter ihre Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Luediinator
Kazuya91 schrieb:
Ich bin schon mit Word, ein paar Browsertabs + ein bis zwei Programme schon bei ca. 13 GB RAM Auslastung
Was einfach überhaupt noch nichts heißt, denn ungenutzter RAM ist unsinniger RAM. Wenn dir macOS anzeigt, dass du gelben Speicherdruck hast, dann kannst du anfangen dir Gedanken zu machen, ob du zu wenig RAM hast. Bei rot hast du es definitiv. Bis dahin lass deine Apps halt den RAM nutzen der frei ist, was nicht heißt, dass sie die Menge die sie zur Verfügung haben auch zwingend brauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und jtr00
Ich gebe auf den "Speicherdruck" nichts. Ich sehe dass das System 13GB belegt. Man hat kaum mehr Restressourcen und das Geswappe fängt an, während die CPU nicht mal bei 20% Auslastung ist. Wie schon gesagt, den RAM kriegst du eher voll als die CPU auszureizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und Syntax_41
Luediinator schrieb:
ich möchte meiner Tochter für ihr anstehendes Studium gerne ein MB Air 13 kaufen
Persönliche Meinung: Lieber ein Neo + iPad als zu viel Geld in ein Notebook. Ein iPad stellte in den Vorlesungen und Übungen meinst (zumindest für mich) das um Welten bessere Mittel dar.

Wenn man sich in Vorlesungen so umsieht, dann bin ich mit dieser Einstellung wohl auch nicht alleine.

Abgaben waren doch nicht der Großteil des Studiums und selbst Lernen funktioniert mit einem iPad besser.

Würde den m4 nehmen die rechenleistung des M4 reicht noch dicke die nächsten jahre, und bei 24 GB Ram (den man ja nicht nachrüsten kann) wird das auch jahre halten

Wollte zuerst meine m4 ersetzen aber hab ich dann gelassen weil die einfach genug power haben ich warte auf den m6/m7

RedPanda05 schrieb:
Persönliche Meinung: Lieber ein Neo + iPad als zu viel Geld in ein Notebook. Ein iPad stellte in den Vorlesungen und Übungen meinst (zumindest für mich) das um Welten bessere Mittel dar.
Die Diskussion ist bei uns durch. Ipad Pro M1 ist vorhanden. Leider ist meine Tochter mit dem Schreibgefühl des Stiftes trotz Paperlikefolie nicht zufrieden, von Officeanwendungen und Bildbearbeitung auf dem Ipad ganz zu schweigen. Dann mit Magickeyboard hast du nicht mal mehr einen Gewichtsvorteil und übrig bleibt das kleinere Display. Ich selbst bin bei meiner letzten Weiterbildung gut in der Kombi Ipad Pro plus Zenbook 13 Zoll gefahren. Was bei den aktuellen Preisen im Windowslager für das angepeilte Budget von +/- 1200,- € angeboten wird, sagt uns im Vergleich nicht zu und dann bleibt das MB Air im Vergleich auch immer unhörbar, was für meine Tochter ein großes Argument ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JJJT und RedPanda05
Kazuya91 schrieb:
@kachiri Ich sitze täglich an einem Macbook Air M3 mit 24GB RAM. Man kriegt den RAM schneller voll, als man die CPU je ausreizen wird. Der M5 wird hier keinerlei Vorteile bringen. Ich bin schon mit Word, ein paar Browsertabs + ein bis zwei Programme schon bei ca. 13 GB RAM Auslastung. Die CPU jedoch hat kaum was zu tun. Der M4 ist sowieso schon überdimensioniert. Wie du schon sagst, reicht von der CPU Leistung auch schon ein Neo was ca. auf M1 Niveau ist.
Ohwei,
da hat wieder jemand Physisch vorhandenen RAM und dessen Allokierung nicht verstanden.
Alles falsch was du schreibst.
Dein RAM ist nicht "voll"

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Helge01
Kazuya91 schrieb:
Ich gebe auf den "Speicherdruck" nichts
Das ist der Fehler, nur der Speicherdruck sagt bei einem MacBook aus ob RAM ausreichend ist oder nicht. Selbst wenn das MacBook 128 GB RAM hätte würde dieser mit der Zeit belegt werden. Erst wenn der Speicherdruck dauerhaft im roten Bereich liegt, ist der RAM zu klein.

Der einzige Gewinner ist bei dir Apple, da sie dir ein teureres Gerät verkaufen konnten was du womöglich gar nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und DaysShadow
Zurück
Oben