MB Air M4 24GB oder M5 16GB?

Luediinator

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich möchte meiner Tochter für ihr anstehendes Studium gerne ein MB Air 13 kaufen.
Die Frage welche sich mir als nicht MacOS Nutzer stellt, ist, ob ich eher ein M4 mit 24 GB RAM oder ein M5 mit 16GB nehme, damit ich im Budget bleibe und meine Tochter zukünftig am längsten damit zufrieden ist.

Anwendungsprofil wird Officetätigkeiten, leichte Bildbearbeitung inkl. RAW-Entwicklung und leichte Videobearbeitung (Handy- / GoPro-Clips) sein.

Gebt mir gerne eure Meinungen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Dann würde ich zum M5 mit 16GB tendieren. Die zusätzlichen 8GB werden bei diesem Einsatzszenario eher nicht gebraucht, dafür ist das Gerät dann eine Generation neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead, Minijobber, spfccmtftt89 und 3 andere
Ok, also vermutlich eher kein Bedarf lokale KI Modelle zu nutzen.

Der größte Vorteil des M5 ist nämlich die wesentlich leistungsfähigere GPU, die auch ungefähr die doppelte Leistung bei lokalen KI Modellen bringt, davon hat man aber nur etwas mit möglichst viel RAM. Dafür wäre dann der M5 mit 24 oder 32GB richtig, das geht aber natürlich ins Geld.

Für normale Anwendungen, inkl. RAW mit Lightroom oder Darktable reichen die 16GB locker, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich nutze mein M2 Air mit 16GB sogar für mittelgroße Software Projekte.

D.h wenn Budget knapp, bzw man vielleicht noch Geld für Möbel, etc. braucht, dann würden es auch M4 mit 16GB tun.
M5 hat den langfristigen Vorteil, dass ein jüngeres Gerät länger Support bekommt.

Würde eventuell auch 16GB + 512GB SSD in Betracht ziehen. Klar knappen SSD Platz kann man notfalls durch externe SSD lösen, aber gerade im Uni Betrieb ist das unpraktisch.

Aber am Ende ist keine Variante krass falsch, Du hast eher die Qual der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Minijobber und robin631
Apple Education Store inkl. entsprechender Rabatte sind bekannt?

Habs jetzt beim M5 nicht genau im Sinn, aber müssten um die 100-150.- sein.

Solang also ein fixes Budget raus "soll", kann man damit ggfs. das Paket noch etwas praller schnüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, spfccmtftt89, Luediinator und eine weitere Person
@jtr00 Da Apple immer vom UVP rabattiert, bin ich bei McTrade über Corporate Benefits mit Edu-Rabatt dann in der Regel drunter.
Aber trotzdem Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Luediinator: Würde auch bei NBB (notebooksbilliger) schauen, die sind auch oft sehr günstig. Und ja, die Angebote auf dem freien Markt sind oft günstiger als Apples EDU Rabatte, und bei den M4 Airs scheint es immer noch größere Bestände im Markt zu geben, die abverkauft werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
M4 Air 24GB jederzeit.

Zurück
Oben