MB/CPU/RAM defekt..?

HyB2k7

Cadet 4th Year
Guten Morgen.
Ich habe gerade ein sehr großes Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Mein System sieht so aus:

MB: Asus Rampage 2 Extreme
CPU: Intel Core i7 920
RAM: Patriot Viper 6GB DDR3-1600 Kit

Und zwar lief alles anfangs einwanfrei, d.h. vor ca. einem Monat als ich den neuen Arbeitsspeicher bekommen habe. Ich habe das XMP Profil ausgewählt und der Arbeitsspeicher lief wie er zu laufen hat. Vor kurzem musste ich aber mit entsetzen feststellen, dass der RAM plötzlich mit einer Dram Spannung von 2V läuft (anstatt 1,65V). Ich weiß aber nicht wo das Problem ist. Die Max. Spannung wird im Bios vom XMP Profil (oder eben manuell von mir) auf 1,65V eingestellt. Der RAM läuft aber dennoch auf so hoher Spannung. Sollte ich die Spannung zwingend runterdrehen (mit TurboV), dann krieg ich nach einiger Zeit System Freezes. Manchmal werden mir auch nur 4GB anstatt 6GB angezeigt. Ich habe gehört, es könnte eventuell ein MB-Defekt sein oder aber auch ein Problem mit dem Memory Controller der CPU. Bei meinem Mainboard soll es viele Rückläufer gegeben haben wegen defekten RAM-Slots. Kennt jemand dieses Problem mit evtl. dem selben RAM-Kit und/oder demselben Mainboard?

Ich bedanke mich im Voraus und werde heut Nachmittag weiter rumprobieren.

Gruß
Hyb

... der i7 Ramkontroller verträgt maximal 1,65 V Ram Spannung. Schnell mal die Spannung senken. Wenn du die Spannung manuell auf 1,65 V stellst, müsste sie eigentlich so bleiben. Geh mal alle Einstellungen durch, Timings etc..

Zuletzt bearbeitet:
Und beim ASUS MB vielleicht "nur" 1,6V einstellen, da das MB zwischen 0,03 und 0,05V "sich mehr nimmt" - einstellt -

Also, habe jetzt auch mit Memtest86+ getestet.
Nach ca. 6 Stunden Laufzeit waren da ziemlich viele Fehler.

Was ich mich jetzt frage ist, ob nun das Mainboard oder der RAM defekt ist.
Ich hatte im April schon einmal das selbe Ramkit, welches ich dann aber aufgrund eines Defekts umtauschen ließ. Und jetzt soll auch noch das zweite kaputt sein. Ist es möglich, dass da einfach die RAM-Slots des Mainboards nicht mehr mitspielen?

Versuch mal die Einstellung " DRAM Timing Mode = 2N ( 3N ) bei 1,6V Einstellung - es wird weder das Mb oder der RAM sein - hier ist ein wenig auszuprobieren - nicht jeder RAM läuft auf jedem MB -

... und vielleicht vorher einen Bios reset durch führen. Vielleicht hat das Bios einen leichten Hänger.

DRAM Timing Mode steht bei mir schon immer auf 2N.
Ein neues Bios habe ich erst draufgehauen, als das Problem auch mit dem alten bestand.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass das bereits mein zweites RAM-Kit ist, da ich mein erstes umtauschen musste wegen eines Riegel-Defekts. Was aber noch relevanter ist, ist dass ich erst jetzt diese Probleme mit dem neuen RAM-Kit habe. Es lief ansonsten fast 2 Monate ohne Probleme, bzw. ohne offensichtliche Probleme.

Edit: Habs doch schon erwähnt. Sorry, bin schon ziemlich ausgelaugt und unter Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Das Timing sollte DIREKT eingestellt sein - in diesem Fall "2N" oder "3N" - dass die RAMs erst jetzt "mucken", kann daran liegen, dass sie NICHT richtig im Slot sitzen - die RAMs einsetzen und darauf achten, dass sie richtig einrasten - und dann am jeweiligen Ende nochmals nachdrücken - 1/10 mm reichen, dass die RAMs Probleme bereiten -

Was heißt, das Timing sollte direkt eingestellt werden?
Bisher habe ich es ja gleich mit dem XMP Profil gemacht, bis ich eben gemerkt hab, dass sie dabei mit einer Spannung von 2V laufen. Manuell mache ich die exakt gleichen Einstellungen und das Problem tritt nicht auf. Der RAM ist richtig eingesteckt und eingestellt, daran gibt es keinen Zweifel. (Dazu muss ich natürlich sagen, sofern die vorgegebenen Einstellungen des Herstellers korrekt sind).

Mini-Update:
Ich lasse grade Prime95 laufen, habe aber den RAM auf 1066MHZ runtegeschraubt. Dieser läuft grad mit einer QPI von 1,2V und einer Spannung von 1,51V.
Bisjetzt (ca. 10 Minuten) keine Fehler oder Probleme. Kann ich denn so einen Mainboard/RAM-Defekt ausschließen?
Vielleicht hat es ja nur in 1600MHZ-Bereichen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Timing auf "auto" steht, werden die Einstellungen manchmal nicht den Vorgaben entsprechend vorgenommen - deshalb direkte Einstellung und nicht "auto" -

sind die RAMs mal mit "3N" und CL 8-8-8-24 (36) eingestellt worden ?

Die Einstellungen die immer vorgenommen wurden waren:

tCL: 8
tRTC: 8
tRP: 8
tRAS: 24
tRFC: 88 (auch auf auto getestet)
CR: 2N

Der Rest blieb auf Auto. Hatte auch öfters mal alle Einstellungen festgelegt, was natürlich auch nichts brachte. 3N könnte ich mal probieren..

Btw: Prime95 bald 1 Stunde ohne Probleme durchlaufen. Kann ich also zumindest den Mainboard-Defekt ausschließen?

Ja, das MB ist es kaum - ich meine nicht - die RAMs "TRAS" auf zwei Stufen höher stellen -
und "3N" würde ich einige Zeit testen -

... es spricht aber absolut nichts gegen einen Bios reset (CMOS clear)?

Habe ich bestimmt schon 10 mal gemacht als ich da intensiv rumprobiert habe.

... gut, dann weis ich jetzt Bescheid. Wenn du die Spannung auf 1,35V stellst, müssten ja hinten dann 1,65V raus kommen, da dein Board ja 0,35V zuviel drauf gibt. Aber wenn du alle Untermenüs gecheckt hast, ist ein defekt der CPU/Board nicht mehr auszuschliessen. Was sagt den Everest Ultimate bei der Ramspannung aus?

Zuletzt bearbeitet:
@ nicoc,

es wird so sein, dass ein guter RAM zum falschen MB oder ein falscher RAM zum guten MB eben nicht passen - deshalb der Umweg mit den individuellen Einstellungen, obwohl man nicht weiß, ob diese auf Dauer Bestand haben -

@Hanne,

natürlich. Vorallem die X58 und die i7 sind da ziemlich pedantisch. Deswegen soll @HyB2k7 das machen, was du vorschlägst. Ich hoffe, unsere Tipps ergänzen sich halbwegs. Was mich stutzig macht ist

HyB2k7 schrieb:
... Und zwar lief alles anfangs einwanfrei(...) dass der RAM plötzlich mit einer Dram Spannung von 2V läuft (anstatt 1,65V)...

nicoc, das hast du falsch verstanden.
Sofern ich das XMP Profil auswähle, also die vorgemerkten Einstellungen für den Arbeitsspeicher selbst einstellen lasse, stellt sich die Spannung zwar auf Max. 1,65V ein, erhöht sich aber dennoch auf 2V.
Wenn ich selber aber diese Einstellungen vornehme und ebenso auf 1,65V einstelle, dann läuft es auch auf 1,65V. Langsam denke ich wirklich das ist alles Einstellungssache oder schließe zumindest einen Mainboarddefekt aus. Ich habe nämlich sogar zum Test die CPU auf 3,2 bzw. 3,4 Ghz übertaktet und den Arbeitsspeicher auf ~1280Mhz mit automatischen Einstellungen, die wiefolgt aussehen:

tCL: 8, tRTC: 8, tRP: 8, tRAS: 20, CR: 1N, Spannung: 1,56406V

Auch mit Prime ne halbe Stunde getestet und mit aufwendigen Spielen wie Crysis. Bisjetzt kein Freeze, kein Absturz, gar nichts. Läuft absolut einwandfrei. Nur brauche ich eben die 1600 MHZ und deswegen probiere ich jetzt erstmal die Einstellungen von Hanne aus. Ich sage dann Bescheid wie es lief.

@ nicoc,

XMP Profil - da ist das Problem - deshalb ist Dein Vorschalg mit dem BIOS-Reset schon richtig - hat er aber mehrfach gemacht - aber vielleicht nicht "völlig" -

das MB ist zickig mit RAMs - wie alle ASUS MBs Probleme mit RAM haben - das liegt an der schlechten BIOS-Programmierung - nicht umsonst gibt es nach dem erscheinen vom MB sehr kurzfristig neue BIOS-Versionen - und davon gleich mehrere - aber die ASUS-MBs habe ich seit zwölf Jahren und kaum Probleme - "Montags-MBs" gibt es auch unter ASUS -

Zurück
Oben