MB defekt nach kleiner Wartung?

Myki

Commander Pro
Hallo,

habe mir gestern Shogun2 installiert und beim zocken dauernd Abstürze gehabt -> Bildschirm schwarz + komisches Geräusch aus den Boxen, aber kein Bluescreen. Selbiges Phänomen hatte ich schon seit ein paar Monaten vorher etwa bei Fallout 3. Hab darauf hin mal Prime95 laufen lassen: lief 15 Minuten stabil, Temperatur der CPU bei 60 Grad.

Also habe ich vermutet es liegt an der Grafikkarte. Hab dann mal die Karte ausgebaut, die RAM-Kühler überprüft, neue Wärmeleitpaste für den Kühler drauf, wieder eingebaut...nichts ging mehr. Lüfter haben kurz gezuckt, das war's.

Habe dann stundenlang rumprobiert, alle Kabel ab, Ram raus, GraKa raus. Selbst im Rohzustand (nur NT, MB, ein Lüfter, CPU) passiert nichts bzw. ab und zu mal geht der Lüfter kurz an.

Ist das MB im Arsch? NT kann ich eigentlich auschließen, habe ich letztes Jahr gekauft. CPU vielleicht auch in Betracht zu ziehen?

MB und CPU sind 4,5 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe!

hast du dich vor dem herumschrauben denn geerdet?

hast vor dem schrauben mal die heizung angefasst? oder bist du auf socken auf einem teppich gelaufen und hast dich schön aufgeladen?

Klingt ganz nach dem Mainboard hatte so was ähnliches auch schon mal mit nem P5Q Premium. Wollte meine GTX 460 ausbauen und bei nem Kollegen einbauen um zu schauen was er für nen Performance boost bekommen würde bei Starcraft 2. Wollte sie wieder bei mir einbauen und es ging nichts mehr. Sämtliche Komponente durch geprüft, letztlich war es das Mainboard was hinüber war...
Es war schon ausserhalb der 2 Jahre Garantie(Asus gibt ja üblich 3) und hab es dennoch zu Asus mal mit der Kopie der damaligen Rechnung eingeschickt und sie haben es dann tatsächlich repariert und zurück geschickt.

Stell mal das BIOS per Jumper auf "default" -

War der Prozessor auch ausgebaut ? Wenn nein, bau den aus - setzt ihn wieder korrekt ein - WLP verstreichen - Kühler aufsetzen - MB starten - ins BIOS - welche Temps werden für CPU / MB angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also geerdet habe ich mich glaube ich nicht, selber schuld. Allerdings haben wir auch keinen Teppich. Was könnte dadurch denn noch kaputt gegangen sein?

@ Hanne:

was bringt es denn, den Prozessor auszubauen? Ich kann es ja mal machen, frage mich das halt nur.

Danke schonmal für die Hilfe.

Muss nicht, kann aber sein, dass der Prozessor scheinbar richtig eingesetzt ist - es aber nicht ist -
der PC ist ja wie Du schreibst, schon vorher abgestürzt -

Setz das BIOS auf "default" bevor Du den Sitz des Prozessors / RAM-Module / Kabel zur Festplatte / Laufwerk nochmals überprüft hast - vielleicht ist das Problem schon damit behoben - z. B. ein Kabel nicht richtig aufgesteckt, ein RAM-Modul nicht ganz richtig eingesetzt etc. - war alles schon da -

Stell die RAMs auf den Spannungswert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Ich glaube entweder das rausnehmen der Batterie oder aber das reseten durch das setzen des Jumpers hat geholfen, auf jeden Fall geht das System wieder, ein Glück.

Danke für die Hilfe. Werde jetzt mal Shogun zocken, um zu sehen, ob das Spiel weiterhin abstürzt.

Zurück
Oben