Inaccessible Boot Device, MB defekt?

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.567
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS B650E ROG Strix-E
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 850W Platinum
  • Gehäuse: FractalDesign Define 6
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 4090 Frostchill / RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Corsair MP600xt
  • OS: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Einerseits habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte manchmal nach einem Cold Boot im Idle State verbleibt und nicht hochtaktet wenn ich was zocken will. Das war auch mit der RTX 3080 schon so, weshalb ich jetzt nicht von einer defekten Grafikkarte ausgehen würde. Reboot fixt das dann meistens, selten auch erst der zweite Reboot...
Dann habe ich jetzt auch öfter mal das Problem dass ich einen langen Windows Ladescreen sehe der dann zum Ende mit einem Bluescreen und "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" quittiert wird. Weitere Boot versuche haben dann nur noch einen schwarzen Bildschirm zur Folge, das Mainboard zeigt Q-Codes 15 oder auch 17 an (=Pre Memory System Initialization is started) und hängt dort, meistens leuchtet die Statusanzeige Rot (CPU) oder auch mal Gelb (RAM)
BIOS reset löst das Boot Problem dann vorübergehend, bis es nach 1-2 Wochen wieder auftritt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber mit DDU neuinstallieren habe ich schon gemacht, auch diverse Versionen getestet.
BIOS update, BIOS reset, aktuelle windows updates

Meine erste CPU ist nach 2 Stunden gestorben und musste reklamiert werden, gab aber keine sichtbaren Schäden an den Pins. Mache mir jetzt aber doch sorgen dass sich damals das Mainboard was weg geholt hat ... wie würdet ihr das einschätzen?
 
Übertaktungen rausnehmen als erstes und OS testweise neu installieren.
 
Schon sehr seltsam.
Hast du vielleicht eine Festplatte/SSD leer im Schrank? Dann könntest du darauf einfach mal Windows 11 komplett neu und nackt installieren, und damit jegliche Softwarefehler innerhalb von 30 Minuten erschlagen.

Timmey92 schrieb:
INACCESSIBLE BOOT DEVICE
Das könnte natürlich auch das heißen, was da steht. Boot Device reagiert nicht, Corsair MP600xt defekt.

Aber wenn ein BIOS Reset das Problem einfach behebt, dann scheint ja etwas im BIOS nicht gestimmt zu haben. Dadurch wird ja defektes Netzteil, Grafikkarte, SSD usw. nicht plötzlich wieder heile.

Timmey92 schrieb:
Meine erste CPU ist nach 2 Stunden gestorben
Auch das ist seltsam, zwar nicht unmöglich, aber CPUs sterben eigentlich nie.

Glaube, dein Call mit Mainboard ist gar nicht so verkehrt. Nur, es ist leider raten und du wirst ja sicher nicht spontan ein passendes Board im Schrank liegen haben zum Gegentesten.
 
Hi...

Timmey92 schrieb:
Meine erste CPU ist nach 2 Stunden gestorben
Spätestens an diesem Punkt (aber eigtl. schon viel früher) hätte ich bereits mit einem anderen Board einen Kreuzvergleich getestet.

Btw.:
Man muß zum Test auf Funktionalität auch nicht immer gleich das OS neu installieren - ein vom USB-Stick gebootetes Live-System tut's wohl auch. 😉​
 
TorenAltair schrieb:
Übertaktungen rausnehmen als erstes und OS testweise neu installieren.
Klar DOCP habe ich aktiv (und auch den normalen CPU Boost, kein PBO/Curve Optimizer), aber der Fehler tritt ja explizit vor der Memory Initialisierung auf. Memtest habe ich auch schon 2 Nächte durchlaufen lassen ohne Fehler.
Smily schrieb:
Aber wenn ein BIOS Reset das Problem einfach behebt, dann scheint ja etwas im BIOS nicht gestimmt zu haben. Dadurch wird ja defektes Netzteil, Grafikkarte, SSD usw. nicht plötzlich wieder heile.
Frisches OS werde ich dann wirklich mal testen müssen um Software Fehler auszuschließen, zumindest das Grafikkarten Problem müsste dann ja unter einem live linux auch auftreten. Das mache ich direkt mal in der Mittagspause. Aber kann Windows denn auf den BIOS Speicher zugreifen/was schreiben? Kann mir sonst nicht erklären wieso der Reset das Boot Problem behebt... Strom aus und warten hilft nämlich nicht.

Board wechseln ist aufgrund meiner Wasserkühlung bzw. dem Arbeitsaufwand das auseinanderzunehmen (hab nen Leakshield also kann ausschließen dass mir da fröhlich Wasser wo reintropft ^^) und der Kosten für ein zweites schwierig auf Verdacht.

Ich dachte damals die x3d CPU's sind durch das kompliziertere Packaging vielleicht etwas öfter von Fehlern betroffen als andere, weshalb mich der Defekt zwar geärgert hat, aber nachvollziehbar erschien (man kann ja auch mal Pech haben). Später kam dann ja auch die Sache mit der SOC Spannung etc. auf, das war im März als ich die CPU gekauft habe ja noch gar nicht bekannt.
 
Timmey92 schrieb:
Kann mir sonst nicht erklären wieso der Reset das Boot Problem behebt
Ich mir auch nicht, das ist ja das komische. Das nicht Hochtakten könnte noch Treiber oder Software sein. Aber INACCESSIBLE BOOT DEVICE ist halt davor, da ist das Betriebssystem ja eben nicht geladen.

User007 schrieb:
Man muß zum Test auf Funktionalität auch nicht immer gleich das OS neu installieren - ein vom USB-Stick gebootetes Live-System tut's wohl auch.
Naja, ein USB Stick müsste dann aber auch mit dem Spiel sein, um das Hochtakten testen zu können. Ich bin aber auch dagegen, das laufende Betriebssystem platt zu machen um nachher festzustellen, war alles umsonst und man muss tagelang seine Spiele, Programme wieder runterladen und einstellen. Daher ne ungenutzte Platte, kann auch ne HDD sein, völlig egal, sollte halt nur fehlerfrei sein. Wenns dann nix bringt, hat man sein Produktivsystem nicht zerschossen.
 
Timmey92 schrieb:
Aber kann Windows denn auf den BIOS Speicher zugreifen/was schreiben?
Ähm, ja... i-wie muß der "Windows Boot Manager"-Eintrag ja da rein und nach der UEFI-Spezifikation hat Windows Zugriff auf die Firmware, bspw. allein schon wg. SecureBoot.
Smily schrieb:
Daher ne ungenutzte Platte, kann auch ne HDD sein, völlig egal, sollte halt nur fehlerfrei sein. Wenns dann nix bringt, hat man sein Produktivsystem nicht zerschossen.
👍
 
Zurück
Oben