MB Fehler mit neuem Monitor

Tmc292

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z (3200)
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair TX850M
  • Grafikkarte: Gainward 6GB GTX1060
  • Monitor: Samsung Odyssey G5 (Neu)

2. Problembeschreibung:

Hallo Computerbase Forum,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (Samsung Odyssey G5) und diesen auf dem üblichem Weg an meinem PC angeschlossen.
Nun habe ich allerdings folgendes Problem... Wenn ich meinen PC starte gibt das Mainboard folgenden Fehlercode von sich.
1x lang 2x kurz. Mit kurzer Recherche bin ich auf folgendes gestoßen: "1 long 2 short - Monitor or display card error" und einem
Reddit Artikel in dem beschrieben wird das MSI Mobo wohl Probleme mit der Erkennung von GPUs hat.

Wäre da nur nicht der Fakt, das der PC trotz alledem "normal" bootet, und auch Auflösung sowie Wiederholrate alles richtig erkennt und darstellt. Das gepiepe am Anfang ist jedoch trotzdem gewissermaßen nervig.

3. Unternommene Versuche und deren Effekte

HDMI/DP Kabel getauscht -> jeweils gleicher Effekt. Alten Monitor angesteckt -> alles normal


Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht. Die 1060 soll jedoch natürlich auch in (hoffentlich) naher Zukunft durch ein aktuelles Modell ersetzt werden.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

EDIT: Ins Bios komme ich nicht solange ich nicht meinen alten Monitor anschließe.
Bild bleibt solange Schwarz bis der Windows-Anmelde Bildschirm erscheint.


Lg. Tom :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bios würde ich ggf. mal aktualisieren. Zur not hat schauen ob man die Fehlermeldungen/Überprüfungen im Bios erstmal abschalten kann.
 
Die Erkennung, dass ein Monitor angeschlossen ist kommt wohl etwas zu spät,
daher erst Beeps als wäre kein Monitor angeschlossen.
Das ist nämlich so dann der Fall, wenn man keinen Bildschirm angeschlossen hast und startet ein System.
Gibts evtl. ein Firmware Update für den Monitor?
 
Fujiyama schrieb:
Bios würde ich ggf. mal aktualisieren. Zur not hat schauen ob man die Fehlermeldungen/Überprüfungen im Bios erstmal abschalten kann.
Ist die aktuellste -nicht beta- Version die es auf der MSI Seite derzeit gibt.
(AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C)

Nickel schrieb:
Die Erkennung, dass ein Monitor angeschlossen ist kommt wohl etwas zu spät,
daher erst Beeps als wäre kein Monitor angeschlossen.
Das ist nämlich so dann der Fall, wenn man keinen Bildschirm angeschlossen hast und startet ein System.
Gibts evtl. ein Firmware Update für den Monitor?
Es gab tatsächlich ein Firmware Update. Hat aber nichts bewirkt.

Vielen Dank euch beiden! :)
 
Wir hatte das gleiche hier schon mal vor ein paar Monaten. auch MSI.
Gab glaube ich keine Lösung, lief wie bei dir alles normal unter Windows.
Du könntest mal noch versuchen im UEFI(Bios) den Fastboot (GOP) einzuschalten,
bzw auch mal auszuschalten (CSM).
Dies hat Einfluss auf die Erkennung der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Den schnellen Fastboot (GOP) kannst du aber nur einschalten, wenn deine Windows Installation
eine UEFI (GPT) installation ist.
 
Zurück
Oben