MB für 3700x, RedDevil 6900XT und Crucial Ballistix Sport LT

Roan

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
344
Tach zusammen,

ich habe mir eben eine Red Devil 6900XT bestellt und da ich dafür sowieso ein neues Netzteil benötige und das zur folge hat alles einmal auszubauen, dachte ich mir, da kannst auch gleich ein aktuelles Board kaufen.

Aktuell werkelt mein AMD 3700X auf einem ASUS ROG Strix X370-F Gaming in Kombination mit 2x16 GB Crucial Ballistix Sport LT.

Dazu gesellen sich 2 normale SSD´s und eine M.2 WD_BLACK SN750.

Aktuell bin ich mit dem 3700X und dem vorhandenen Speicher noch zufrieden.
Ein Upgrade beider Komponenten sollte aber in den nächsten 12-24 Monaten anstehen, man braucht ja immer mal was zum basteln ;-)

Ich habe keine externen USB 3.x Komponenten außer mal einem USB Stick.

Welches Board könntet Ihr mir empfehlen?
 
Roan schrieb:
Ein Upgrade beider Komponenten sollte aber in den nächsten 12-24 Monaten anstehen, man braucht ja immer mal was zum basteln ;-)
Dann melde dich in 12 Monaten. Bis dorthin hat sich sehr viel am Markt getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675 und Asghan
Obwohl die SSD kein PCIe 4.0 können würde ich, vor allem wegen Windows 11 und möglichen Upgrades auf ein Board mit M.2 PCIe 4.0 setzen.
Asus B550-E habe ich, bin sehr zufrieden, ist lüfterlos, die X570 gibts zwar inzwischen auch lüfterlos, sind aber teuer.
 
Stichwort: Direct Storage. Da könnte einiges kommen. Das wäre, neben Alder Lake im Herbst, so ziemlich der einzige, sinnvolle Grund, derzeit ein funktionierendes Brett einzumotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und AlanK
Roan schrieb:
Welches Board könntet Ihr mir empfehlen?
was soll das denn können und was darf es kosten?

ne in 12 monaten aktuelle CPU wird kaum noch auf AM4 laufen. von dem vorhandenen RAM auf nen anderen DDR4-RAM umzusteigen wäre blödsinn, außer die 32GB reichen nicht mehr.

welches NT soll es werden?
 
Zuallererst einmal Danke für alle bisherigen Beiträge.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Upgrade ist nicht notwendig. Von einem aktuellen BIOS einmal abgesehen. Es sei denn natürlich, du möchtest das mit Gewissheit.

Das E-Gaming wäre eine Idee:
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback

Welches Netzteil hast du bestellt?
Ich habe das hier bestellt:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W

Deathangel008 schrieb:
was soll das denn können und was darf es kosten?

ne in 12 monaten aktuelle CPU wird kaum noch auf AM4 laufen. von dem vorhandenen RAM auf nen anderen DDR4-RAM umzusteigen wäre blödsinn, außer die 32GB reichen nicht mehr.

welches NT soll es werden?

Kann durchaus sein das ich einfach Lust habe was neues zu kaufen und dann werde ich halt schnellere Speicher kaufen als den aktuellen der drin ist.

Ich weiß das es nicht wirklich notwendig ist ein neues Board zu kaufen aber ich hätte einfach gerne die Möglichkeit das Feature von AMD CPU und AMD Grafikkarte zu nutzen welches einen Teil der CPU Ressourcen mit denen der GRaka verbindet und ein paar mehr FPS herauszuholen.

Außerdem kann die M.2 SSD mit einem PCI 4.x doch schneller arbeiten als mit dem PCI3.x das mein aktuelles Board nur kann.

Und da ich einfach Bock habe mir ein neues Board zu kaufen wollte ich von euch einfach mal wissen welches Ihr empfehlen würdet.
 
@Roan:
wofür 1000W? beim SP11 (Platinum) ist aktuell leider lüfterlottiere angesagt, kann gut sein dass man eins mit klackerndem/brummendem lüfter erwischt.

der Ballistix Sport LT 3000 CL15 mit Micron E lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten (anleitung).

von ner 4.0-SSD solltest du dir zum aktuellen zeitpunkt nicht zu viel erhoffen. deine SN750 ist ne 3.0-SSD.

Und da ich einfach Bock habe mir ein neues Board zu kaufen wollte ich von euch einfach mal wissen welches Ihr empfehlen würdet.
wäre schön wenn du auch bock hättest ein bissl mehr infos zu liefern. nochmal: was soll das denn können und was darf es kosten?
 
Deathangel008 schrieb:
@Roan:
wäre schön wenn du auch bock hättest ein bissl mehr infos zu liefern. nochmal: was soll das denn können und was darf es kosten?
  • Vernünftige Spannungswandler
  • PCI 4.0
  • 5 USB Anschlüsse davon einer mit mind. USB 3.x
  • übersichtliches BIOS
  • WiFi brauche ich nicht.
  • zeitgemäßer Soundchip. Ich mach zwar keine Audio-Sachen aber ich hätte schon gerne guten Sound beim Gaming auf meinem Sony WH-1000XM3
  • RGB Anschluss

Preis ... egal ;-) (sollte ich gleich ein X570 nehmen?)

Tendiere aktuell zum MSI MAG B550 Tomahawk
 
Roan schrieb:
(sollte ich gleich ein X570 nehmen?)
X570 bietet gegenüber B550 primär PCIe4.0 auch über den chipsatz und davon auch mehr lanes. ob das für dich relevant ist musst du selber wissen. X570S ohne potenziell nervigen chipsatzlüfter kommt so gaaanz langsam auf den markt.

spielt es ne rolle ob ein interner USB-C-header vorhanden ist und wenn ja ob der 3.0 oder 3.1 ist?

hier im thread wurden mit dem ASUS Strix B550-E und Gigabyte B550 Aorus Pro V2 schon zwei sehr gute bretter genannt. das MSIB550 Tomahawk ist auch ne gute option, hat aber nen schlechteren soundchip. ASRock finde ich bei B550 größtenteils nicht empfehlenswert weil der zweite M.2-slot hier bei den meisten brettern nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

was die RGB-steuerung über die jeweilige herstellersoftware angeht ist ASUS mWn am besten. zum BIOS/UEFI und dessen "übersichtlichkeit" kann ich nichts sagen.
 
Habe gerade diese Woche auch aufgerüstet von einem msi b450 gpc und 3700x.
Msi hat sich bios mäßig einige Fehltritte in der Vergangenheit geleistet. Außerdem startete das Board unzuverlässig.

Geworden ist es das asus b550-e und 5950x.
Das Board hat bessere vrms als die meisten x570 Bretter. Außerdem reicht mir eine pcie 4 m2ssd und ich benutze auch nur den einen pcie Slot für die 6900xt grafikkarte.
Mit der cashback Aktion auch spottbillig für 120 Euro.

Schon heftig wie sich das cpu upgrade auf die fps auswirkt. Da war der 3700x schon ein ziemliches bottleneck.

Das Upgrade ist aber alles andere als vernünftig... Mach's nur, wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist.

So wie ein Kollege der sich ne 3090 für 2700 Euro gekauft hat :o

An das BIOS muss man sich wohl jedes Mal neu gewöhnen. Musste ziemlich suchen bzw googlen um die rams aufs xmp Profil zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die alte Kombi behalten.
Der Ballistix-RAM lässt sich sicher auf 3600 MHz übertakten (Siehe RAM-OC-Thread).
In Kombination mit dem 3700X hast du auch für die neue GRAKA genügend Power.
Neukaufen würde ich dann erst bei der nächsten Ryzen-Plattform.
Der AM4-Sockel ist schon sehr alt. Da würde ich nicht mehr in ein neues Board investieren, zumal du ein gutes Board hast, das nur wenige Prozent langsamer ist, wie ein aktuelleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vor kurzen habe ich mir den 5600x gegönt, bin aber von älteren Intel umgestiegen. Bei einem noch "relativ" aktuellen 3700x würde ich vermutlich auch noch 1-2 Jahre bleiben und dann die komplette Plattform wechseln. DDR5 steht in den Startlöchern, AMD bringt sicher irgendwann 6xxx Modelle und vielleicht gibt es noch weitere Gründe für neues Mainboard bis dahin.
Entscheiden würde ich mich aber nur zeitnahe vor dem Kauf, die Preise bewegen sich ständig, neue Modelle ändern die Lage am Markt auch fast täglich.
 
Zurück
Oben