Crucial Ballistix Sport LT Ram erweitern

cubillio

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
38
Hi, ich habe einen gebrauchten PC von einem Freund übernommen.
Jetzt würde ich ihn ggf was den Ram angeht, noch etwas aufstocken.

Verbaut ist ein MSI Z370-A PRO (MS-7B48) Mainboard, Intel Core i7-9700K und eine Gigabyte RTX 2070.

Dazu 16GB Ram Crucial Ballistix Sport LT
LT BLS4K8G4D26BFSBK.8FD Lead Free w/XMP HO
2666 MHz DDR4 16-18-18-38 1.2V

Würde man am besten genau die gleichen Riegel versuchen erneut zu kaufen? Finde nämlich fast keine mit dem kürzel HO in der Beschreibung. Oder Hauptsache die Werte sind identisch? oder macht es Sinn direkt 32GB von "besserem und schnellerem" Ram zu kaufen? Lohnt es sich ggf. an der CPU auch noch was zu machen? in eine Graka werde ich definitiv nicht investieren^^
 
Ich hatte zuletzt auf einem MSI Z490-Mainboard ein wenig Erfahrung gesammelt mit Mischbestückung. Vermutlich ist das Ganze jedoch unabhängig vom Board zu sehen und grundsätzlich würde ich niemals mehr als 2 Module verbauen. Es ist sonst immer ein Kompromiss. Selbst wenn Du 4 Module aus der gleichen Serie hast, müsstest Du laut Spezifikation den Takt / Timings reduzieren. Und tatsächlich war es bei mir so, dass selbst bei einem nicht-XMP-Betrieb das Ding nicht stabil zu bekommen war.

Es kam immer zu Blue Screens... der Fehler hat nie auf die Ursache schließen lassen. Erst im Nachhinein (nur noch 2 Module im Betrieb) hatte sich das so herausgestellt.
 
Faust2011 schrieb:
Ich hatte zuletzt auf einem MSI Z490-Mainboard ein wenig Erfahrung gesammelt mit Mischbestückung. Vermutlich ist das Ganze jedoch unabhängig vom Board zu sehen und grundsätzlich würde ich niemals mehr als 2 Module verbauen. Es ist sonst immer ein Kompromiss. Selbst wenn Du 4 Module aus der gleichen Serie hast, müsstest Du laut Spezifikation den Takt / Timings reduzieren. Und tatsächlich war es bei mir so, dass selbst bei einem nicht-XMP-Betrieb das Ding nicht stabil zu bekommen war.

Es kam immer zu Blue Screens... der Fehler hat nie auf die Ursache schließen lassen. Erst im Nachhinein (nur noch 2 Module im Betrieb) hatte sich das so herausgestellt.

Welches 2x16er Set wäre denn dann zu empfehlen?
 
Zurück
Oben