Crucial Ballistix Sport LT 3000 läuft nur auf 2.400 MHz

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.533
Moin allerseits,

ich habe auf meinem MSI B550 Gaming Plus (Ryzen 5 3600) 2x den Crucial Ballistix Sport LT 3000 verbaut (BLS8G4D30AESCK). Der RAM steckt in den Slots A2 und B2, im BIOS ist das XMP-Profil aktiviert. Das Board hat 2 XMP-Profile, die sind identisch, bei beiden Profilen werden im BIOS auch die 3.000 MHz angezeigt. In Windows 10 Pro dagegen zeigen mir sowohl HWINFO64 als auch CPU-Z nur 2.400 MHz an.

Kann sich einer erklären, warum das so ist und wie ich die 3.000 MHz auch in Windows kriege?

Gruß,
StarAce
 
bei CPU-Z wo hast du da genau geguckt?
Mach mal bitte ein Screenshot vom Reiter Memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
CpuZ starten reiter memory punkt dram frequency und uns bitte mitteilen was dort steht .
 
Weasel0815 schrieb:
CpuZ starten reiter memory punkt dram frequency und uns bitte mitteilen was dort steht .

Hatte grad eben nochmal nachgeschaut, dort stehen 1499,7 MHz:

1602405318713.png


Unter SPD das hier:

1602405364067.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Fuchiii
Ah :) Sehr schön, warum dann unter SPD das falsche angezeigt wird, muss man wohl nicht verstehen ;)

Thx für die schnellen Antworten! :D
 
Kleiner Hinweis noch: Du aktivierst das XMP, nicht das XMP-Profil. XMP steht doch bereits für eXtreme Memory Profile :D
 
SPD steht für Serial Presence Detect und bedeutet einfach, dass ein Chip auf dem RAM-Modul sitzt, der die Timings und Frequenzen enthält, die vom Modul unterstützt werden. D.h. hier wird nur das ausgelesen, was an Daten in diesem Chip steht und nicht die aktuelle Geschwindigkeit. Ganz rechts unten steht dort übrigens auch das XMP. Die Geschwindigkeit mit der das Modul aktuell läuft, steht nur im Memory-Reiter.
 
Hi

Alles richtig , nur sieht es so aus , als ob es wirklich 2400er Module wären.

Verlink Mal dein Kit , welches du wo gekauft hast. !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Verlink Mal dein Kit , welches du wo gekauft hast. !
StarAce schrieb:
Das sind 3000er. Wie kommst du darauf, dass es 2400er sein könnten?

@TE: Wenn du magst, kannst du das Kit wahrscheinlich auch mit 3600 MHz betreiben. Gibt hier sogar einen Thread, der sich mit RAM OC beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Re

Ja die BLS8G4D30AESCK , sind 3000er !

Dann muss das wohl vom Speicher Controler im Ryzen 5 3600 , so sein das dort 2400 max sind , und alles da drüber eben OC !

Aber soweit alles OK so 🙂

Mfg.
 
Leute, bitte... ;)

Der Arbeitsspeicher, den der TE gekauft hat, ist tatsächlich DDR4-2400.
Im SPD der Chips ist aber ab Werk ein Profil mit 3000 hinterlegt und der Hersteller garantiert das die Riegel 3000 können.

3000 ist bereits Übertaktung (des Arbeitsspeichers, nicht des Speichercontrollers in der CPU).
Aber vom Hersteller mehr oder weniger garantiert, weil die Riegel auch so ausgezeichnet, beworben und verkauft werden.

Wenn du bei CPU-Z unter "Memory" schaust, steht da der aktuelle Takt.
Bei mir z.B. 1.599,6MHz. Das muss man *2 rechnen. Mein Arbeitsspeicher läuft also mit 3200. Denn gekauft habe ich sie als 3200er Module.

Wenn du bei CPU-Z unter "SPD" schaust, steht da was das wirklich für Riegel sind.
Bei mir z.B. DDR4-2400.
Zusätzlich sind dort die XMP-Profile aufgelistet.

Wer noch detailiertere Informationen sehen will, lässt mal
Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files/thphn163.zip laufen.
Auf den Reiter "EEPROM" gehen und dort auf "Read SPD...".

Seine Zen2 CPU kann 3200 nativ. Alles drunter ist nicht optimal, alles drüber ist Übertakten (des Speichercontrollers).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
Re

@Knollejup

Ah , OK wären es 2133mhz gewesen , dann wäre es eindeutig , weil das ist ja die Safe Freq. , die bei den meisten läuft ohne XMP.

Bei 2400 war ich jetzt etwas verwirrt 🙂

Aber werde ich auch Mal drauf achten beim nächsten Build , was der Speicher wirklich kann ohne XMP.

Mfg.
 
JEDEC gibt Takt bis 2600MHz vor.
Alles darüber ist Übertaktung, auch mit XMP.

@TP555
Die Crucial laufen tatsächlich ohne XMP mit 2400MHz, wollte ich auch erst nicht glauben, da 2133MHz sonst immer der Takt ohne XMP war.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
JEDEC gibt Takt bis 2600MHz vor.

Bis 3200 sogar, aber dann auch mit hübschen Timings wie CL22.
 
Zurück
Oben